Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen . Beiträge der 7. Dienstleistungstagung des BMBF
Buch, Deutsch, 561 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 241 mm, Gewicht: 940 g
ISBN: 978-3-593-38740-6
Verlag: Campus
Technologie, Innovation und Dienstleistung tragen in hohem Maße zu Wachstum und Beschäftigung bei. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes werfen einen Blick in die Zukunft der Dienstleistung und stellen internationale Forschungsergebnisse sowie Praxisbeispiele zu den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Dienstleistungssektor vor. Technologische Innovationen, so eines der Ergebnisse, werden hierbei eine zentrale Rolle spielen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 11
Ursula Zahn-Elliott
Technologie und Dienstleistung - Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen
Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Thomas Rachel
Wirtschaft und Wissenschaft müssen Hand in Hand gehen
Matthias Hartmann
4. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
"Dienstleistungen als Treiber technologischer Innovationen"
Forschungsinnovationen und Performanz von Universitätsklinika
Jonas Schreyögg
Managing the Acceptance of Technology-Mediated Remote Services: Enhancing Customer's Collaboration and Technology Perceptions
Nancy V. Wünderlich
Software-Service-Co-Design - eine Methodik für die Entwicklung komponentenorientierter IT-basierter Dienstleistungen
Kyrill Meyer
Unternehmen richten sich neu aus - erfolgreich durch systematische Dienstleistungsentwicklung
Mit systematischer Dienstleistungsentwicklung zu hochwertigen Angeboten
Christian van Husen, Thomas Meiren
Implementierung einer Serviceorganisation - nachhaltiger Aufbau von Unternehmensstrukturen zur Realisierung ganzheitlicher Dienstleistungen
Robert Schmitt, Sarah Hatfield, Torsten Grundmann
Ganz groß im Kleinen
Jürgen Kull
Service Engineering bei PricewaterhouseCoopers
Diane Robers
Innovation im Mittelstand durch professionelle Dienstleistungsgestaltung
Ewald Heinen, Giuseppe Strina
Produkt- und Dienstleistungs entwicklung aus einem Guss - praxisgerechte Lösungen durch hybride Produkte
Das Management produktionsnaher Dienstleistungen
Eckhard Heidling, Pamela Meil, Fritz Böhle
Dialogorientierte Kommunikation als Basis hybrider Wertschöpfung: Bedeutung und Implementierung
Gertrud Schmitz, Stephanie Modlich
Service Engineering als Lösungsweg zu hybriden Produkten - Stand und Trend hybrider Produkte im Sondermaschinenbau
Dieter Fischer
Service Engineering als Lösungsweg zu hybriden Produkten
Ralf Frombach, Gerhard Gudergan
Von der Dienstleistung zur hybriden Wertschöpfung - ein Anwendungsbeispiel zum Asset Management in den Netzdienstleistungen
Werner Brettreich-Teichmann
Systematisches Design hybrider Produkte - Lösungsentwicklung im Projekt SPRINT
Jan Marco Leimeister, Sebastian Esch, Uta Knebel
Hidden Champions - Dienstleister als Innovationstreiber
Hidden Champions - Dienstleister als Innovationstreiber
Werner Wobbe
Innovationsmanagement bei Dienstleistungen. Erkenntnisse aus dem Service Innovations barometer 2007
Ronald Gleich, Henrik Simon, Nina Schniering
Hidden Champions - im Hintergrund Großes leisten
Marcus Puffer
Komplettlösungen für Klebeverbindungen - erfolgreich in der Nische
Hanno Pünjer
Nachhaltiges Wachstum durch Aufbau eines weltweiten Servicenetzwerkes in der Medizintechnik
Werner Schölly
Dienstleistungen - eine Wissenschaft für sich
Dienstleistungswissenschaft im Dienste der Dienstleistungsforschung - internationale Beobachtungen
Walter Ganz
Dienstleistungswissenschaft - Anforderungen der Praxis an Dienstleistungsforschung und -lehre
Gerhard Satzger
Experiences and Procedures of Service Research and Service Innovation in Finland
Tiina Tanninen-Ahonen
Service Research in Sweden - Experiences and Procedures
Ulf R. Eklund
Institutionelle Rahmenbedingungen einer Services Science - die Hochschulperspektive
Martin Benkenstein, Sebastian Uhrich
Dienstleistungen und Technologie verbinden - Innovationspfade finden
Dienstleistung und Technologie
Dieter Spath
Unterstützung technischer Kundendienstleistungen durch hybride Produkte im Maschinen- und Anlagenbau - ein integrativer Ansatz für den After-Sales-Bereich
Michael Schlicker, Philipp Walter, Nadine Blinn
IT-Dienstleistungen bei Infrastrukturprojekten starten Produktfamilie
Jochen Schafft
Innovative Produkte und Dienstleistungen im barrierefreien Tourismus
Mario Koch
Care Cycles - Integral Solutions for Cardiac Care
Gerald Pötzsch, Joris van den Hurk, Gerhard Gudergan
Professionalisierung und Qualifizierung - Zukunft der Dienstleistungswirtschaft
Dienstleistung als Kunst
Michael Brater
Duale Berufsausbildung in der Dienstleistungsgesellschaft: Modernisierungserfolge und -risiken
Alexandra Uhly
Bitte stören! - Qualifizierung als Voraussetzung für professionelle Arbeit am Beispiel der Zimmerreinigung in der Hotellerie
Agostino Cisco
"Innovationskapital Kunde" - externe Potenziale gekonnt integrieren
Zwischen Markt, Macht und Selbst verwirklichung: die Kunden-Koproduktion als soziale Beziehung
Ursula Holtgrewe
Open Innovation als Innovationsstrategie
Kathrin M. Möslein, Bastian Bansemir
Mit Kunden professionell umgehen - Strategien für erfolgreiche Kundenbeziehungen
Hubert Uhlenbrock
Dienstleistungen international vermarkten - erfolgreiche Service- und Vertriebsmodelle
Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Dienstleistungen
Alexander Lau, Sven Hallscheidt
Exporting Services with Modular Service Architectures: Flexible Methods for Planning, Validating, and Implementing Services
for International Markets
Tilo Böhmann, Wolfgang Burr, Thomas Herrmann, Helmut Krcmar,
Ronald Miller, Michael Prilla, Ute Reuter, Michael Schermann,
Sandra Zeugner
Mit Standards internationale Märkte öffnen und sichern
Marco Stypmann
Erfolgreicher Vertrieb braucht sichere Zahlungsmodalitäten
Georg Wittmann, Ernst Stahl, Markus Breitschaft, Thomas Krabichler
Kooperative Exportstrategien für technologieorientierte Dienstleistungen
Michael Uhlmann, Frank Herrmann
Was sind Dienstleistungen wert - Prozesse und Verfahren der Preisgestaltung
Hybride Produkte - neue Fragestellungen für das Preismanagement
Sebastian Bonnemeier
Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen - Wirtschaftlichkeit bei der Vermarktung hybrider Produkte
Klaus Backhaus, Jörg Becker, Daniel Beverungen, Ralf Knackstedt,
Matthias Weddeling
Implementierung hybrider Produkte durch Preis- und Vertragsgestaltung bei komplexen Vertriebsstrukturen in der Unternehmenspraxis
Werner vom Eyser, Annette Hirsch
Preisstrategien für integrierte Produkt-Dienstleistungspakete in der Praxis
Ralf Schön
"Kopierschutz" für Dienstleistungen - effektives Schutzrechtemanagement
Die Rolle geistigen Eigentums in Wirtschaft und Gesellschaft: eine theoretische Hinführung
Christiane Hipp
Schutzrechtsmanagement für industrielle Dienstleistungen. Möglichkeiten des Patent- und Kennzeichenschutzes für industrielle Dienstleistungen
Katrin Winkelmann, Julian Eberhardt
Herausforderung Beratungsdiebstahl: Kundenbindung als Lösung?
Heiner Evanschitzky, Christof Backhaus, Manuel Michaelis
Schutzrechtliche Absicherung in Europa
Jürgen Niessen
Die Patentierung von Geschäftsprozessen: ein Beitrag zum Schutz von Dienstleistungen
Martin G. Möhrle
Service Excellence - mehr als ein Versprechen
Service Excellence bei der Deutschen Telekom
Volker Hasewinkel
Service Excellence in Deutschland - Wohin sollte die Reise gehen?
Matthias H. J. Gouthier
Dienstleistungsexzellenz bei international orientierten KMU - eine praxisorientierte Darstellung
Phillipp Kruse, Josef Hesse
Remote Services - Herausforderungen der Erbringung fernerbrachter Dienstleistungen
Florian von Wangenheim, Dirk Holtbrügge, Hartmut H. Holzmüller, Nancy V. Wünderlich, Jan H. Schumann, Katrin Schillo
Schwachstellen aufspüren, bevor es zu Ausfällen kommt
Stefan Henkel
Gesellschaftliche Herausforderungen - Chancen für neue Dienstleistungsentwicklung
Gesellschaftliche Herausforderungen - Chancen für neue Dienstleistungsentwicklungen
Daniel Bieber
Innovationspotenziale von Dienstleistungen
Henning Klodt
Knappes Gut Wasser - Wasserversorgung als Dienstleistung
Joachim Liesenfeld, Thomas A. G. Krätzig
Partnerschaftliches Organisationsmodell für Kommunalverwaltungen
Christoph Baron
SOPHIA - wohnungswirtschaftliches Engagement und soziale Dienstleistungen
Anton Zahneisen
Schlusswort
Abschlussrede der Abteilungsleiterin "Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen" im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kornelia Haugg
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Mitglieder des Tagungsbeirats der 7. Dienstleistungstagung des BMBF
Mitglieder der Jury des 4. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des BMBF "Dienstleistungen als Treiber technologischer Innovationen"