Flothow / Kempf / Kuhnt | KddR-Manual Neue Rückenschule | Buch | 978-3-437-48630-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 196 mm x 270 mm, Gewicht: 941 g

Flothow / Kempf / Kuhnt

KddR-Manual Neue Rückenschule

Professionelle Kurskonzeption in Theorie und Praxis
Erscheinungsjahr 2010
ISBN: 978-3-437-48630-2
Verlag: Urban & Fischer

Professionelle Kurskonzeption in Theorie und Praxis

Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 196 mm x 270 mm, Gewicht: 941 g

ISBN: 978-3-437-48630-2
Verlag: Urban & Fischer


Dieses Grundlagenwerk ist die ideale Weiterbildung für angehende Rückenschullehrer nach dem Curriculum der Neuen Rückenschule der KddR (Konföderation der deutschen Rückenschulen). Es vermittelt alle wichtigen Informationen rund um die Rückenschule, ihre Kurskonzeption und -gestaltung.

Mit umfassenden Grundlagen, praktischem Wissen und bewährten Tipps unterstützt dieses Buch die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Rückenschule-Kurse. Es ist die perfekte Ressource für alle, die sich professionell mit Rückenschule ausbilden lassen möchten und ihre Kenntnisse im Bereich Rückenschule vertiefen wollen.

Dieses Buch kann mehr!

Mit dem Code im Buch erhalten Sie zusätzlich: *

  • Praxibeschreibungen zu Spielen und Übungen aus dem Buch
  • zusätzliche Übungen und weitere Teilnehmerunterlagen
  • Zeitschriftenartikel rund um das Thema Rückenschule

Die Angebote auf elsevier.de werden aktualisiert und erweitert.*

* Stand Juli 2010, Angebot freibleibend

Flothow / Kempf / Kuhnt KddR-Manual Neue Rückenschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Rückenschullehrer
Rückenschulleiter
Übungsleiter
Fitnesstrainer

Weitere Infos & Material


1. Stand der Wissenschaft zur Rückengesundheit

1.1 Prävention und Gesundheitsförderung

1.2 Medizinische Grundlagen

1.3 Physiotherapie

1.4 Sportwissenschaft

1.5 Psychologie

1.6 Evaluation von Rückenschulprogrammen

2. Grundlagen der Neuen Rückenschule

2.1 Die Neue Rückenschule

2.2 Ziele und Inhalte der Neuen Rückenschule

2.3 Zielgruppenbestimmung

2.4 Qualifikationen für die erfolgreiche Durchführung der Neuen Rückenschule

2.5 Methodisch-didaktische Aspekte - Vermittlungsstragien in der Neuen Rückenschule

3. Bausteine derNeuen Rückenschule

3.1 Körperwahrnehmung und Körpererfahrung

3.2 Training der motorischen Grundeigenschaften

3.3 Kleine Spiele

3.4 Lifetimesport

3.5 Haltungs- und Bewegungsschulung

3.6 Stress und Stressbewältigung

3.7 Strategien zur Schmerzbewältigung

3.8 Entspannung

3.9 Verhältnisprävention

4. Kurskonzeption und Stundenbilder einer Rückenschule

4.1 Grundüberlegungen zur Kurskonzeption

4.2 Stundenaufbau

4.3 Spezielle Stundenbilder - Beispiele

4.4 Beispiel für einen Rückenschulgrundkurs

4.5 Praxisorientiert Evaluation

5. Organisation einer Rückenschule

5.1 Räumlichkeiten, Medien, Equipement

5.2 Rechtliche Grundlagen und Versicherungsschutz

5.3 Finanzierung und Kalkulation

5.4 Kooperationen

5.5 Werbung und Marketing

5.6 Aufbau von Netzwerken

6 Kurzvorstellung der Mitgliedsverbände der KddR


Kempf, Hans-Dieter
Hans-Dieter Kempf, Studium der Physik und Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe; Gründer der Karlsruher Rückenschule (1986); Gründungs- und Vorstandsmitglied des "Forum Gesunder Rücken - besser Leben e.V." seit 1988; seit 1993 selbstständig tätig als Trainer, Projektleiter, Berater und Buchautor (ca. 25 Publikationen, erfolgreiche Ratgeber und Fachbücher rund um die Themen Rücken und Fitness); Referent und Lehrbeauftragter u.a. für Universitäten, Sport- und Sportfachverbände, Institutionen, Krankenkassen, Ärzte- und Physiotherapieverbände.

Kuhnt, Ulrich
Ulrich Kuhnt, Lehramtsstudium für Sport und Biologie, danach Leiter der Rückenschule Hannover, deren Team bundesweit in über 100 Betrieben und Behörden arbeitsplatzbezogene Rückenschulmaßnahmen anbietet und mehrere Krankenkassen berät; Autor diverser Rückenschulprogramme, Bücher und Fachartikel; Mitglied im Direktorium des Bundesverbandes der deutschen Rückenschulen (BdR) e.V.

Flothow, Anne
Hon.-Prof. Dr. Anne Flothow, Studium der Psychologie, Promotion zum Thema Rückenschule; danach Leitung eines Gesundheitszentrums der AOK für Niedersachsen; inzwischen Honorar-Professorin an der Hochschule Neubrandenburg im Fach Gesundheitspädagogik; seit 2000 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der deutschen Rückenschulen (BdR e.V.); Autorin von Publikationen zu den Themen Rückenschule und Rückenschmerz; Beratung von Krankenkassen und Berufsgenossenschaften im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention; Steuerung von Projekten im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Lehmann, Günter
Günter Lehmann, Physiotherapeut und Erzieher; Inhaber einer Praxis für Physiotherapie und Gesundheitsförderung; u.a. Referent für die Fortbildung zum Rückenschullehrer und Kinderrückenschullehrer; Weiterbildung zum "ErgoPhysConsult" (physiotherapeutischer Arbeitsplatzberater); Leiter der Arbeitsgemeinschaft Prävention im ZVK e.V. (Zentralverband der Physiotherapeuten/innen, Krankengymnasten/innen e.V.); Mitarbeiter und Referent der Arbeitsgruppe Ergonomie im ZVK e.V.; Autor verschiedener Publikationen vor allem zum Thema "Kinderrückenschule".

Hon.-Prof. Dr. Anne Flothow
Studium der Psychologie, Promotion zum Thema Rückenschule; danach Leitung eines Gesundheitszentrums der AOK für Niedersachsen; inzwischen Honorar-Professorin an der Hochschule Neubrandenburg im Fach Gesundheitspädagogik; seit 2000 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der deutschen Rückenschulen (BdR e.V.); Autorin von Publikationen zu den Themen Rückenschule und Rückenschmerz; Beratung von Krankenkassen und Berufsgenossenschaften im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention; Steuerung von Projekten im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Hans-Dieter Kempf
Studium der Physik und Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe; Gründer der Karlsruher Rückenschule (1986); Gründungs- und Vorstandsmitglied des "Forum Gesunder Rücken - besser Leben e.V." seit 1988; seit 1993 selbstständig tätig als Trainer, Projektleiter, Berater und Buchautor (ca. 25 Publikationen, erfolgreiche Ratgeber und Fachbücher rund um die Themen Rücken und Fitness); Referent und Lehrbeauftragter u.a. für Universitäten, Sport- und Sportfachverbände, Institutionen, Krankenkassen, Ärzte- und Physiotherapieverbände.

Ulrich Kuhnt
Lehramtsstudium für Sport und Biologie, danach Leiter der Rückenschule Hannover, deren Team bundesweit in über 100 Betrieben und Behörden arbeitsplatzbezogene Rückenschulmaßnahmen anbietet und mehrere Krankenkassen berät; Autor diverser Rückenschulprogramme, Bücher und Fachartikel; Mitglied im Direktorium des Bundesverbandes der deutschen Rückenschulen (BdR) e.V.

Günter Lehmann
Physiotherapeut und Erzieher; Inhaber einer Praxis für Physiotherapie und Gesundheitsförderung; u.a. Referent für die Fortbildung zum Rückenschullehrer und Kinderrückenschullehrer; Weiterbildung zum "ErgoPhysConsult" (physiotherapeutischer Arbeitsplatzberater); Leiter der Arbeitsgemeinschaft Prävention im ZVK e.V. (Zentralverband der Physiotherapeuten/innen, Krankengymnasten/innen e.V.); Mitarbeiter und Referent der Arbeitsgruppe Ergonomie im ZVK e.V.; Autor verschiedener Publikationen vor allem zum Thema "Kinderrückenschule".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.