Frölich / Lehmkuhl | Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 239 Seiten

Frölich / Lehmkuhl Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen

Risiken und Chancen
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20587-9
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Risiken und Chancen

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

ISBN: 978-3-608-20587-9
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was macht Medienkonsum mit Kindern und Jugendlichen? Welche Folgen hat der Medienkonsum für die psychische und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Wann kann man von einem Suchtverhalten sprechen? Dieses Buch beschreibt aus klinisch-psychiatrischer Sicht die veränderten Sozialisationsbedingungen, die durch die Nutzung digitaler Medien ausgelöst werden, und deren Folgen für Kinder und Jugendliche. Die Autoren gehen dabei detailliert auf die Gefahren exzessiver Mediennutzung ein. Psychopathologische Risikokonstellationen werden anhand von Fallbeispielen praxisnah erörtert. Die Diagnosekriterien werden eingehend behandelt. Auf die zentrale Frage, wie eine effektive und nachhaltige Therapie geplant und durchgeführt werden kann, wird ausführlich eingegangen. Thematisiert werden aber auch Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien vor allem im Bereich von E-Learning.

Jan Frölich, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. päd., Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Diplom-Pädagoge, niedergelassen in eigener kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis in Stuttgart. Affiliiert am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;1 Prolog: Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen – eine kontroverse Diskussion;12
4;2 Medien bestimmen die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen;18
4.1;2.1 Besitz und Zugang zu Medien;18
4.2;2.2 Mediennutzung bei Jugendlichen;19
4.2.1;Die schulische Nutzung von Medien;19
4.2.2;Die Nutzung von Medien in der Freizeit;20
4.3;2.3 Stellenwert von Medien im Alltag Jugendlicher;21
4.3.1;Nutzungszeiten;21
4.3.2;Nutzungsinhalte;22
4.4;2.4 Mediennutzung bei Kindern;26
4.4.1;Themeninteressen;26
4.4.2;Genutzte Medien, Medienkompetenz und Freizeitverhalten;27
4.4.3;Nutzungsdauer von Medien;30
4.4.4;Die Haltung der Eltern;32
4.4.5;Empfehlungen für Bildschirmzeiten;34
4.4.6;Mediennutzung im Langzeitverlauf;36
4.5;2.5 Computer-, Konsolen- und Online-Spiele;38
4.5.1;Spiele bei Jugendlichen;38
4.5.2;Spiele bei Kindern;40
4.6;2.6 Internationale Studien zur Mediennutzung;41
4.6.1;Europäischer Forschungsverbund EU Kids Online;41
4.6.2;Großbritannien;47
4.6.3;Vereinigte Staaten;48
5;3 Auswirkungen auf kognitive und sozio-emotionale Prozesse;52
5.1;3.1 Vorbemerkung;52
5.2;3.2 Einfluss digitaler Mediennutzung auf das Gehirn;55
5.3;3.3 Auswirkungen spezieller Medienaktivitäten;57
5.3.1;Computerspiele;57
5.3.2;Fernsehen;58
5.4;3.4 Spezifische kognitive Auswirkungen;60
5.4.1;Aufmerksamkeitsprozesse;60
5.4.2;Gedächtnis;62
5.5;3.5 Sozio-emotionale Auswirkungen;63
6;4 Mediales Multitasking;66
6.1;4.1 Häufigkeit von Multitasking;66
6.2;4.2 Definition, Einflussgrößen und Modelle;68
6.3;4.3 Neurologische Strukturen;69
6.4;4.4 Kognitionspsychologische Faktoren;70
6.5;4.5 Entwicklungspsychologie und Lernprozesse;72
6.6;4.6 Folgen für das psychische Befinden;74
7;5 Mediennutzung und schulische Leistung;80
7.1;5.1 Allgemeine Nutzung von Bildschirmmedien;81
7.2;5.2 Einfluss von Computerspielen;82
7.3;5.3 Einfluss sozialer Medien;83
8;6 E-Learning differenziert betrachtet;84
8.1;6.1 Digitale Bildung in der Schule;84
8.2;6.2 E-Learning – Pro und Contra;85
8.3;6.3 Methoden und Einsatzmöglichkeiten;87
8.4;6.4 Digitale versus analoge Lernmedien;90
8.5;6.5 Die Sicht der Lehrer und der Schüler;92
9;7 Mediennutzung und Schlaf;96
10;8 Mediennutzung und körperliche Gesundheit;100
11;9 Gewaltbezogene Computerspiele und aggressives Verhalten;104
12;10 Cybermobbing;107
13;11 Pornografie im Internet;112
14;12 Computerspiele und Internetnutzung unter rechtlichen Aspekten;117
14.1;12.1 Jugendschutz versus Gestaltungsfreiheit;117
14.2;12.2 Rechtliche Bestimmungen;119
14.3;12.3 Neues Jugendschutzgesetz;121
14.4;12.4 Prüfung der Alterseignung am Beispiel von Computerspielen;123
15;13 Persönliche Daten und missbräuchliche Nutzung des Internets;128
15.1;13.1 Spezielle Gefahren und Risiken;131
15.2;13.2 Verstärkung selbstgefährdenden Verhaltens;132
15.3;13.3 Medienschutz vom Kind aus denken;135
16;14 Pathologische Nutzung und psychische Störungen;137
16.1;14.1 Internet-/Computerspielsucht und internale Störungen;138
16.1.1;Depressionen;138
16.1.2;Soziale Ängste;140
16.2;14.2 Internet-/Computerspielsucht und ADHS;143
16.2.1;Pathogenetische Faktoren bei ADHS und Suchtverhalten;145
16.2.2;Psychosoziale Bedingungsfaktoren;145
16.2.3;Spezifische Befunde zu Computerspielsucht und ADHS;146
17;15 Computerspiel- und Internetsucht;148
17.1;15.1 Spielimmanente Besonderheiten und psychosoziale Risikofaktoren;148
17.2;15.2 Risikomodelle für die Entstehung;152
17.3;15.3 Parallelen zu stoffgebundenen Süchten;158
17.4;15.4 Neurobiologische Befunde;159
17.5;15.5 Epidemiologie;160
17.6;15.6 Klinische Befundbeschreibung;161
17.7;15.7 Diagnostik;165
17.8;15.8 Verlauf Internetsucht-bezogener Störungen;168
18;16 Prävention und Behandlung der Computerspielstörung/Internetsucht;170
18.1;16.1 Allgemeine Voraussetzungen;170
18.2;16.2 Beratungs- und Behandlungsalgorithmen;172
18.3;16.3 Prävention und Frühintervention;173
18.3.1;Prävention;173
18.3.2;Frühintervention;175
18.4;16.4 Konkrete Inhalte einer qualifizierten Suchtberatung;175
18.5;16.5 Ambulante und stationäre therapeutische Maßnahmen;178
18.6;16.6 Konkretes therapeutisches Vorgehen bei manifester Computerspielstörung/Internetsucht;181
18.7;16.7 Klinisch-therapeutische Arbeit mit dem Jugendlichen;182
18.8;16.8 Behandlungsmodule der klinisch-therapeutischen Arbeit;185
18.9;16.9 Wirksamkeit von Behandlungsverfahren;186
19;17 Materialien für Eltern und andere Bezugspersonen;189
19.1;17.1 Zehn Tipps zum Umgang mit digitalen Medien;189
19.2;17.2 Acht Entscheidungshilfen zur Erkennung einer Computerspiel- und Internetsucht;191
19.3;17.3 Anlaufstellen und Materialien zum Thema Mediensucht;192
20;18 Epilog: Neue Kompetenzen für das digitale Zeitalter!;198
21;Literatur;201


Lehmkuhl, Gerd
Gerd Lehmkuhl, Uni.-Prof. Dr. med. Dipl.-Psych., Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln. Wissenschaftliche Schwerpunkte u.a.: Psychische Auffälligkeiten bei Schlafstörungen.

Frölich, Jan
Jan Frölich, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. päd., Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Diplom-Pädagoge, niedergelassen in eigener kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis in Stuttgart. Affiliiert am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

Jan Frölich, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. päd., Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Diplom-Pädagoge, niedergelassen in eigener kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis in Stuttgart. Affiliiert am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

Gerd Lehmkuhl, Uni.-Prof. Dr. med. Dipl.-Psych., Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln. Wissenschaftliche Schwerpunkte u.a.: Psychische Auffälligkeiten bei Schlafstörungen.



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