E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Firsova / Grieger / Ivens Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7344-1415-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7344-1415-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
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Anka Bruns-Junker war von 2017 bis 2019 Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Michell Dittgen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Praxis- und Entwicklungsforschung Gesellschaftslehre' und Doktorand am Fachbereich III der Universität Trier. Elizaveta Firsova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Susann Gessner ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Dr. Luisa Girnus ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Marcel Grieger ist Projektmanager des Schlözer-Programms-Lehrerbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Georg-August-Universität Göttingen. Sven Ivens ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Dr. May Jehle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Annemarie Jordan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Politikdidaktik/Politische Bildung der Freien Universität Berlin. Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Anna Krekeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der politischen Bildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Katarina Marej ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Stefan Müller, Fachgebiet Soziale Probleme, Bildung und Gesellschaft, Frankfurt University of Applied Sciences und Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Felix Prehm ist seit 2019 Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Technischen Universität Dresden. Elia Scaramuzza ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Maria Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften des Instituts für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Christoph Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Frank Eike Zischke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilbereich Qualitätsentwicklung und -sicherung (Professionswissen in den Sozialwissenschaften) des BMBF-Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel II) an der Universität Duisburg-Essen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Elia Scaramuzza, Anka Bruns-Junker & Maria Schneider
Vorwort
Elizaveta Firsova, Marcel Grieger, Sven Ivens, Philipp Klingler & Bastian Vajen
Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung
I Theoriebildung in der Politikdidaktik
Stefan Müller
Sozialwissenschaftliche Theorien und ihre Perspektiven.
Wissenschaftstheoretische Grundlagen in der politischen Bildung
Bastian Vajen & Elizaveta Firsova
Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen.
Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte
Felix Prehm
Die Diskursanalyse als Methode politikdidaktischer Theorieforschung
Katharina Marej
Kritisch-kontrastive Wissenslinguistik.
Ein Vorschlag für eine empirisch fundierte Theoriebildung durch den transdisziplinären Dialog zwischen Wissen(schaft)skulturen
II Qualitative Forschungsmethoden in der Politikdidaktik
Susann Gessner
Qualitatives Forschen in der politischen Bildung.
Einführung in ein Praxisbeispiel im Rahmen der Grounded-Theory-Methodologie
Annemarie Jordan
Die Vielseitigkeit der qualitativen Inhaltsanalyse.
Zwei Verfahren der strukturierenden Auswertung
Anna Krekeler
Von der Erhebung narrativer Interviews zur dokumentarischen Interpretation.
Eine praxisnahe Anleitung am Beispiel einer Studie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Christoph Wolf
Zur Rekonstruktion subjektiver Vorstellungen mittels leitfadengestützter Interviews.
Wie denken Politiklehrkräfte Antisemitismus?
May Jehle
Ethnomethodologisch gestützte Rekonstruktionen in der videobasierten Erforschung kommunikativer Lehr- und Lernprozesse
Frank Eike Zischke
Die Analyse von Schüler*innendiskussionen im politischen Fachunterricht.
Potenziale und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse unter Einbezug frequenzanalytischer Verfahrensschritte
III Quantitative Forschungsmethoden in der Politikdidaktik
Sven Ivens & Marcel Grieger
Quantitative empirische Methoden in der Politikdidaktik
Michell Dittgen
Schriftliche Befragungen in der politikdidaktischen Forschung
Marcel Grieger
Fragebogenentwicklung mit der explorativen Faktorenanalyse
Luisa Girnus
Interpretieren oder berechnen?
Gruppenbildung bei großen und kleinen Fallzahlen
Philipp Klingler
(Deskriptiv-)Statistische Grundlagen im Kontext politikdidaktischer Forschung




