Franke | Demokratie Lernen in Berlin | Buch | 978-3-8100-0921-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g

Franke

Demokratie Lernen in Berlin

1. Berliner Forum zur politischen Bildung 1989

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g

ISBN: 978-3-8100-0921-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


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— Berliner Forum für politische Bildung 1988.- Glaubwürdigkeit in der Politik unverzichtbar.- Politik und Moral — die Krisen-Schwelle zur weltbürgerlich republikanischen Moral: deutsche Katastrophe(n) und permanente politische Bildungsaufgabe.- 1. The new movements in political education in England.- 2. Die Verantwortung der politischen Wissenschaft für die Schule.- 3. Zum Verhältnis von Politikwissenschaft und politischer Bildung.- 4. Thesen zum Verhältnis von Politikwissenschaft und politischer Bildung.- 5. Fachdidaktik — eine Vermittlungswissenschaft?.- 1. Politische Bildung als Erziehungsziel — Thesen für die Grundschularbeit.- 2. Erziehung zu demokratischen Werten als Unterrichtsprinzip — politische Bildung als Grundlagenarbeit in der Berliner Grundschule.- 3. Zum Problem der politischen Bildung in der Grundschule.- 1. Politische Weltkunde an der Berliner Schule.- 1. Zur Ausbildung der Sozialkundelehrer an der Technischen Universität Berlin.- 2. Zur Notwendigkeit einer Kooperation zwischen erster und zweiter Phase in der Sozialkundelehrerausbildung.- 3. Die zweite Phase der Lehrerbildung — rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen.- 4. Zur zweiten Ausbildungsphase im Bereich Sozialkunde: Politische Weltkunde (Sekundarstufe II).- 1. Zum Verhältnis von Geschichte und Sozialkunde in der Gesamtschule.- 2. Gesellschaftskundeunterricht an den Berliner Gesamtschulen — Ansätze, Entwicklung, Konsequenzen.- 3. Wo bleiben die Mädchen und Frauen?.- 4. Geschichte /Sozialkunde im Unterricht der Sekundarstufe I.- 1. Orientierungsprobleme zwischen Omnipotenz und Ohnmacht — Thesen zu Zusammenhängen von aktueller Politik und politischer Bildung.- 2. Gedanken zur politischen Bildung (auch) in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik.- 3. Politische Bildung imRahmen der Jugendarbeit — Ein Qualifizierungsprojekt in der Evangelischen Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin.- 1. Recht auf Bildung für Erwachsene, kein Thema für Berlin?.- 2. Zum Recht auf Weiterbildung — ein Bericht.- 3. Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zwischen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands — Landesverband Berlin und der Alternativen Liste Berlin vom 6. März 1989 — Thema: Weiterbildung.- 1.,Wirtschaft“ in der Sekundarstufe I.- 2. Arbeitslehre — ein notwendiges Lernfeld im Kanon der neuen Allgemeinbildung.- 3. Wirtschaft und Arbeitswelt — eine Alternative zum Wahlpflichtfach „Wirtschaft“ an der Berliner Schule.- 1. Probleme der politischen Bildung im beruflichen Schulwesen.- 2. Wie Sozialkunde Auszubildenden Spaß machen kann — ein Erfahrungsbericht.- 1. Friedenserziehung im politischen Unterricht.- 2. Friedenserziehung im politischen Unterricht.- 1. Das Berlin-Bild westdeutscher Schüler — Auswertungsergebnisse einer Umfrage.- 2. Berlin im Jahre 2000 — für die Jugend noch eine Lebenschance in der Stadt?.- XII. Memorandum zur Lage der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1988/89.- Mitarbeiter an diesem Band.


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