Fritsch | Fritsch, N: Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement | Buch | 978-3-8349-0468-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 47, 292 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Fritsch

Fritsch, N: Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement

Buch, Deutsch, Band 47, 292 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

ISBN: 978-3-8349-0468-3
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Geleitwort Die Organisations- und Rechtsform Stiftung hat in den zurückliegenden Jahren einen nachhaltigen Bedeutungszuwachs erfahren. Angesichts ihrer wirtscha- lichen und politischen Unabhängigkeit wird Stiftungen großes Lösungspotenzial für vielfältige gesellschaftliche Probleme zugeschrieben. Ungeachtet der großen Relevanz des Stiftungssektors wird allerdings deutlich, dass sich viele Stiftungen angesichts des Umfangs ihrer Aufgaben mit komplexitätsbedingten Problemen und Defiziten hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung einzelner Entscheidun- bereiche konfrontiert sehen. Erst in jüngster Zeit finden sich vorwiegend aus Sicht der Praxis einige Untersuchungen, die diesen Herausforderungen Rechnung t- gen und Hinweise zur erfolgreichen Führung von Stiftungen geben. Die Wiss- schaft hat dieser Fragestellung indes in der Vergangenheit nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Verfasserin das Ziel gesetzt, diejenigen Determinanten zu identifizieren, die den Erfolg von Stiftungen nachhaltig beeinflussen. Dabei nimmt sie eine Konzentration auf jene Stiftungen vor, die überwiegend Projektarbeit oder fördernde Tätigkeiten ausüben und hinsichtlich ihrer Ausgabenhöhe – nach Maßgabe des verfügbaren Datenmaterials – zu den größten deutschen Stiftungen zählen, aufgrund ihrer Größe in besonderem Maße komplexe Führungsaufgaben lösen müssen und daher für die Untersuchung hohe Relevanz besitzen. Angesichts der noch jungen Beschäftigung der Betriebswirtschaftslehre mit dem Untersuchungsgegenstand Stiftungen untersucht die Verfasserin zunächst, welche gesellschaftlichen Funktionen Stiftungen erf- len, um sodann deren Besonderheiten gegenüber privatwirtschaftlichen Untern- men herauszuarbeiten. Die Verfasserin leistetmit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke im Stiftungssektor.
Fritsch Fritsch, N: Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.- Konzeption zur Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement.- Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement.- Zusammenfassung und Implikationen.


Nina Fritsch war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.