Fischer / Widmaier | Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 323 Seiten

Fischer / Widmaier Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014)

Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 59. Jahrgang - 2014. Lieder / Songs als Medien des Erinnerns

E-Book, Deutsch, 323 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8184-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Lied und pouläre Kultur/Song and Popular Culture, das Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, erforscht unter verschiedenen Schwerpunktthemen populäre Musikkulturen in Vergangenheit und Gegenwart. Kultur-, mentalitäts- und mediengeschichtliche Fragestellungen spielen dabei eine herausragende Rolle, etwa das Verhältnis von Musik und Lied zu Politik, Religion und Bildung. Ergänzt wird das Jahrbuch grundsätzlich durch einen umfangreichen Rezensionsteil, der einen guten Überblick über die aktuellen musikwissenschaftlichen Publikationen gibt. Der diesjährige Band widmet sich dem Thema »Lieder als Medien des Erinnerns«. In den einzelnen Beiträgen werden u.a. folgende Schwerpunkte behandelt: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika; studentische Erinnerungslieder im 19. und 20. Jahrhundert; das Gotteslob als musikalischer Erinnerungsort; sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert; der Sound von 1968; die Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal oder auch die Rolle von Liedern und populärer Unterhaltungsmusik in der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen.
Fischer / Widmaier Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 59 (2014) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Zum Geleit: 100 Jahre Deutsches Volksliedarchiv – Gründung des Zentrums für Populäre Kultur und Musik;7
3.1;Kontinuität und Neuaufbrüche;8
3.2;Nach der Jahrtausendwende;10
3.3;Zentrum für Populäre Kultur und Musik;11
3.4;Lied- und Songforschung am Zentrum für Populäre Kultur und Musik;14
3.5;Zum vorliegenden Jahrbuch;15
3.6;John Meier zum Andenken;15
4;»We sing our history«: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika als Medien des Erinnerns;18
4.1;Deutsche Einwanderung nach Russland und russlanddeutsche Einwanderung in die USA;19
4.2;Russlanddeutsche in den USA;21
4.3;Liedsammlung und -pflege im Kontext der American Historical Society of Germans from Russia;24
4.4;Der Lieddiskurs innerhalb der AHSGR;27
4.5;Vom Singen zum Tanzen von Geschichte;32
4.6;Zusammenfassung;33
5;»Nie kehrst du wieder, gold'ne Zeit, so froh und ungebunden!« Studentische Lieder der Erinnerung im 19. und 20. Jahrhundert;35
5.1;1. Einführung;35
5.2;2. Der Gesang;41
5.3;3. Lieder auf die Universität...;42
5.4;4. ... die Landschaft …;49
5.5;5. ... und das Studium;52
5.6;6. Weimarer Republik und Nationalsozialismus;55
5.7;7. Nachkriegszeit;66
6;Das Gotteslob als emotional-musikalischer Erinnerungs(h)ort;70
6.1;1. Gotteslob;71
6.2;2. Erinnerungs(h)orte;77
6.3;3. Ge(h)ortete Emotionen;81
7;Erinnerte Gewalt? Das katalanische Volkslied Els Segadors und seine Rolle bei der Radikalisierung des katalanischen Nationalismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts;89
7.1;1. Einleitung;89
7.2;2. Der historische Hintergrund des Liedes und seine Politisierung um die Jahrhundertwende;90
7.3;3. Die Entstehung des katalanischen Nationalbewusstseins;94
7.4;4. 1918/1919: Kampf um die Ramblas;97
7.5;5. Die Entwicklung vom Protestlied zur offiziellen Nationalhymne Kataloniens;101
7.6;6. Fazit;103
8;Sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert: Tag des Sieges und Auf Wiedersehen, Moskau;104
8.1;Einleitung;104
8.2;Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Autoren;106
8.3;Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva: Entstehungsgeschichte;110
8.4;Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva als historische Ereignislieder;114
8.5;Zur Rezeptionsgeschichte von Den’ pobedy und Do svidan’ja, Moskva nach 1990;114
8.6;Ausblick;117
8.7;Anhang;119
9;»Als Brigant stirbt man« Lieder als Medien der Erinnerung an den Widerstand der süditalienischen Briganten nach der Einigung Italiens;122
9.1;Brigante se more als Produkt von Protestkultur und Folk-Revival der 1960er- und 1970er-Jahre;127
9.2;Konstruktion von Erinnerung und Identitätsstiftung;130
9.3;Fazit;133
9.4;Anhang;134
10;Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Über ein Lied aus der Zeit des Kriegsanfangs, seine mediale Präsentation und seine Nachwirkungen;136
10.1;Das Lied vom unerschütterlichen Seemann – ein propagandistisches Wunschbild des Deutschen im Krieg;137
10.2;Der Weg durch die Medien;142
10.3;Parodien;150
10.4;Die Musik, der Text;153
10.5;Über das Weiterleben des Lieds vom unerschütterlichen Seemann;156
10.6;Erinnerungen an das Lied in der Kriegszeit;156
10.7;Bezugnahmen auf das Lied in der Nachkriegszeit;158
10.8;Immer noch zu hören und zu sehen: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern;162
11;The Sound of Uncanny Silence. German Beat Music and Collective Memory;163
11.1;The national sociopolitical context 1949–1967;166
11.2;The Lords and Poor Boy;182
11.3;Conclusion;196
12;Break on through to the other Side? Erkundungen zum Sound von 1968;198
12.1;Kleiner Exkurs: Der gesellschaftlich-kulturelle Rahmen;201
12.2;Das Radio als permanente Musikmaschine;203
12.3;1968er-Kulturwandel oder Zeitenwende: Alltag, Kunst und Pop;204
12.4;Ein wenig Statistik: Schallplattenspiegel gegen LP-Charts;205
12.5;Weitere Erkundungen, andere 1968er-Sounds: Strömungen, Trends;206
12.6;Folk, Chanson, Folklore: 1968er-Weltmusik;208
12.7;Träume von Dir in Dur 1968: Dominanz deutscher Schlager;209
12.8;Liedermacher machen garstige Lieder und linke Politik;211
12.9;Besinnliche Songs aus US-Folkbestand: Lieder der Ostermarschierer;212
12.10;Provokationen vom Rand: Apo-Kabarett;214
12.11;James Last, der Profiteur am Rande;214
12.12;AFN, Beat-Club, Radio Luxemburg und das ARD-Poptabu;215
13;»30 Jahre Ride The Lightning: So klingt unsere Tribute-CD« Zur diskursiven Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal;218
13.1;1. Einleitung: Kulturwelt und Erinnerung;218
13.2;2. Formen des Erinnerns in der Kulturwelt;220
13.3;3. Das Feature zu »30 Jahre Ride The Lightning«;225
13.3.1;3.1. Das Feature: »Der heiße Stuhl«;226
13.3.2;3.2. Fokussierungen der Erinnerung: Themen und Formen des Erinnerns imFeature;227
13.3.2.1;3.2.1. Rekapitulation: Relevanz des Albums als Werk;227
13.3.2.2;3.2.2. Bewahrung des Heavy Metal-Diskurses: Die Band, das Tonstudio und das Spannungsverhältnis von Erfolg und Underground;228
13.3.2.3;3.2.3. Auditives Erinnern: Die Cover-CD;230
13.4;Fazit: »Fade To Black«? Die kollektive Erinnerung in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal;232
14;Emotional besetzte Musik als Werkzeug der Erinnerung: Eine empirische musikpsychologische Studie;233
15;My Favourite Tracks – Meine allerliebsten Lieder. Auswertung und Analyse von persönlichen Bestenlisten einer Würzburger Musiktalkshow;242
15.1;Einleitung;242
15.2;Auswahl der Talk-Gäste und Relation;243
15.3;Lebensalter der Talk-Gäste;244
15.4;Auswahl der Tracks und stilistische Diversität;244
15.5;Strategien der Track-Auswahl;246
15.6;Produktionsjahre der Tracks;246
15.7;Produktionsjahre der Tracks in Relation zum Lebensalter;249
15.8;Diversität der Datenformate und Trägermedien;251
15.9;Schlusswort;252
16;»Man kann so schön in Erinnerungen schwelgen ...« Lieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel in der Arbeit mit Menschen mit Demenz;255
16.1;1. Einleitung;255
16.2;2. Die Bedeutung autobiographischer Erinnerungen für Menschen mit Demenz;256
16.2.1;2.1 Persönlichkeitsveränderungen bei Menschen mit Demenz;256
16.2.2;2.2 Wohlbefinden und Demenz;257
16.2.3;2.3 Der Zusammenhang zwischen Erinnerungen, Wohlbefinden und Musik;258
16.3;3. Die musikalische Entwicklung des Menschen;260
16.3.1;3.1 Musikalische Sozialisation;262
16.3.2;3.2 Zur Individualität des Musikerlebens;264
16.4;4. Singen und Musikhören in der aktuellen musikalischen Arbeit mit Demenzbetroffenen;265
16.4.1;4.1 Musikgewohnheiten in der Kindheit und Jugend der heute alten Menschen;266
16.4.1.1;4.1.1 Singen;267
16.4.1.2;4.1.2 Musikhören;269
16.4.2;4.2 Volkslieder und populäre Unterhaltungsmusik als Erinnerungsschlüssel für Menschen mit Demenz;271
16.5;5. Zusammenfassung;273
17;Zusammenfassungen – Summaries;275
18;Rezensionen – Reviews;283


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.