Gerlach | [Media Governance] Moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets | Buch | 978-3-658-24075-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 335 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g

Reihe: Edition KWV

Gerlach

[Media Governance] Moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets

Vom Rundfunkstaatsvertrag zum medienpolitischen Verhandlungssystem
1. Auflage 2011. Nachdruck 2019
ISBN: 978-3-658-24075-2
Verlag: Springer

Vom Rundfunkstaatsvertrag zum medienpolitischen Verhandlungssystem

Buch, Deutsch, 335 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g

Reihe: Edition KWV

ISBN: 978-3-658-24075-2
Verlag: Springer


Das Scheitern des 14. Rundfunkänderungsstaatsvertrages markiert eine Zeitenwende der Medienpolitik der Länder. Sie steht vor der Herausforderung, die eingespielten Verfahren und Regeln der klassischen Rundfunkpolitik an die Bedingungen des Internets anzupassen. Das Buch analysiert und beantwortet die Frage, ob die Medienpolitik der Länder für dieses Unternehmen gut gerüstet ist. Dabei werden Leistungsdefizite des Verfahrens zur Änderung von Rundfunkstaatsverträgen identifiziert und es wird verdeutlicht, dass die Koordinierungsstrukturen dann versagen, wenn es um die Frage der Regulierung des Internets geht. Das Buch zeigt mögliche Reformschritte auf und ist ein Plädoyer für transparente Verfahrensstrukturen zur Stabilisierung der demokratischen Entscheidungsprozesse unter den Bedingungen der Netzkommunikation.
Aufgrund der systematischen Aufbereitung der politik- und rechtswissenschaftlichen Grundlagen unter Einbeziehung des aktuellen Stands der Governanceforschung leistet dieses Buch einen Beitrag für die interdisziplinäre Forschung der Politik-, Medien- und Rechtswissenschaft. Den politischen Entscheidungsträgern und den medienpolitischen Akteuren bietet es konstruktive Reformansätze für eine moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets.
Gerlach [Media Governance] Moderne Staatlichkeit in Zeiten des Internets jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- 1. Problemdarstellung.- 2. Untersuchungsgegenstand und methodisches Vorgehen.- 3. Medienpolitische Steuerung und Rundfunkstaatsverträge.- 4. Von den Steuerungstheorien zur Governance-Perspektive.- 5. Governance als Analyseinstrument.- 6. Soziale (Teil-)Systeme und die Medienpolitik der Länder.- 7. Steuerungsinstrument Rundfunkrecht.- 8. Multilevel Governance und die Medienpolitik der Länder.- 9. Zwischenergebnis.- 10. Governance im modernen Staat.- 11. Media Governance: Leitbild für ein medienpolitisches Verhandlungssystem?.- 12. Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.- Internetquellen.


Frauke Gerlach veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.