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E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Glücklich Lateinunterricht

Didaktik und Methodik
3., veränderte Auflage 2008
ISBN: 978-3-647-25027-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Didaktik und Methodik

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-647-25027-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Ein Klassiker der Lateindidaktik: ungebrochen aktuell, weiterhin verfügbar. 'Lateinunterricht. Didaktik und Methodik' geht in seinen Grundzügen auf das Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Das Werk war seinerzeit eine Antwort auf die Krise des Lateinunterrichts, dessen Wert und Methodik seit den 60er Jahren deutlich in Frage gestellt wurden. Der Band wurde zum Standardwerk. Die Neuauflage ist ergänzt um ein aktuelles Vorwort und macht diesen Klassiker mit seinen nach wie vor gültigen Aussagen auch für nachfolgende Generationen fruchtbar.

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1;Cover;1
2;Title Page
;2
3;Copyright
;3
4;Table of Contents
;9
5;Body;16
6;I. Interpretation im Lateinunterricht;16
7;1.2 Ziele und Bereiche der Interpretation und ihr Wert für den Lateinunterricht;18
8;1.2.2 Die biographische Interpretation;19
9;1.2.3 Die soziologische Interpretation;20
10;1.2.4 Die motiv-und rezeptionsgeschichtliche Interpretation;21
11;2. Methodik der Interpretation;23
12;2.1.1 Interpretation im Bereich von Syntax und Semantik;24
13;2.1.2 Interpretation im Bereich der Pragmatik;25
14;2.2 Interpretation im Lektüre Unterricht der Sekundarstufe I;27
15;2.3 Interpretation im Lektüreunterricht der Sekundarstufe II;28
16;2.4 Die Vermittlung pragmatischer Kenntnisse;29
17;2.5 Die Berücksichtigung der Einstellungen und Prägungen der Schüler. Erkenntnis und Interesse;31
18;2.6 Syntaktische und morphologische Arbeit im Interpretationsgang;33
19;2.7 Semantische Arbeit im Interpretationsgang;34
20;2.8 Der Beitrag der Metrik zum Text Verständnis und zur Textauslegung;35
21;2.9 Die Vermittlung von Kenntnissen über die Eigenarten der verschiedenen Interpretationsmethoden;36
22;2.10 Probleme und Möglichkeiten der Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte;38
23;2.11 Tafelbilder im Lektüreunterricht;41
24;2.12 Arbeitsaufträge und Fragen zur Interpretation;44
25;2.13 Übergreifende Leitfragen bei der thematischen Arbeit;49
26;2.15 Die Einübung der Interpretationsfähigkeit;51
27;3. Das Verhältnis des Interpretierens zum Übersetzen im Lateinunterricht;58
28;3.2 Der Übersetzungskommentar;59
29;4. Das Verhältnis der Interpretation im Lateinunterricht zur Interpretation in anderen sprachlichen Fächern;60
30;II. Das Übersetzen aus dem Lateinischen;62
31;2.1 Die Konstruktionsmethode;63
32;2.2 Die analytische Methode;64
33;2.4 Das verstehende Lesen;65
34;2.5 Das kombinierte Verfahren;67
35;3. Etappen des Ubersetzungsvorgangs. Forderungen an die Methodik des Übersetzens;68
36;4. Die Elemente der Texterschließung und des Ubersetzens;69
37;4.1 Texterschließung oder Dekodierung;70
38;4.1.2 Lineare Grobdekodierung;71
39;4.1.3 Feindekodierung;72
40;4.1.4 Die während der linearen Dekodierung erfolgende pragma-tische und semantische Arbeit;74
41;4.1.6 Dokumentationsformen des Texterschließungs- oder Dekodierungsvorgangs;76
42;4.2 Übersetzung (Rekodierung);78
43;5. Der Sinn der Kontrolle der einzelnen Erschließ ungs-schritte und ihr Verhältnis zum Grammatikunterricht;81
44;6. Übersetzen und Interpretieren;82
45;7. Das Lesen;83
46;8. Die Verwendung gedruckter Übersetzungen;86
47;9. Fachübergreifende Ziele und Wirkungen des Übersetzens;87
48;III. Lateinischer Grammatik Unterricht;89
49;2. Die Gestaltung des Grammatikunterrichts in Abhängig-keit von seinen Zielen und von Alter und Vorkennt-nissen der Schüler (Latein ab 5., 7., 9. und 11. Jahrgangs-stufe);93
50;3. Der Aufbau des Grammatikunterrichts und die Abfolge der Lernschritte;97
51;3.2 Die Thema-Rhema-Gliederung;102
52;3.3 Der Aufbau nach Kontrast und Parallele zu anderen Sprachen;103
53;4. Parallelen Englisch-Lateinisch und ihre methodische Nutzung;105
54;5. Das Verhältnis von Texterschließung und Erarbeitung eines neuen grammatischen Phänomens. Das Tafelbild im Grammatikunterricht;109
55;6. Erarbeitungsformen im lateinischen Grammatikunter-richt. Induktion und Deduktion;111
56;7. Übungsformen im lateinischen Grammatikunterricht;113
57;7.1 Liste möglicher Übungsformen in Korrelation zu den Lernzielen des lateinischen Grammatikunterrichts;114
58;7.2 Erläuterungen zu einigen Übungsformen;117
59;7.2.3 Einfügeprobe;118
60;7.2.5 Reihenbildung;119
61;7.2.8 Umstellprobe (Permutation);120
62;7.3 Zusammenfassende Wertung;121
63;8. Vokabellernen und Wortschatzarbeit;122
64;9. Elemente einer Grammatikstunde und ihre mögliche Kombination;125
65;9.1.2 Neudurchnahme;127
66;9.1.3 Übung;128
67;9.1.4 Zusammenfassungen;129
68;9.1.5 Stellung der Hausaufgabe;130
69;9.1.6 Freiraum für weitere Aktivitäten;131
70;9.3 ,Die erste Stunde4 im Lateinunterricht;133
71;10. Begleitender Grammatikunterricht in der Lektürephase .;134
72;11. Medien im lateinischen Grammatikunterricht;138
73;11.2 Sprachlaborarbeit;140
74;11.3 Programmierte Grammatiken und Grammatikelemente;141
75;11.4 Tonbänder, Schallplatten;142
76;IV. Lateinischer Lektüreunterricht;145
77;2. Thematische Lektüre;147
78;3. Lehrbuchlektüre;149
79;5. Übergangslektüre;150
80;6. Anfangslektüre;151
81;7. Thematische Autorenlektüre als Hauptlektüre auf der Sekundarstufe I;152
82;8. Kürzere Texteinheiten zur Auflockerung und zum Über-gang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II;157
83;9. Thematische Lektüre auf der Studienstufe oder der Sekundarstufe II;158
84;10. Elemente einer Lektürestunde und ihre mögliche Kombination;163
85;11. Planung und Durchführung einer thematischen Reihe;165
86;11.2 Verbindung von Texten und Thema und Gliederung in Aspekte;167
87;11.4 Auswahl eventueller zusätzlicher Bereiche und Aspekte für restliche Stunden und bei Sonderfällen der Kursgestal-tung;168
88;11.5 Formulierung der Lernziele des Kurses und der einzelnen Phasen;169
89;11.6 Zuordnung der Methoden, Medien und Lernerfolgs-kontrollen zu den einzelnen Phasen;170
90;11.8 Durchführung der thematischen Reihe;171
91;V. Beziehungen des Lateinunterrichts zu anderen Fächern und Möglichkeiten der Kooperation;172
92;2. Lateinunterricht und Archäologie und Kunstunterricht..;174
93;VI. Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung;179
94;2. Negativ- und Positivkorrektur;182
95;3. Korrekturzeichen bei der Übersetzungsarbeit;183
96;4. Der Schwierigkeitsgrad von Texten;185
97;5. Die Gestaltung und die Bewertung der Textbearbeitungs- (Interpretations-) Aufgabe;188
98;6. Klassenarbeiten und Klausuren in den verschiedenen Phasen des Lateinunterrichts;191
99;6.2 Klassenarbeiten in der Lektürephase der Sekundarstufe I;192
100;6.3 Kursarbeiten (Klausuren) in der Studienstufe. Die schriftliche Abiturprüfung;193
101;7. Die Besprechung von Klassenarbeiten und Klausuren;195
102;9. Die Facharbeit;198
103;10. Die mündliche Abiturprüfung;199
104;VII. Lateinunterricht und Öffentlichkeit;201
105;2. Werbung und Öffentlichkeit;208
106;VIII. Spezifische Probleme der Referendarausbildung;214
107;2. Beurteilungs- und Beobachtungskriterien;217
108;3. Vor- und Nachbereitung;220
109;4. Die Pädagogische Prüfungsarbeit (Hausarbeit);221
110;IX. Lateinunterricht in den neunziger Jahren;223
111;2. Lateinischer Grammatikunterricht;224
112;2.1.1 Satzbezogen erklärbare Erscheinungen des einfachen Satzes;225
113;2.1.2 Textbezogen erklärbare Erscheinungen des Satzes;226
114;2.1.5 Gliedsätze;227
115;2.2 Erklärung der satzbezogenen Phänomene nach der Dependenzgrammatik;228
116;2.4 Tafel der Satzpositionen und Füllungsarten;229
117;2.5 Textsortenbezogene Einführung grammatischer Phäno-mene;231
118;3. Satz- und Texterschließung;232
119;4. Texterschließung und Grammatikunterricht;234
120;5. Vielfalt der Texterschließung;236
121;6. Neue Inhalte und Methoden;237
122;6.1 Stärkere Berücksichtigung der Realien;238
123;6.3 Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte und produkti-ve Rezeption;239
124;7. Lektüre und Unterrichtshilfen;241
125;Anmerkungen;242
126;Literaturauswahl;244
127;Register;255



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