Geidner | Der Wandel der Unternehmensführung in Buyouts | Buch | 978-3-8349-1544-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g

Reihe: Entrepreneurial and Financial Studies

Geidner

Der Wandel der Unternehmensführung in Buyouts

Eine Untersuchung Private-Equity-finanzierter Desinvestitionen
2009
ISBN: 978-3-8349-1544-3
Verlag: Gabler Verlag

Eine Untersuchung Private-Equity-finanzierter Desinvestitionen

Buch, Deutsch, 323 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g

Reihe: Entrepreneurial and Financial Studies

ISBN: 978-3-8349-1544-3
Verlag: Gabler Verlag


Im Rahmen von Unternehmensverkäufen treten Private-Equity-Gesellschaften regelmäßig als Käufer in Buyouts auf. Die Folgen eines Buyouts werden in der Wissenschaft und in den Medien intensiv diskutiert, doch Fragen der Unternehmensführung werden dabei meist nur am Rande betrachtet: Inwieweit wird diese durch Maßnahmen der Wertsteigerung beeinflusst? Welche Bereiche der Unternehmensführung sind hiervon betroffen und welche Veränderungen werden vorgenommen? Durch welche Faktoren werden diese Veränderungen beeinflusst?

Annabell Geidner fokussiert diese Fragestellungen für Buyouts von desinvestierten Konzerneinheiten. Sie führt bestehende Ergebnisse in einem Führungssystem¬orientierten Rahmen zu einem Gesamtbild zusammen. Dieses vervollständigt sie durch neue Erkenntnisse auf der Basis von Interviews mit CEOs und CFOs von 25 deutschen Buyout-Unternehmen. Die Arbeit gibt damit einen fundierten und umfassenden Einblick, wie sich Unternehmensführung verändern kann und inwiefern wichtige Impulse in Unternehmen gesetzt werden können.
Geidner Der Wandel der Unternehmensführung in Buyouts jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Charakterisierung von Private-Equity-finanzierten Desinvestitionen von Konzerneinheiten.- Ansatz der Untersuchung.- Werttreiber als Einflussfaktoren auf das Führungssystem.- Wandel des Planungs-, Informations- und Kontrollsystems.- Wandel des Personalführungssystems und der Organisation.- Schlussbetrachtung.


Dr. Annabell Geidner promovierte bei Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner am KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurial Finance und am Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) der Technischen Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.