Buch, Deutsch, Band 52, 249 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 209 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Angewandte Medienforschung
Emotionen und Informationsverarbeitung in der Nachrichtenrezeption
Buch, Deutsch, Band 52, 249 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 209 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Angewandte Medienforschung
ISBN: 978-3-8329-6267-8
Verlag: Nomos
Die Studie untersucht die emotionalen Wirkungen während und nach der Nachrichtenrezeption unter dynamischen und statischen Aspekten. Emotionen dienen als Informationsverarbeitungsprozess, der zu einer Verknüpfung zwischen der Wahrnehmung relevanter Informationen und einer Handlungsbereitschaft führen kann. In einer explorativen Experimentalstudie werden dazu rezeptionsbegleitende Messverfahren mit postrezeptiven kombiniert. Neben Befunden zur emotionalen Informationsverarbeitung in der Nachrichtenrezeption zeigt sich, dass Prozessmessungen und postrezeptive Erhebungen nicht austauschbar sind: Beide liefern unterschiedliche Blickwinkel auf ein Phänomen und besitzen je ihre eigene Erklärungskraft.
Informationen zur Reihe:
Angewandte Medienforschung
Herausgegeben von Hans-Bernd Brosius, München
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Wahrnehmung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Emotion, Motivation, Handlung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung