Buch, Deutsch, Band 169, 183 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: AutoUni – Schriftenreihe
Quantitativer Vergleich verschiedener Steuerungsstrategien am Beispiel der Automobilindustrie
Buch, Deutsch, Band 169, 183 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: AutoUni – Schriftenreihe
ISBN: 978-3-658-43193-8
Verlag: Springer
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Problemstellung der Leerguttransportoptimierung aus mathematischer Sicht und verfolgt das Ziel der Bestimmung eines bedarfserfüllungsmaximalen und gleichzeitig transportkostenminimalen Transportplans unter Berücksichtigung von Leergutverfügbarkeiten, -bedarfen, Transportkosten und -laufzeiten. Dafür werden drei verschiedene Steuerungsstrategien für das Ladungsträgernetzwerk der Zukunft vorgestellt und spezifische Konstruktions- und Verbesserungsheuristiken entwickelt. Anhand der Ergebnisse einer experimentellen Performanceanalyse wird eine Empfehlung für eine Steuerungsstrategie samt geeigneten Lösungsverfahren zur Transportoptimierung im Ladungsträgernetzwerk der Zukunft gegeben, die die Ziele der Bedarfserfüllungsmaximierung sowie Transportkosten- und Emissionsausstoßminimierung bestmöglich vereinen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung in der Problemstellung des Ladungsträgermanagements.- Ladungsträgersteuerung als zentrale Aufgabe der Inboundlogistik.- Vollgutsynchrone Leerguttransportoptimierung.- Lieferantenzentrierte Leerguttransportoptimierung.- Werkzentriertem Leerguttransportoptimierung.- Experimentelle Performanceanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.