Buch, Deutsch, Band 12, 176 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 346 g
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Buch, Deutsch, Band 12, 176 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 346 g
ISBN: 978-3-8474-2706-3
Verlag: Budrich
Die ZISU 2023 regt Diskussionen darüber an, wie Subjektivierung im Unterricht in einer fachlichen Dimension bzw. wie Fachunterricht aus einer subjektivierungstheoretischen Perspektive betrachtet werden kann. Es erscheinen empirische Beiträge zu Fachunterricht in subjektivierungstheoretischer Perspektive bzw. Subjektivierung in fachkultureller Perspektive.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Editorial
Uwe Gellert, Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Matthias Schierz: Fachunterricht und Subjektivierung
Thementeil
Nele Kuhlmann, Christian Herfter: Subjektivierung im Medium mathematischen Schulwissens – Explorationen zu unterrichtlichen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens
Ezgi Güvenç, Tobias Leonhard: Phänomene doppelter Subjektivierung im Praktikum
Hanna Roose: Subjektorientierung und Subjektivierung im evangelischen Religionsunterricht
Delia Hülsmann: Fachliche und soziale Implikationen von Spracharbeit. Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse aus erwerbs- und anerkennungstheoretischer Perspektive
Hannes König, Helen Lehndorf: Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare
Anja Langer: Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung
Allgemeiner Teil
Andrea Bossen, Thorsten Merl, Angela Bauer: Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat
Kerstin Rabenstein: Zur Herstellung der Schulklasse in Artefakten. Eine Praxeografie zu ersten Tagen von neuen 5. Klassen
Rezensionen
Elias Braun: Machold, Claudia / Wienand Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S.