Gisbourne / Treusch / Zwirner | Chunqing Huang – Painter’s Portrait II | Buch | 978-3-96912-081-1 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 77 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 300 mm, Gewicht: 542 g

Gisbourne / Treusch / Zwirner

Chunqing Huang – Painter’s Portrait II


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96912-081-1
Verlag: Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Buch, Englisch, Deutsch, 77 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 300 mm, Gewicht: 542 g

ISBN: 978-3-96912-081-1
Verlag: Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG


Die „Painter’s Portraits“ der Künstlerin Chunqing Huang (geb. 1974 in Heze, China) sind keine Abbilder. Die Maler:innenporträts von Künstler:innen wie Louise Bourgeois, Anselm Kiefer, Martin Kippenberger oder Imi Knoebel sind Akte gestisch-expressiver Abstraktion, künstlerische Studien der eigenen Erinnerung. Chunqing Huang schafft mit ihren Gemälden Bilder über die Kunst selbst, indem sie das Vokabular abstrakter Malerei von Deutschland bis in die USA durchexerziert. Die Serie „Painter’s Portrait II“ zeigt die dreißig neusten Arbeiten Chunqing Huangs aus einer Werkgruppe, die die Künstlerin seit 2016 auf 40 x 30 cm große Leinwände überführt.

„Painter’s Portrait II“ ist eine persönliche Reflexion Chunqing Huangs über ihre Einflüsse vom Impressionismus bis hin zu expressiven Strömungen abstrakter Malerei, die nun erstmals auch in Buchform erscheint. Auf 80 Seiten präsentiert der Katalog die Porträts mit ihrem jeweils ganz eigenen Gestus und individuellen Farbklang.

Gisbourne / Treusch / Zwirner Chunqing Huang – Painter’s Portrait II jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Huang, Chunqing
Chunquing Huang studierte freie Malerei und interdisziplinäre Kunst an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Wolfgang Tillmans, Peter Angermann und als Meisterschülerin bei Hermann Nitsch. Die Arbeiten der deutsch-chinesischen Künstlerin wurden in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Ein erster Teil der Serie "Painter’s Portraits" wurde im Sommer 2021 in der Kunsthalle Wiesbaden und Museum Wiesbaden ausgestellt, der Katalog "Painter‘s Portraits II" erscheint begleitend zur gleichnamigen Ausstellung bei 68projects in Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.