Frank / Hübschen | Out of Office | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Frank / Hübschen Out of Office

Warum wir die Arbeit neu erfinden müssen

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

ISBN: 978-3-86414-718-0
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Einst waren die Büros die Verheißung auf eine bessere Arbeitswelt – in der heutigen Gesellschaft von digital vernetzten Wissensarbeitern verlieren diese an Bedeutung. Die entscheidenden Fragen lauten: Wie, wo und wann wollen wir zukünftig arbeiten? Und was muss sich in den Köpfen und Unternehmen ändern, damit wir den Anschluss an das neue digitale Wirtschaftswunder nicht verpassen?

Mit anderen Worten: Hier ist eine nachholende Revolution (über)fällig, eine Emanzipation von Ort und Zeit, vom »nine to five«, eine Abkehr von der strikten Trennung von »harter« Arbeit tagsüber und »endlich« Freizeit und »echtem« Leben danach. Bis dahin ist es noch ein weiter, aber notwendiger Weg. Was sich in Unternehmen und Gesellschaft dafür ändern muss, ja ändern wird, haben Elke Frank und Thorsten Hübschen aus ihrer Praxis reflektiert und auf den Punkt gebracht.

In ihrem Buch beschreiben sie alle Aspekte des nötigen Umbaus der Arbeitsorganisation und Arbeitswelt: weg vom klassischen Büroalltagskorsett, hin zu einer mitarbeitergestalteten, flexiblen und mobilen Arbeitsweise und vertrauensbasierten Unternehmenskultur. Ihre Konzepte, Modelle und Prozessbeschreibungen sind nicht nur zukunftsweisend, sondern auf viele Firmen übertragbar.
Frank / Hübschen Out of Office jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort von Götz W. Werner;10
6;Einleitung;14
7;TEIL I – WIR WISSENSARBEITER;22
7.1;1. Nicht mal einen Parkplatz;23
7.2;2. »Es liegt zwischen den Ohren!«;33
7.3;3. Wie ein alter Fernsehbericht;39
7.4;4. Wie schafft man Wissen?;44
7.5;5. Von der Information zum Wissen;63
8;TEIL II – LÖSUNGEN VON GESTERN FÜHREN NICHT IN DIE ARBEITSWELT VON MORGEN;70
8.1;6. Wie wir uns entfremdeten;71
8.2;7. Das Ende der Postkarten-Romantik;82
8.3;8. Stress: oder Wie krank ist die eigene Firma?;99
9;TEIL III – DIE ARBEIT NEU ERFINDEN;114
9.1;9. Der Dreiklang der Arbeitswelt von morgen;115
9.2;DER MENSCH;118
9.3;10. Die Zukunft gehört den virtuellen Teams;119
9.4;11. Donnerstag, 14 bis 16 Uhr: »Nichts«;127
9.5;12. Führen, wenn das Team zu Hause sitzt ;136
9.6;13. Wollen wir lauter Fleißbienchen? ;149
9.7;14. »Wir müssen die Work-Life-Balance verbessern!«;157
9.8;15. Geld macht nicht unglücklich, aber auch nicht glücklich;171
9.9;ORT;180
9.10;16. Neue Arbeit nicht nur denken ;181
9.11;17. Amsterdam, Wien, Madrid und Lissabon;191
9.12;TECHNOLOGIE;194
9.13;18. Als ich noch am Festnetz saß ;195
9.14;19. Wie ist die neue Arbeitswelt? Sie ist vernetzter;199
9.15;20. Neue Technologien;203
9.16;21. Fern und trotzdem nah;213
10;TEIL IV – EIN DIGITALES BÜNDNIS FÜR ARBEIT IN DEUTSCHLAND;216
10.1;22. Arbeit und Digitalisierung;217
10.2;23. Die Synchronisation;227
10.3;24. Doch nicht überall Weltmeister;231
10.4;25. Graue Experten;240
10.5;26. Der Abschied vom Gestern;243
10.6;27. Haben wir eigentlich genug Kabel?;247
10.7;28. Nah am Menschen;251
11;Danksagung ;257
12;Leseempfehlungen;258
13;Personenverzeichnis;266
14;Stichwortverzeichnis;265


Dr. Elke Frank ist seit August 2013 Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und übernimmt dort als Senior Director Human Resources die Verantwortung für das Personal-Ressort. Zuvor war sie für Carl-Zeiss Vision und in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Daimler AG tätig.
Dr. Thorsten Hübschen ist bei Microsoft Deutschland für den Geschäftsbereich Office verantwortlich – dem Kerngeschäft des weltweit führenden Softwareunternehmens. Nachdem Microsoft Office 25 Jahre lang den Büroalltag von Millionen Menschen geprägt hat, bereitet Thorsten Hübschen nun den Weg in eine – vernetztere und menschlichere – Arbeitswelt vor. Vor Microsoft war er bei McKinsey & Company tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.