Glaeser | Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 508 Seiten, eBook

Glaeser Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik


3. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-41852-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 508 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-41852-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die „Geometrie und ihre Anwendungen“ ist für Personen geschrieben, die von relativ einfachen Problemen der ebenen Geometrie bis hin zu schwierigeren Aufgaben der Raumgeometrie Interesse an geometrischen Zusammenhängen haben.Ähnlich wie beim „mathematischen Werkzeugkasten“ stehen Anwendungen aus verschiedenen Disziplinen wie dem Ingenieurwesen, der Biologie, Physik, Astronomie, Geografie, Fotografie, Kunstgeschichte, ja sogar der Musik im Vordergrund. Die Anwendungsbeispiele veranschaulichen wichtige Begriffe der Geometrie wie Normalprojektion und Zentralprojektion, Krümmung von Kurven und Flächen, der Geometrie der Bewegung und sogar der Geometrie nichteuklidischer Räume. Stets hat die Raumvorstellung Vorrang. Das Buch kann daher auch von Personen ohne spezielle mathematische Vorbildung gelesen werden. Die 3. Auflage ist um gut 60 Seiten erweitert und enthält zahlreiche neue Anwendungen mit hochwertigen Grafiken.
Glaeser Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- 1 Eine idealisierte Welt aus einfachen Bausteinen.- 2 Projektionen und Schatten: Die Reduktion der Dimension.- 3 Polyeder: Vielflächig und vielseitig.- 4 Gekrümmt und doch einfach.- 5 Mehr über Kegelschnitte und abwickelbare Flächen.- 6 Prototypen.- 7 Weitere bemerkenswerte Flächenklassen.- 8 Die unendliche Vielfalt der gekrümmten Flächen.- 9 Fotografische Abbildung und individuelle Wahrnehmung.- 10 Alles bewegt sich: Kinematik.- 11 Bewegung im Raum.- 12 Die Vielfalt der Füllmuster.- 13 Die Natur der Geometrie und die Geometrie der Natur.- Anhang A: Ein Kurs im Freihandzeichnen.- Anhang B: Ein geometrischer Fotografiekurs.- Literaturverzeichnis.- Index.


Dr. Georg Glaeser ist Professor für Mathematik und Geometrie an der Universität für angewandte Kunst in Wien und Autor verschiedener Bücher im Bereich Computer-Geometrie sowie des Programmiersystems „Open Geometry“. Im selben Verlag hat er den „mathematischen Werkzeugkasten“ (3. Aufl.), „Wie aus der Zahl eine Zebra wird“, „Bilder der Mathematik“ (zusammen mit Konrad Polthier), „Praxis der digitalen Makrofotografie“  und „Die Evolution des Auges“ veröffentlicht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.