Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Grundlagen für die ökonomische Bewertung von Markteintrittsstrategien
Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
ISBN: 978-3-8244-7402-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Marc Fischer entwickelt erstmalig systematische Grundlagen zur ökonomischen Bewertung von Markteintrittsstrategien. Er verknüpft dabei den Produktlebenszyklus mit dem Timing des Markteintritts und der Wettbewerbsintensität in einem Markt. Die postulierten Zusammenhänge werden in einer breit angelegten Studie empirisch dokumentiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Das Produktlebenszyklus-Konzept in der Betriebswirtschaftslehre.- 1. Der Produktlebenszyklus als Erkenntnisobjekt.- 2. Zum Anwendungspotential des Produktlebenszyklus-Modells.- 3. Der Beitrag dieser Arbeit.- II Der Stand der Produktlebenszyklusforschung.- 1. Theoretische Fundierung.- 2. Empirische Verallgemeinerung und prognostische Qualität.- 3. Die Relevanz des Produktlebenszyklus-Konzepts für die Ableitung normativer Aussagen.- 4. Zusammenfassung und Forschungsagenda für die Zukunft.- 5. Mathematischer Anhang.- III Das Timing des Markteintritts und seine Bedeutung für den Produktlebenszyklus.- 1. Die Pionier rolle als Erfolgsfaktor.- 2. Die Auswirkungen der Wettbewerbsdynamik auf den Produktlebenszyklus.- IV Empirische Validierung des erweiterten Produktlebenszyklus-Modells.- 1. Datengrundlage.- 2. Modellentwicklung.- 3. Methodische Grundlagen: Eigenschaften und Einsatzbedingungen von Regressionsmodellen auf der Basis von Paneldaten.- 4. Modellschätzung.- 5. Diskussion der Ergebnisse.- 6. Mathematischer Anhang.- V Managementimplikationen und Anregungen für die zukünftige Forschung.