Fricke-Finkelnburg | Nationalsozialismus und Schule | Buch | 978-3-8100-0752-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Fricke-Finkelnburg

Nationalsozialismus und Schule

Amtliche Erlasse und Richtlinien 1933-1945
1989
ISBN: 978-3-8100-0752-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Amtliche Erlasse und Richtlinien 1933-1945

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

ISBN: 978-3-8100-0752-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Nach verschiedenen Vorarbeiten kann nun durch die Unterstützung der Westfälisch - Lippischen Universitätsgesellschaft Bielefeld diese seit längerer Zeit geplante Auswahl amtlicher Erlasse und Richtlinien aus der Zeit 1933 bis 1945 erscheinen. Dafür ist Dank zu sagen. Dank gebührt aber auch den zahlreichen Bibliotheken, ohne deren geduldige Hilfe diese Dokumentation nicht hätte zusammengestellt werden können. Die Landesbibliothek Oldenburg, vor allem Frau Meyer, und die Bibliothek des Erziehungswissenschaftlichen Fachbereichs der Universität Hannover, be­ sonders Herr Pech, sind hier zu nennen. Nicht zuletzt ist Jörg Echternkamp und Kerstin Stockhecke, Studierende an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld, für die mühevolle und technisch nicht immer einfache Erstellung der Druckvorlage zu danken. Bielefeld und Norden, Oktober 1988 Renate Fricke - Finkelnburg Einleitung Mehr als vierzig Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland ist der Bereich Schule und Nationalsozialismus trotz einer Vielzahl von Veröffentlichungen noch immer nicht hinreichend erforscht. Die Bearbeitung dieses historischen Problemfeldes begann in der Bundesre­ publik Mitte der sechziger Jahre mit einer ersten systematischen Studie zur 1 Schulpolitik der Zeit nach 1933. Darin wurden vor allem die strukturellen Veränderungen im Bildungswesen sowie die entscheidenden inhaltlichen Eingriffe und Umorientierungen untersucht. Wenig später erschien die erste 2 Quellensammlung. Die dafür ausgewählten Texte dokumentierten vor allem die Absichten und Ziele der nationalsozialistischen Erziehung. Schulpoliti­ sche Maßnahmen, wie sie sich in amtlichen Erlassen und Verordnungen 3 spiegeln, waren für diese Edition nur vonuntergeordneter Bedeutung. Dasselbe gilt für die erste Dokumentation zum Sportunterricht, die 1966 4 erschien.

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Zielgruppe


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Weitere Infos & Material


1. Volksschulen.- 2. Mittleres Schulwesen.- 3. Höheres Schulwesen.- 4. Hilfsschulen.- 5. Leibeserziehung.- 6. Mädchenbildung.- 7. Rassenkunde.- 8. Schulfeiern und Gedenktage.- 9. Schule und HJ.- 10. Jüdische Schüler.- Abkürzungsverzeichnis.- Quellen- und Literaturverzeichnis.- Anhang: Chronologisches Verzeichnis.



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