E-Book, Deutsch, 276 Seiten
Geier Die Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8462-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch
E-Book, Deutsch, 276 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8462-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Studie soll Einblick in die Subjektiven Theorien von Praxislehrpersonen geben, aufzeigen, welche Inhalte und Lehrziele sie verfolgen, wie Praxiswissen zugänglich gemacht wird und wie aus ihrer Sicht durch die Unterrichtsbesprechung eine Verknüpfung von berufstheoretischem und berufspraktischem Wissen bestmöglich gelingen kann.
Mittels Dialog-Konsens-Verfahren werden durch die Strukturlegung die Subjektiven Theorien von zehn Praxislehrpersonen zu idealtypischen Beratungsgesprächen erfasst, um Qualitätsmerkmale gelungener Unterrichtsbesprechungen zu identifizieren. In einem weiteren Schritt wird die Handlungswirksamkeit der Subjektiven Theorien anhand von Videoanalysen und Lautem Denken aufgezeigt. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass nicht alle Subjektiven Theorien handlungswirksam werden, dass beeinflussende Faktoren die Handlungswirksamkeit beeinträchtigen bzw. verhindern können.
Die Ergebnisse zeigen, dass Praxislehrpersonen über sehr klare, aber unterschiedliche Konzepte in Bezug auf gelungene Unterrichtsbesprechungen verfügen und diese durch die jeweilige Situation - welche und wie viele Ziele sie verfolgen und welche bzw. wie viele Theorien dafür herangezogen werden - stark mitbestimmt werden.
Ingrid Geier, Dr., Prof. an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für das Lehrgebiet Erziehungswissenschaften / Neue Lehr- und Lernformen. Arbeitsschwerpunkte: Lehr-Lernformen, Pädagogisch-Praktische Studien.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Zusammenfassung / Abstract;5
1.2;Inhalt;7
1.3;Vorwort;9
2;Einleitung;11
3;1 Fragestellung und Begriffserklärungen;14
4;2 Theorie?Praxis?Bezug;18
4.1;2.1 Das Theorie?Praxis?Problem;18
4.2;2.2 Relationen von wissenschaftlichem Wissen und praktischem Wissen;22
5;3 Schulpraxis als Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis;24
5.1;3.1 Praxislehrpersonen;28
5.2;3.2 Die Unterrichtsbesprechung;31
5.3;3.3 Modelle von Unterrichtsbesprechungen;35
5.3.1;3.3.1 Die kooperative Beratung;36
5.3.2;3.3.2 Das fachspezifisch?pädagogische Coaching;36
5.3.3;3.3.3 Das reflexive Praktikum;37
5.3.4;3.3.4 Empowerment in der Schulpraktischen Ausbildung;37
5.3.5;3.3.5 Educational Mentoring;38
5.3.6;3.3.6 Standard?basiertes 3?Ebenen?Mentoring;39
5.4;3.4 Schulpraxissituation an der Pädagogischen Hochschule Salzburg;42
6;4 Lernen in der Schulpraxis;46
6.1;4.1 Professionelles Wissen und berufliche Handlungskompetenz;47
6.2;4.2 Wissensarten nach Shulman (1986);47
6.3;4.3 Die Struktur professionellen Wissens;51
6.4;4.4 Kompetenzorientierte Lehrerinnen? und Lehrerausbildung;57
7;5 Vom reflektierenden Lernen zu Subjektiven Theorien;64
7.1;5.1 Subjektive Theorien;66
7.2;5.2 Relationen zwischen Subjektiven Theorien und praktischem Handeln;69
7.3;5.3 Subjektive Theorien von Praxislehrpersonen;70
7.3.1;5.3.1 Allgemeinheits?Konkretheits?Antinomie;72
7.3.2;5.3.2 Die Theorie der Situationsspezifität;73
7.3.3;5.3.3 Zielvielfalt;78
7.3.4;5.3.4 Theorienvielfalt;80
8;6 Resümee und Ableitung von Kernbereichen für den empirischen Teil;82
8.1;6.1 Forschungsannahmen und Hypothesen;85
8.2;6.2 Charakterisierung der Untersuchungspersonen;89
9;7 Methodisches Vorgehen;91
9.1;7.1 Videografie und die Methode des Nachträglichen Lauten Denkens;93
9.2;7.2 Das Leitfadeninterview;97
9.3;7.3 Die Struktur?Lege?Technik;98
9.3.1;7.3.1 Vorkategorisierung;99
9.3.2;7.3.2 Phasen der Struktur?Lege?Technik;102
9.4;7.4 Gütekriterien;106
9.4.1;7.4.1 Gütekriterien in der Videografie;107
9.4.2;7.4.2 Gütekriterien im Leitfadeninterview;110
9.4.3;7.4.3 Gütekriterien in der Struktur?Lege?Technik;111
10;8 Ergebnisse;115
10.1;8.1 Identifikation von Merkmalen gelungener Unterrichtsbesprechungen;117
10.2;8.2 Lernen in der Unterrichtsbesprechung;133
10.3;8.3 Analyse entsprechend der Merkmalsgewichtungen;138
10.4;8.4 Handlungswirksamkeit von Subjektiven Theorien;140
10.4.1;8.4.1 Intrapersonale Analysen zur Überprüfung der Handlungswirksamkeit von Subjektiven Theorien;146
10.4.2;8.4.2 Situationsspezifisches Handeln;186
10.4.3;8.4.3 Zielvielfalt in spezifischen Unterrichtssituationen;188
10.4.4;8.4.4 Theorienvielfalt in spezifischen Unterrichtssituationen;195
11;9 Diskussion und Kritik;199
11.1;9.1 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse;199
11.1.1;9.1.1 Identifikation von Qualitätsmerkmalen gelungener Unterrichtsbesprechungen;200
11.1.2;9.1.2 Lernen in der Unterrichtsbesprechung;204
11.1.3;9.1.3 Typen von Praxislehrpersonen entsprechend ihrer Merkmalsgewichtungen;206
11.1.4;9.1.4 Handlungswirksamkeit und Situationsspezifität Subjektiver Theorien;207
11.1.5;9.1.5 Ziel? und Theorienvielfalt in der Unterrichtsbesprechung;209
11.2;9.2 Methodische Reflexion;211
11.3;9.3 Forschungsimplikation;212
11.4;9.4 Forschungsausblick;214
12;10 Literaturverzeichnis;217
13;11 Abbildungsverzeichnis;228
14;12 Tabellenverzeichnis;230
15;13 Abkürzungsverzeichnis;231
16;14 Anhang;232
16.1;Anhang A – Einverständniserklärung Praxislehrperson;233
16.2;Anhang B – Interviewleitfaden – Testung;234
16.3;Anhang C – Strukturbilder;237
16.4;Anhang D – Strukturbild?Matrizen?Analyse (SMA);247
16.5;Anhang E – Reduzierte Strukturbild?Matrizen?Analyse;248
16.6;Anhang F – Leitfadeninterview – Transkript;249
16.7;Anhang G – Operationalisierung für die Auswahl von Videosequenzen;256
16.8;Anhang H – Codierung Nachträgliches Lautes Denken (NLD);262
16.9;Anhang I – Operationalisierung der Konstrukte und Kernbereiche für die NLD?Methode und Codierung;263
16.10;Anhang J – Informationen zur NLD?Transkription;269
16.11;Anhang K – Protokoll NLD – Nachträgliches Lautes Denken;271
16.12;Anhang L – Auswertungstabelle Nachträgliches Lautes Denken;273