Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Entrepreneurship
Unternehmertum, unternehmerische Kompetenz und Wachstum junger Unternehmen
Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8244-8261-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Band versammelt herausragende wissenschaftliche Beiträge zum Entrepreneurship. Im Mittelpunkt stehen sowohl Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung als auch Determinanten des Wachstums junger Unternehmen. Unternehmerisches Verhalten und spezifische Fachkompetenzen als ausschlaggebende Determinanten des Gründungserfolges werden theoretisch bestimmt, und die Bedeutung von Teams für das Gründungsgeschehen und die Erklärungskraft etablierter Wachstumstheorien werden kritisch reflektiert. Der Erfolgsbeitrag spezieller Kompetenzen in besonderen Gründungssituationen, der Zusammenhang von Kompetenzportfolio und Unternehmenswachstum sowie die Qualität der Zusammenarbeit in Gründerteams werden empirisch analysiert, und es wird aufgezeigt, wie die erfolgskritischen Kompetenzen durch Gründungswettbewerbe und spezielle Schulungen gefördert werden können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Unternehmerisches Verhalten: Eine kritische Würdigung und Bestandsaufnahme verschiedener Erklärungsansätze.- Managementkompetenz in jungen Unternehmen.- Unternehmertum im Technologietransfer: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde.- Unternehmertum in der privatwirtschaftlichen Kulturarbeit: Eine theoretische und empirische Analyse über erfolgreiche Kulturveranstalter.- Entrepreneurial Teams: A Survey of German and US Empirical Studies.- Social Interaction: A Determinant of Entrepreneurial Team Venture Success.- Zusammenarbeit der Gründer, Kunden- und Wettbewerbsorientierung in jungen Softwareunternehmen: Empirische Befunde.- Hyper-growth Ventures: Demanding New Entrepreneurial Growth Theory.- Die Entwicklung des Kooperationsnetzwerkes von produzierenden High-tech Start-Ups: Eine empirische Analyse deutscher und schwedischer Nanotechnologiefirmen.- Financial Management Competence of the Top Management Team and the Develoment of New Technology-Based Firms.- Unternehmensgründungen und ihre Unterstützung durch Gründungswettbewerbe.- Specific Requirements for Multimedia Applications in Entrepreneurship Education: Basic Theoretical Principles and Implications for an Independent Computer Based Learning Application.- Zu den Autoren.