Eine empirische Untersuchung
Buch, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g
ISBN: 978-3-8349-2994-5
Verlag: Gabler Verlag
Der Strategieprozess gilt als Managementinstrument zur Entwicklung von Unternehmensstrategien als sehr zielführend und effizient durch seine ihm zugrunde liegende Logik Die Managementforschung hat bisher die Frage vernachlässigt, ob sich der Strategieprozess in anderen Kulturkreisen auch anders darstellt. Werner Frese erbringt einer empirischen Untersuchung von Unternehmen in 11 Ländern den Nachweis, dass in Abhängigkeit der kulturellen Wertvorstellungen der Prozessbeteiligten Strategieprozesse unterschiedlich durchgeführt werden.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Strategisches Management
Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen mit dem Fokus auf Internationalisierung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Einfluss der Landeskultur auf den Strategieprozess; Typische Strategieprozesse in den Unternehmen gemäß ihrer Landeskultur; Mögliche Unterschiede der verschiedenen typischen Strategieprozesse in Bezug auf Struktur und Effizienz