Glockentöger / Adelt | Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule | Buch | 978-3-8309-3629-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 463 g

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

Glockentöger / Adelt

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 463 g

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

ISBN: 978-3-8309-3629-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ reichen, runden den Band ab.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Glockentöger / Adelt Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Scholand, Barbara
Scholand, Barbara, Jahrgang 1959, M.A. Erziehungswissenschaft; wiss. Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Ethnographische Bildungs- und Sozialisationsforschung.

Debus, Katharina
Katharina Debus, Diplom-Politologin, ist Projektleiterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fortbildnerin und Jugendbildnerin bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung in Berlin sowie freiberuflich tätig. Arbeitsschwerpunkte: geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt, geschlechterreflektierte Pädagogik, Mädchenarbeit, Jungenarbeit, Sexualpädagogik, schulische und außerschulische Bildung, Geschlechterverhältnisse, Intersektionalität.

Kirfel, Monika
Monika Kirfel, Studiendirektorin, ist Pädagogische Mitarbeiterin im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Außerdem ist sie tätig als Fachmoderatorin für Gleichstellung in der Schulabteilung der Bezirksregierung Köln und koordinierende Moderatorin der Fortbildung für Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen. Arbeitsschwerpunkte: Gleichstellung und geschlechtersensible Erziehung, Gleichstellung im bildungspolitischen Kontext, Konzeptentwicklung für gendersensible Bildung und Erziehung, Lehrerfortbildung zum Themenfeld Gleichstellung, dabei auch Fortbildung für künftige Führungskräfte.

Biermann, Christine
Dr. Christine Biermann, Didaktische Leiterin der Laborschule – der Versuchsschule des Landes NRW an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, individuelles Lernen und Leisten, Portfolioarbeit, geschlechterbewusste Pädagogik.

Glockentöger, Ilke
Ilke Glockentöger, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, war an verschiedenen Universitäten tätig und ist Referentin für gendersensible Bildung in der Schule in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: gendersensible Bildung und Erziehung, Gleichstellungsarbeit in verschiedenen Organisationen, Sport und Gender, Erlebnispädagogik.

Adelt, Eva
Eva Adelt, Leitende Regierungsschuldirektorin, ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: Ganztag, individuelle Förderung, inklusive Bildung in der Schule, interkulturelle Schulentwicklung, gendersensible Bildung in der Schule, Erziehung und Prävention.

Glockentöger, Ilke
Ilke Glockentöger, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, war an verschiedenen Universitäten tätig und ist Referentin für gendersensible Bildung in der Schule in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: gendersensible Bildung und Erziehung, Gleichstellungsarbeit in verschiedenen Organisationen, Sport und Gender, Erlebnispädagogik.

Adelt, Eva
Eva Adelt, Leitende Regierungsschuldirektorin, ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: Ganztag, individuelle Förderung, inklusive Bildung in der Schule, interkulturelle Schulentwicklung, gendersensible Bildung in der Schule, Erziehung und Prävention.

Behnke, Kristin
Dr. Kristin Behnke, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaft en der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie von Professorin Dr. Gisela Steins. Arbeitsschwerpunkte: u.a. Gender in Schule und Unterricht, Classroom Management sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung und Feedback aus sozialpsychologischer Perspektive.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.