E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Germonprez Erlebnispädagogik und Schule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70239-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Vielfalt erleben
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-647-70239-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1 Erlebnispädagogik – Eine Einleitung;8
4.1;1.1?Was ist ein Erlebnis?;10
4.2;1.2?Theorien der Erlebnispädagogik;13
4.2.1;1.2.1?Systematisierung der Erlebnispädagogik;15
4.2.2;1.2.2?Erlebnispädagogik als Verfahren – Tree of Science;15
4.3;1.3?Mit Kopf, Herz und Hand;17
4.4;1.4?Einstiege – Wie breche ich das Eis?;20
4.5;1.5?Wir lernen uns kennen;24
5;2 Bedarfsanalyse;32
5.1;2.1?Vom Bedarf …;34
5.2;2.2?… zu gemeinsamen Zielen;39
5.3;2.3?Lernbegleiterin: Die Emotion;41
5.4;2.4?Der Lernzyklus;43
6;3 Werte und Vielfalt erleben;46
7;4 Erlebnispädagogik und Schule –;52
7.1;4.1?Grundbegriff: Sozialisation;54
7.2;4.2?Warum Schulen?;56
7.3;4.3?Funktionen von Schule;57
7.3.1;4.3.1?Qualifizierungsfunktion;58
7.3.2;4.3.2?Selektionsfunktion;59
7.3.3;4.3.3?Integrationsfunktion;61
7.4;4.4?Erlebnispädagogik und die Funktionen von Schule;64
7.5;4.5?Eine neue LehrerIn-Rolle?;66
7.6;4.6?Knackpunkt: Freiwilligkeit;69
8;5 Aktionsphase;72
8.1;5.1?Und wie sieht Ihr Projekt aus?;74
8.2;5.2?Komfort- und Lernzonen;75
8.3;5.3?Falls Ihr Thema Vielfalt ist …;80
8.3.1;5.3.1?Vorurteile und Diskriminierung – Anti-Bias-Ansatz;81
8.3.2;5.3.2?Doing Pupil;87
8.4;5.4?Projektbeispiel – SchülerInnen-Zeitung;94
9;6 Reflexion und Auswertung;98
9.1;6.1?Die Reflexionsschleife;100
9.2;6.2?Curriculum-Development-Modell;103
9.3;6.3?Gruppenphasen;104
9.4;6.4?Feedback;105
9.5;6.5?Vielfältige Reflexionsmethoden;108
9.6;6.6?Also Tschüss!;110
10;7 Methoden, Methoden, Methoden;114
10.1;7.1?Kennenlernen;116
10.2;7.2?Vielfalt erleben;119
10.3;7.3?Problemlöseaufgaben;127
10.4;7.4?Feedback und Reflexionsmethoden;131
11;8 Falls Sie noch nicht genug haben …;136
11.1;8.1?Lernen und Motivation;138
11.2;8.2?Lernen ist Begriffsbildung;141
12;Literatur;144
13;Body;8