Franke / Plötner | Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, E-Book, Gewicht: 366 g

Franke / Plötner Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege?

Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, E-Book, Gewicht: 366 g

ISBN: 978-3-8382-7303-7
Verlag: ibidem
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Kompetenzorientierung kann als ein weltweiter, grundlegender Wandel der Bildungssysteme von der Input- zur Outputorientierung beschrieben werden. Wenngleich das Konzept der Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards verankert ist, wurde es bislang nur partiell in die Hochschullehre integriert. Dennoch ist in den letzten Jahren ein Wandel in der Hochschullehre spür- und sichtbar. Bildungspolitische Maßnahmen sowie Unterstützungsangebote seitens der Hochschulen erleichtern und fördern wissenschaftliche Diskurse zur Gestaltung von Hochschullehre und die Realisierung von verschiedenen Lehrlernformaten.

In diesem Sammelband werden innovative Seminarformate, Modulkonzepte und Projekte sowie deren konkrete Umsetzung und Evaluation vorgestellt, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutreffen:

- Kompetenzorientierung,

- kooperative Lehrlernformen,

- projektbasiertes Arbeiten,

- Individualisierung.



Mit Beiträgen von: Daniela Caspari, Gabriele Bergfelder-Boos, Christian Koch, Fabienne Korb, Sylvie Mutet, Christina Reissner, Michaela Rückl, Philipp Schwender, Sylvia Verdiani und Aline Willems.
Franke / Plötner Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Manuela Franke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam. Sie hat Englisch, Spanisch und Französisch auf Lehramt studiert und in spanischer Literaturwissenschaft promoviert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Lehrwerksforschung, Digitalisierung und Lehrerbildung.



Kathleen Plötner ist Juniorprofessorin für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam. Sie befasst sich mit Grammatikkonzepten angehender Fremdsprachenlehrkräfte, interdisziplinären und inklusiven Lehrlernformaten sowie mit Demokratie- und Europabildung im Fremdsprachenunterricht.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.