E-Book, Deutsch, 204 Seiten
Glawe Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester?
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-9426-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine kritische Bilanz aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden
E-Book, Deutsch, 204 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9426-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Seit der Einführung des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen gilt Forschendes Lernen als professionalisierendes Ausbildungselement in allen Lehramtsstudiengängen, welches sich jedoch hinsichtlich seiner Definition und Umsetzung als komplex und voraussetzungsreich erweist. Da bislang die innenperspektivische Erforschung ein Desiderat darstellt, zielt diese Studie darauf ab, nachhaltige Bedingungen sowie Chancen als auch Grenzen des Forschenden Lernens im Praxissemester aus der Sicht Studierender zu ergründen. Zwölf angehende Grundschullehrkräfte wurden mittels episodischer Leitfadeninterviews dazu befragt, inwiefern die je spezifischen Rahmenbedingungen und Forschungsansätze, hierbei vor allem das Forschen mit Kindern, substantielle Beiträge zum Aufbau einer forschend-reflexiven Haltung leisten können. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bewertungssystem, die Drittwirksamkeit, die Betreuungssituation sowie das Forschen mit Schüler*innen entscheidende Einflussgrößen in der Bilanzierung der Forschungs- und Lernerfahrung darstellen. Die in professionstheoretischer Rahmung durchgeführte inhaltsanalytische Auswertung belegt, dass die prozessorientierte Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der studentischen Forschungsprojekte sowie die Verständigung über die Inhalte und Ziele Forschenden Lernens die Feststellung eines erkennbaren Nutzens dieses Ausbildungsbausteins und somit die beabsichtige professionelle Haltung der Studierenden beeinflussen. Das Buch richtet sich an Dozierende der ersten und zweiten Ausbildungsphase in der Lehrer*innenbildung, Wissenschaftler*innen, deren Forschungsinteresse sich in den Bereichen Professionsforschung, Kindheitsforschung und Lehrer*innenbildungsforschung verorten lässt sowie an Praxisakteur*innen, die sich mit dem Konzept des Forschenden Lernens und den damit beabsichtigten Professionalisierungsprozessen, u.a. dem Aufbau von (Selbst-)Reflexivität, befassen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;7
2;1.Einleitung;11
2.1;1.1Ziele;13
2.2;1.2Aufbau;15
2.3;Literatur;184
2.4;Tabellenverzeichnis;203
2.5;Abbildungsverzeichnis;204
3;2.Der Professionalisierungsdiskurs;17
3.1;2.1Professionstheoretische Perspektiven;18
3.1.1;2.1.1Der strukturtheoretische Ansatz;19
3.1.2;2.1.2Der kompetenzorientierte Ansatz;21
3.1.3;2.1.3Der berufsbiographische Ansatz;22
3.2;2.2Reflexionsfähigkeit als Qualifikationsziel;23
3.3;2.3Reflexionsprozesse;26
3.3.1;2.3.1Aktuelle Modelle und Konzepte des ‚reflective teaching‘;30
3.3.1.1;2.3.1.1Ebenen und Formen der Reflexion nach Wyss;30
3.3.1.2;2.3.1.2Das Reflexionsmodell von Graham Gibbs;32
3.3.1.3;2.3.1.3Das Rahmenmodell von Aeppli und Lötscher;33
3.3.2;2.3.2Reflexion und Forschendes Lernen;36
4;3.Forschendes Lernen;38
4.1;3.1Dispositionen Forschenden Lernens;39
4.2;3.2Forschendes Lernens nach Bologna;40
4.2.1;3.2.1Hochschultheoretische Begründungslinien Forschenden Lernens;40
4.2.1.1;3.2.1.1Bildungstheoretische Begründung;41
4.2.1.2;3.2.1.2Lerntheoretische Begründung;41
4.2.1.3;3.2.1.3Professionstheoretische Begründung;42
4.3;3.3Hochschuldidaktische Realisierung;43
4.3.1;3.3.1Studentische Teilhabe im Kontext Forschenden Lernens;47
4.3.2;3.3.2Implementation Forschenden Lernens im Lehramtsstudium;49
4.3.3;3.3.3Forschendes Lernen im Praxissemester;51
4.3.4;3.3.4Anforderungen an das Praxissemester;55
4.4;3.4Empirischer Forschungsstand;58
5;4.Konkretisierung des theoretischen Bezugsrahmens;68
6;5.Kontextuelle Rahmung der vorliegenden Studie;71
6.1;5.1Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen;71
6.1.1;5.1.1Ziele des Praxissemesters in NRW;71
6.1.2;5.1.2Lernorte im Praxissemester NRW;73
6.1.2.1;5.1.2.1Lernort Universität;73
6.1.2.2;5.1.2.2Lernort Schule und ZfsL;74
6.1.3;5.1.3Kooperation von Universität, Schule und ZfsL;74
6.2;5.2Das Praxissemester im Grundschullehramt der Universität Paderborn;75
6.2.1;5.2.1Ziele;75
6.2.2;5.2.2Verortung, Beurteilung und Kernthemen;75
6.2.3;5.2.3Das Begleitforschungsseminar;78
6.2.4;5.2.4Verortung der Studienprojekte;80
6.2.5;5.2.5Verortung der Studienprojekte;81
6.2.6;5.2.6Forschen über Kinder;84
6.3;5.3Präzisierung der zentralen Forschungsfragen;85
6.4;5.4Verortung der Studie;86
6.5;5.5Stichprobe;88
6.6;5.6Erhebungsmethode;89
6.6.1;5.6.1Das episodische Leitfadeninterview;90
6.6.2;5.6.2Das SPSS-Prinzip bei der Leitfadenerstellung;93
6.6.3;5.6.3Interviewleitfaden;95
6.7;5.7Durchführung;98
6.8;5.8Transkription und Forschungsethik;99
7;6.Auswertungsverfahren;102
7.1;6.1Begründung der Auswahl;103
7.2;6.2Konkrete Umsetzung des Verfahrens;103
7.3;6.3Prinzipien qualitativer Forschung;109
8;7. Ergebnisdarstellung Forschendes Lernen;115
8.1;7.1Forschendes Lernen im Praxissemester;115
8.1.1;7.1.1Vorerfahrungen;115
8.1.2;7.1.2Forschungsinteresse;117
8.1.3;7.1.3Forschungsparadigma;120
8.1.4;7.1.4Erstellen des Forschungsinstrumentes und Durchführung;124
8.1.5;7.1.5Auswertung;128
8.1.6;7.1.6Erkenntnisse;129
8.1.7;7.1.7Persönliche Relevanz der Erkenntnisse;131
8.1.8;7.1.8Relevanz der Erkenntnisse für die Praxis;134
8.2;7.2Die Rolle der Schule beim Forschenden Lernen;135
8.3;7.3Die Rolle der Universität beim Forschenden Lernen;137
8.3.1;7.3.1Das Begleitforschungsseminar;137
8.3.2;7.3.2Unterstützung und Beratung;139
8.4;7.4Die Benotung der Forschungsberichte;142
8.5;7.5Bilanzierung;143
8.5.1;7.5.1Nachteile;143
8.5.2;7.5.2Vorteile;146
8.6;7.6Forschen im weiteren Studium;149
8.6.1;7.6.1Lehrveranstaltungen;149
8.6.2;7.6.2Masterarbeit;150
9;8.Ergebnisdarstellung Forschen über Kinder;151
9.1;8.1Potentiale auf Seiten der Studierenden;151
9.2;8.2Potentiale auf Seiten der Kinder;153
9.3;8.3Forschen über Kinder – Potential einer beidseitigen Bereicherung;155
10;9.Ergebnisdarstellung Forschen im Beruf;159
10.1;9.1Ablehnung;159
10.2;9.2Nutzen von Forschung;160
10.3;9.3Reflexive Haltung;163
11;10.Zusammenfassung zentraler Ergebnisse;167
12;11.Fazit und Ausblick;180
13;Backmatter;184
13.1;Literatur;184
13.2;Tabellenverzeichnis;203
13.3;Abbildungsverzeichnis;204