Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 226 mm, Gewicht: 254 g
Reihe: Sonderpädagogik
Testkonstruktionen, Instrumente, Praxis
Buch, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 226 mm, Gewicht: 254 g
Reihe: Sonderpädagogik
ISBN: 978-3-497-03053-8
Verlag: Reinhardt Ernst
Wie lässt sich der Lernprozess von SchülerInnen messen? Dieser für die Schule zentralen Frage geht dieses Praxis- und Lehrbuch nach, indem das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) erörtert wird. Im Gegensatz zur Feststelldiagnostik ist die LVD ein förderdiagnostisches Instrument und kann mittels wiederholter Messungen die Wirksamkeit pädagogischer Interventionen abbilden. Dieses Buch beschreibt, warum diese Form der Diagnostik benötigt wird und stellt verschiedene Anwendungsformen gezielt vor. Es werden psychometrische und testtheoretische Grundlagen dargelegt sowie konkrete Tests für die Lernbereiche Lesen, Rechtschreiben und Mathematik beschrieben.
Zielgruppe
LehrerInnen, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen, Studierende