Freitag / Schophaus | Reflexive Polizei | Buch | 978-3-86676-520-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 274 g

Freitag / Schophaus

Reflexive Polizei

Vermittlung von Reflexionskompetenz im Hochschulstudium
Erscheinungsjahr 2017
ISBN: 978-3-86676-520-7
Verlag: Verlag f. Polizeiwissens.

Vermittlung von Reflexionskompetenz im Hochschulstudium

Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 274 g

ISBN: 978-3-86676-520-7
Verlag: Verlag f. Polizeiwissens.


Reflexion als die Fähigkeit des Menschen, Bedingungen und Wirkungen eigenen Denkens und Handelns bewusst zu hinterfragen und zu verstehen, soll Polizistinnen und Polizisten dabei unterstützen, besonders herausfordernde, eventuell belastende, überraschende oder als unüblich empfundene Einsätze zu verarbeiten und die Professionalität für das zukünftige Handeln zu sichern.

Zu diesem Zweck ist an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (FHöV NRW) das Modul „Berufsrollenreflexion“ entwickelt und im Jahr 2012 im Studiengang Polizei eingeführt worden.

Die systematische Vermittlung von Reflexionskompetenz im Rahmen des Polizeistudiums in NRW ist neu und bislang bundesweit einmalig. Die Erfahrungen über die ersten Jahrgänge mit diesem Studienmodul werden in diesem Band beschrieben, kritisch reflektiert und zudem praktische Hinweise zur Einführung sowie zu Inhalten und Methoden des Moduls gegeben.

Das Buch vereint somit wissenschaftliche sowie auch praxisorientierte und methodische Artikel zum Thema Berufsrolle und Reflexion in der Polizei und in anderen Professionen. Es richtet sich sowohl an Wissenschaftler aus der Kriminal- und Polizeiwissenschaft sowie den Sozialwissenschaften, an Studiengangentwickler, an Lehrende, an Supervisoren und Coaches, die an dem Berufsfeld der Polizei interessiert sind, sowie an Vertreter der Polizei, die mit Ausbildungsfragen sowie mit Beratungsangeboten und Gesund­heitsmanagement befasst sind.

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Weitere Infos & Material


Einleitung

Einführung – Berufsrollenreflexion in der Polizei
Marcus Freitag und Malte Schophaus


Studienmodul „Berufsrollenreflexion“ an der FHöV NRW

Konzeption des Studienmoduls
Marcus Freitag

Evalution des Studienmoduls „Berufsrollenreflexion“ an der FHöV NRW
Malte Schophaus


Rollenreflexion zwischen Beratung und Hochschullehre

Selbstvergewisserung und Aufgabenstellung
Ethische Grundfragen und die Herausforderungen einer Ausbildungssupervision
Marcus Freitag

Rollenanalyse zwischen persönlichen Wunschbildern, organisationalen Anforderungen und gesellschaftlichen Herausforderungen
Edeltrud Freitag-Becker


Methoden

Fragen sind nicht gleich Fragen
Heidi Neumann-Wirsig

Lösungsorientierte Beratung an der FHöV NRW im Studiengang Polizeivollzugsdienst
Ines Zeitner

Das Sokratische Gespräch in (Bildungs-) Institutionen
Hans-Peter Griewatz

„Gut beraten ist, wer hin und wieder trotzdem lacht“ – Humor als Haltung und Intervention
Ralf Gassen


Reflexion und Polizeikultur

Der Einfluss individueller Reflexionskompetenz auf die Polizeikultur
Malte Schophaus

Beschränkte Handlungsspielräume für reflexives Handeln in der Polizei
Maike Rauchstein

Berufsrollenreflexion nach der Ausbildung?
Implementierung primärpräventiver Supervision im Gesundheitsmanagement der Polizei NRW
Heike Wächterowitz



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