Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 217 mm x 241 mm, Gewicht: 337 g
Reihe: Spuren lesen
Ausgabe 2015
Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 217 mm x 241 mm, Gewicht: 337 g
Reihe: Spuren lesen
ISBN: 978-3-425-07822-9
Verlag: Diesterweg Moritz
Abgestimmt auf den neuen Lehrplan
ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken. Die Kapitel knüpfen an die Erfahrungswelt der Kinder an und geben immer wieder Anstöße zum Weiterdenken, Weitererzählen und Weitergestalten.
Wann immer es möglich ist, sind diese Fragerichtungen eingearbeitet und in ein produktives Verhältnis gesetzt.
Statt auf fertige Ergebnisse abzuzielen, erlauben die offenen Lernangebote prozessorientiertes Arbeiten, eine kognitive Engführung wird konsequent vermieden.
Ganzheitliches und handlungsorientiertes Lernen, musische Aspekte, Bewegung, künstlerische Auseinandersetzung sind bedeutsam für die religiöse Entwicklung und werden deshalb betont.
Der klare Aufbau des Schülerbands lädt zum gezielten Wahrnehmen ein:
- Jedes Kapitel beginnt mit einem oder mehreren Bildern, die das Thema in der Lebenswelt der Kinder verorten und das Vorwissen aktivieren.
- Am unteren Rand einer jeden Seite befindet sich eine Aufgabenleiste mit Gesprächsanlässen, Anregungen zum tieferen Nachdenken, Gestaltungsangeboten, Anregungen zu Rollenspielen oder Standbildern oder liturgischen Elementen.
- Jedes Kapitel schließt mit der kompetenzorientiert gestalteten Seite "Spurensuche" ab. Sie ermöglicht es, den individuellen Lernfortschritt und Erkenntnisgewinn eigenständig zu beschreiben.
Neben zahlreichen Kopiervorlagen und ausführlichen Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung werden in den Lehrermaterialien gezielte Hilfen zur Vermittlung der religiösen Inhalte angeboten.