Füssel | Medienkonvergenz - Transdisziplinär | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 199 Seiten

Reihe: ISSN

Füssel Medienkonvergenz - Transdisziplinär

E-Book, Englisch, 199 Seiten

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-026209-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im ersten, programmatischen Band der Schriftenreihe Medienkonvergenz/Media Convergence stellen herausragende Fachvertreter das transdisziplinäre Forschungsfeld vor, in dem u.a. Publizistik (Russ-Mohl) und Medienrecht (Kirchhoff), Buchwissenschaft (Füssel/Mittler), Narratologie (Ryan), Computerlinguistik (Ngomo) und Medienkunst (Curran/Dombois) kooperieren - und zwar sowohl in der historischen Situierung als auch in der zukunftsgewandten Analyse der Gegenwart. Die mit den Stichworten der Digitalisierung und der Medienkonvergenz benannte Fusion von Text, Bild und Ton sowie die zunehmend interaktiven Formen der Mediennutzung führen zu einer Neuorganisation des kulturellen Wissens wie des sozialen Gedächtnisses, die hier an Fallstudien intensiv analysiert werden.
Füssel Medienkonvergenz - Transdisziplinär jetzt bestellen!

Zielgruppe


Bibliotheken, Institute, Wissenschaftler (Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Buchwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Rechtswissenschaftler, Politikwissenschaftler, Pädagogen, Theater-, Kunst- und Musikwissenschaftler)


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Einleitung;7
2;A Short Introduction to the Semantic Web;13
3;Wissenschaftliche Forschung und Publikation im Netz. Neue Herausforderungen für Forscher, Bibliotheken und Verlage;37
4;Opfer der Medienkonvergenz? Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus im Internet-Zeitalter;87
5;Space, Place and Story;115
6;Medien und Wertevermittlung;135
7;Was man nicht aufschreiben kann. Rejektionen zum Wechselverhältnis von Kunst und Forschung;155
8;Auswahlbibliographie zum Thema Medienkonvergenz (1997–2011);163


Füssel, Stephan
Stephan Füssel, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Stephan Füssel, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.