E-Book, Deutsch, 398 Seiten
Gercke Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5845-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 398 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5845-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Magdalena Gercke ist Akademische Rätin a.Z. im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik der Universität Erfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Inklusions- und Lehrer*innenprofessionsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;12
2.1;1.1 Konzeption und Inhalt;14
2.2;1.2 ‚Schulische Inklusion‘ im Kontext der Arbeit;15
3;Teil A Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung und Professionalisierung;18
3.1;2 Entwicklungs- und Forschungsstand zur inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung;19
3.1.1;2.1 Hochschulische Entwicklungskonzepte und -trends;19
3.1.2;2.2 Forschungsbefunde;29
3.1.3;2.3 Zusammenfassung und Fazit;41
3.2;3 Professionalisierung im Lehramt für schulische Inklusion;43
3.2.1;3.1 Ansätze zur Professionalisierung im Lehrer*innenberuf;43
3.2.2;3.2 Konsequenzen für inklusionsorientierte Professionalisierungsprozesse im Hochschulstudium;55
3.2.3;3.3 Zusammenfassung und Fazit;67
4;Teil B Bildungssoziologische Perspektiven auf die erste Phase der Lehrer*innenbildung;70
4.1;4 Grundlagentheoretische Konzepte;71
4.1.1;4.1 Habitustheorie;71
4.1.2;4.2 Feldtheorie;77
4.1.3;4.3 Genese und Dynamiken des Habitus;83
4.1.4;4.4 Ausblick;88
4.2;5 Bildungsbezogene Habitusformen;89
4.2.1;5.1 Bildungshabitus;89
4.2.2;5.2 Inkorporierter und institutioneller Habitus im Feld Schule;101
4.2.3;5.3 Spezifische Relationen im Lehramt;104
4.3;6 Feldtheoretische Reflexion des Lehramtsstudiums;110
4.3.1;6.1 Institutionalisierung der Lehrer*innenbildung an Hochschulen;111
4.3.2;6.2 Relationen zum (bildungs-)politischen Feld;114
4.3.3;6.3 Relationen zum wissenschaftlichen Feld;117
4.3.4;6.4 Relationen zum Feld der Bildung;124
4.3.5;6.5 Feldspezifische Subjektivierungsprozesse;130
4.4;7 Zusammenfassung und Fazit der theoretischen Betrachtungen;138
5;Teil C Empirische Studie;142
5.1;8 Konzeption und Durchführung des Forschungsvorhabens;143
5.1.1;8.1 Methodologische Reflexion: Dokumentarische Methode und ihre Erweiterung;143
5.1.2;8.2 Konkretisierung der Fragestellung und Begründung forschungsmethodischer Entscheidungen;148
5.1.3;8.3 Erhebungsverfahren: Gruppendiskussion;151
5.1.4;8.4 Erhebungskontext: Bedingungen im Lehramtsstudium 2010–2015;162
5.1.5;8.5 Aufbereitung der Daten;169
5.1.6;8.6 Auswertungsverfahren in Anlehnung an die dokumentarische Methode;171
5.2;9 Diskursportraits;181
5.2.1;9.1 Grundschullehramt;181
5.2.2;9.2 Regelschullehramt;187
5.2.3;9.3 Lehramt Förderpädagogik;191
5.2.4;9.4 Vergleichendes Fazit;195
5.3;10 Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden;200
5.3.1;10.1 Grundschulspezifische Orientierungsmuster;201
5.3.2;10.2 Regelschulspezifische Orientierungsmuster;228
5.3.3;10.3 Förderpädagogikspezifische Orientierungsmuster;252
5.3.4;10.4 Kontrastierender Vergleich der Lehramtstypen;296
5.4;11 Bildungsbezogene Orientierungen im Kontext schulischer Inklusion;304
5.4.1;11.1 Bildungsbezogene Orientierungen;304
5.4.2;11.2 Die Orientierungen im Diskursverlauf;330
5.4.3;11.3 Fazit;350
6;Teil D Schlussbetrachtung;354
6.1;12 Zentrale Erkenntnisse und Thesen;355
6.2;13 Reflexion des Forschungsprozesses;359
6.2.1;13.1 Gütekriterien qualitativer Forschung;359
6.2.2;13.2 Subjektivität im Forschungsprozess;361
6.2.3;13.3 Limitationen der Studienergebnisse;366
6.3;14 Ausblick: Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium;370
6.3.1;14.1 Einordnung in den Forschungsstand zur Lehrer*innenausbildung;370
6.3.2;14.2 Das Lehramtsstudium als struktureller Bezugsrahmen;372
6.3.3;14.3 Professionalisierung mit Blick auf schulische Inklusion;373
6.3.4;14.4 Fazit;379
7;Literaturverzeichnis;381