Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: International Vocational Education and Training Research
Eine Untersuchung ihrer Anpassung an die Dualität ihrer Umwelt
Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 501 g
Reihe: International Vocational Education and Training Research
ISBN: 978-3-384-74023-6
Verlag: tredition
Die vorliegende Doktorarbeit untersucht, wie ausländische multinationale Unternehmen ihre Strategie zur Deckung von Nachwuchskräftebedarfen gestalten, insbesondere angesichts des in Deutschland vorherrschenden dualen Ausbildungssystems. Der Fokus liegt auf Niederlassungen multinationaler Unternehmen aus Frankreich, Japan und den USA, da diese Länder signifikante Investitionen in Deutschland tätigen und sich ihre Berufsbildungssysteme sowohl untereinander als auch deutlich vom dualen System in Deutschland unterscheiden.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden die neo-institutionalistische Organisationstheorie und deren Konzept der Dualität multinationaler Unternehmensniederlassungen herangezogen. Primärdaten wurden in Form von Experteninterviews erhoben und durch qualitative Inhaltsanalysen ausgewertet. Ziel ist es, herauszufinden, ob ausländische Unternehmensniederlassungen in der Ausgestaltung ihrer Strategie zur Deckung von Fachkräftebedarfen die im deutschen System üblichen Praktiken übernehmen und sich somit anpassen oder ihre etablierten Verfahren aus dem Heimatland importieren. Die Strategien der untersuchten Unternehmen werden deskriptiv erfasst und analysiert und es werden mögliche Erklärungsmuster für diese hergeleitet.
Die Ergebnisse zeigen kleinere Unterschiede in den Ausbildungsansätzen der untersuchten Niederlassungen, betonen aber deren umfangreiche Anpassung an das deutsche duale System. Neben den generellen Rahmenbedingungen von Unternehmen werden als Erklärungsmuster Einflüsse sowohl aus Deutschland als auch aus der Zentrale in den Heimatländern herausgearbeitet, welche kon-zeptionell als Dualität ihrer institutionellen Umwelt verstanden werden.
Die Doktorarbeit basiert auf den Daten des Forschungsprojekts „Multinationale Unternehmen und lokale Wissensbasis“ (2019-2023), welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und in Kooperation des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und internationale Berufsbildungsforschung und des Wirtschafts- und Sozialgeographischen Instituts (jeweils Universität zu Köln) durchgeführt wurde.
Zielgruppe
Für Forschende und Praktiker zu Berufsbildung, Internationalisierung und Strategien multinationaler Unternehmen.




