Buch, Deutsch, Band 7, 154 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 260 g
Reihe: Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Aktuelle fremdsprachendidaktische Perspektiven für das Fach Französisch
Buch, Deutsch, Band 7, 154 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 260 g
Reihe: Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-86956-589-7
Verlag: Universitätsverlag Potsdam
Neben theoretischen Überlegungen zur Einbindung von Pop- und Alltagskultur im Französischunterricht rückt der Sammelband empirische Untersuchungen und unterrichtspraktische Ansätze in den Mittelpunkt. Die auf Deutsch und Französisch verfassten Beiträge widmen sich der Analyse von Lehrmaterialien, der Rolle von Social Media in der Sprach- und Kulturvermittlung sowie der Förderung der interkulturellen Kompetenz. Auch die Beziehung zwischen literarischen Klassikern, die traditionell der Hochkultur zugerechnet werden, und Zugängen zu selbigen mittels zeitgemäßer Formate wie Comics oder Hashtag-Analysen steht im Fokus. Die Autor:innen erörtern, wie populärkulturelle Inhalte im Rahmen globaler Bildungskonzepte wie der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Demokratiebildung genutzt werden können. Themen wie Esskultur, Medien und Migration verdeutlichen die enge Verknüpfung zwischen kulturellem Lernen, der Reflexion von Alltagspraktiken und gesellschaftlichen Herausforderungen.