Wie Fehler uns voranbringen
Buch, Deutsch, 216 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 177 mm x 236 mm, Gewicht: 806 g
ISBN: 978-3-947212-01-9
Verlag: Impulse Medien GmbH
Fehler tun weh, kosten Geld, Zeit und Nerven. Sie können einen ruinieren. Und doch besteht der größte Fehler darin, sich von der Angst treiben zu lassen, nur ja nichts falsch zu machen. Fehler eröffnen den Blick auf verborgene Missstände, solange sie nicht ignoriert oder vertuscht werden. Selbstverständlich ist dies nicht, da meist nach Schuldigen und einfachen Erklärungen gesucht wird, nicht nach tiefer liegenden Ursachen.
In seinem neuen Buch plädiert impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster dafür, Fehler ernst zu nehmen – als wertvollen Hinweis auf wichtige Lernfelder. In einer dynamischen Welt haben diejenigen Vorteile, die Experimente fördern und Neues wagen.
Nach dem Bestseller „Mein größter Fehler“, in dem der Verleger die bittersten Niederlagen von Deutschlands erfolgreichsten Unternehmern dokumentierte, legt er eine praxisnahe Anleitung vor, wie Sie Denkfehler vermeiden, tiefere Fehlerursachen erkennen und eine unternehmerische Firmenkultur schaffen, in der dumme Fehler vermieden und intelligente Fehler genutzt werden.
Profitieren auch Sie von Fallbeispielen kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Erkenntnissen aus der Hirnforschung, Psychologie und Organisationsentwicklung.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Unternehmer, die sich nicht länger über Fehler ärgern wollen und nach konkreten Handlungsempfehlungen suchen, wie man innerhalb der eigenen Firma eine konstruktive Fehlerkultur einführt und so zu wirtschaftlichen Erfolgen kommt. Das Buch ist lehrreich geschrieben, dabei jedoch in keinster Weise belehrend. Dadurch, dass es spannend, verständlich und leicht zu lesen ist, richtet es sich also sowohl an Leser, die aktiv nach Hinweisen suchen, ihre Unternehmensstruktur zu verbessern, als auch an diejenigen, die an den psychologischen Aspekten einer modernen Fehlerkultur interessiert sind. Unternehmer werden aufgrund der klaren Empfehlungen speziell profitieren. Es handelt sich hier nicht nur um ein Buch für Gründer, sondern auch für langjährige Inhaber, Selbstständige, Mittelständler und Führungskräfte. Ebenso wie sein erfolgreicher Vorgänger „Mein größter Fehler“ arbeitet das Buch mit konkreten Beispielen aus der Wirtschaft, um hilfreiche Tipps zu geben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
EINLEITUNG
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen“
KAPITEL 1 – DENKFEHLER: Wie wir uns selbst täuschen
Je undurchsichtiger uns die Realität erscheint, desto eher neigen wir dazu, sie zu vereinfachen. Forschung zu komplexem Denken macht auf Fallen aufmerksam. Sie zu kennen hilft, Fehler zu vermeiden.
KAPITEL 2 – SÜNDENBOCK: Warum wir nach Schuldigen suchen
Wir sonnen uns in Erfolgen und schirmen uns vor Fehlern ab. Schuld sind die anderen. So verge-ben wir die Chance, tiefere Ursachen von Fehlern zu entdecken, und stoßen andere vor den Kopf.
KAPITEL 3 – SYSTEM: Was sich hinter Fehlern verbirgt
Wir leben in einer Welt voller Wechselwirkungen. Verstehen wir ihre Dynamik, dann wissen wir auch, wo wir wirksame Hebel ansetzen können. Sonst laufen Aktionen ins Leere.
- Fünf Empfehlungen, wie Sie Ziele auch erreichen
- Exkurs: Die System-Archetypen
KAPITEL 4 – VISION: Was die Firmenkultur prägt
Fehler werden nur als Chance für Veränderungen gesehen, wenn sich jeder mitverantwortlich fühlt und nicht alles vom Chef abhängt. Dabei helfen flache Hierarchien und eine gemeinsame Vision.
- Was eine Vision stark macht: sechs Empfehlungen
KAPITEL 5 – VERTRAUEN: Wie Sie Fehler in Chancen verwandeln
Dumme Fehler zu vermeiden und intelligente Fehler zu nutzen geht nur, wenn wir offen miteinander umgehen. Dazu bedarf es einer Firmenkultur voller Vertrauen.
- 15 Schritte zu einem guten Fehlermanagement
- 50 Impulse: Der Fehlerkultur-Fragebogen
SCHLUSS
„In jeder neuen Lage neu nachdenken“