Buch, Deutsch, 132 Seiten, Book, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 185 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Buch, Deutsch, 132 Seiten, Book, Format (B × H): 149 mm x 213 mm, Gewicht: 185 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-531-15913-3
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Dieses Lehrbuch stellt Finanzierungsformen für Kulturbetriebe vor, ohne die Bereiche Staat, Markt und gemeinnütziger Sektor kategorisch zu trennen, da sie einander durchdringen und Kulturschaffende Grenzgänger zwischen diesen Welten sind. Nach einer theoretischen Einführung werden externe Finanzierungsquellen, öffentliche und private Mittel sowie neue Formen der „gemischten" Kulturfinanzierung beleuchtet, worauf von den Kulturinstitutionen selbst erwirtschaftete Einnahmen folgen. Sie werden jeweils kurz eingeführt und aktuell praxisorientiert illustriert. Dabei liegt das Augenmerk auf besonders innovativen Finanzierungsmodellen, und erfolgreiche Beispiele werden als „best practice" detailliert beschrieben. Das Buch richtet sich zwar in erster Linie an Studierende in künstlerischen und Kulturmanagement-Studiengängen, aber auch Kulturschaffende sollen neben Basiswissen inspirierende Anregungen für die eigene Praxis finden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstförderung, Mäzenatentum, Auktionen
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Public Management
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
Weitere Infos & Material
Begriffe und Grundlagen - Public Funding - Private Funding - Earned Income: Primäre und sekundäre (Betriebs-) Einnahmen
Begriffe und Grundlagen - Public Funding - Private Funding - Earned Income: Primäre und sekundäre (Betriebs-) Einnahmen