Fuchs / Niehaus / Stoletzki | Das Schulbuch in der Forschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 203 Seiten

Reihe: Eckert. Expertise

Fuchs / Niehaus / Stoletzki Das Schulbuch in der Forschung

Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0385-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 203 Seiten

Reihe: Eckert. Expertise

ISBN: 978-3-8470-0385-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



The volume provides a systematic view on recent and contemporary research into textbooks in a range of contexts. As well as exploring the historical development and the design of textbooks and issues around the teaching of specific subjects, it examines aspects of textbooks relating to cognitive psychology and the influence of textbooks on the learning process. The authors investigate textbooks as foci of teachers' and learners' expectations, their use and the extent to which they meet the challenges of migration and the inclusion of children with disabilities in schools. The recommendations with which the volume concludes provide educational practitioners with guidance for using educational media in the classroom and education policymakers with encouragement to establish the trends the volume describes at the top of the research and education policy agenda.

Eckhardt Fuchs ist Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Professor für Historische und Vergleichende Bildungsforschung an der TU Braunschweig.
Fuchs / Niehaus / Stoletzki Das Schulbuch in der Forschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Vorwort;7
5;1. Einleitung: Gegenstand und Kontexte;9
6;2. Schulbücher als Forschungsfeld;21
7;3. Schulbücher in historischer Perspektive;31
8;4. Fachdidaktische Forschung zu Schulbüchern;41
9;5. Gestaltung von Schulbüchern;55
10;6. Kognitionspsychologische Aspekte in der Schulbuchforschung;61
11;7. Einfluss von Schulbüchern auf den Lernprozess;71
12;8. Evaluation von Schulbüchern;77
13;9. Lehrende und Schulbücher;87
14;10. Lernende und Schulbücher;103
15;11. Inklusion und Schulbücher;111
16;12. Zusammenfassung;123
17;13. Empfehlungen;131
18;Literaturverzeichnis;139


Fuchs, Eckhardt
Prof. Dr. Eckhardt Fuchs ist Präsident der International Standing Conference for the History of Education, der internationalen Fachgemeinschaft der historischen Bildungsforschung (ISCHE), stellvertretender Direktor des Georg-Eckert-Instituts in Braunschweig und ordentlicher Professor für Historische und Vergleichende Bildungsforschung an der TU Braunschweig.

Niehaus, Inga
Dr. Inga Niehaus ist Afrikanistin, Politik- und Islamwissenschaftlerin sowie Forschungskoordinatorin am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig.

Stoletzki, Almut
Almut Stoletzki ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Dekanatsgeschäftsführerin für den Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation an der Universität Hildesheim.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.