Gminder | Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 317 Seiten, eBook

Gminder Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen

Exploration der Organisationsaufstellung als Managementmethode
2006
ISBN: 978-3-8350-9055-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Exploration der Organisationsaufstellung als Managementmethode

E-Book, Deutsch, 317 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9055-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Carl Ulrich Gminder erschließt die Organisationsaufstellung als Managementmethode, legt deren theoretische Grundlagen dar und stellt den Anwendungsbezug für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in einem Textilunternehmen her.

Dr. Carl Ulrich Gminder promovierte bei Prof. Dr. Thomas Dyllick am Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen. Er ist als Unternehmensberater für Strategie, Organisation und Nachhaltigkeit tätig.

Gminder Nachhaltigkeitsstrategien systemisch umsetzen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Vorwort;10
3;Inhaltsverzeichnis;12
4;Abbildungsverzeichnis;18
5;Abkürzungsverzeichnis;21
6;1 Einleitung und Forschungsarchitektur;23
6.1;1.1 Ausgangslage;24
6.2;1.2 Stand der Forschung;27
6.3;1.3 Forschungsziele;29
6.4;1.4 Forschungsfragen;29
6.5;1.5 Forschungsmethodik;32
7;2 Die Organisationsaufstellung;41
7.1;2.1 Was ist die Organisationsaufstellung? Eine Kurzvorstellung.;42
7.2;2.2 Was ist das Ziel einer Organisationsaufstellung? Der Zweck.;43
7.3;2.3 Was sind die Voraussetzungen fur eine Organisationsaufstellung?;43
7.4;2.4 Wie lauft die Organisationsaufstellung ab?^^ Die Vorgehensweise.;45
7.5;2.5 Was sind Ergebnisse einer Organisationsaufstellung? Die Umsetzung.;54
7.6;2.6 Exkurs: Was ist reprasentierende Wahrnehmung? Das Phanomen.;58
7.7;2.7 Welche Arten von Organisationsaufstellungen gibt es? Die Systemebenen.;63
7.8;2.8 Wie wirkt die Organisationsaufstellung? Die Resonanz.;66
7.9;2.9 Wofür kann die Organisationsaufstellung eingesetzt werden? Die Anwendung.;71
8;3 Theoretische und epistemologische Grundlagen;77
8.1;3.1 Konstruktivismus;77
8.2;3.2 Phänomenologie;83
8.3;3.3 Systemisches Denken und Systemtheorie;87
9;4 Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien;111
9.1;4.1 Gesellschaftliche Nachhaltigkeit;111
9.2;4.2 Unternehmerische Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability);114
9.3;4.3 Exkurs: Strategisches Management;119
9.4;4.4 Unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien;120
9.5;4.5 Nachhaltigkeitsorientierte Wettbewerbsstrategien und die Umsetzung;123
9.6;4.6 Nachhaltigkeitsstrategien in der Organisation umsetzen;133
10;5 Nachhaltigkeit in Textilbranche und Fallunternehmen;147
10.1;5.1 Die textile Wertschöpfungsltette fur Baumwolle;148
10.2;5.2 Die wirtschaftliche Dimension und ihre Herausforderungen;149
10.3;5.3 Die ökologische Dimension und ihre Herausforderungen;159
10.4;5.4 Die soziale Dimension und ihre Herausforderungen;163
10.5;5.5 Fazit der Nachhaltigkeitsherausforderungen für Bio-Baumwolle;168
10.6;5.6 Das Unternehmen Remei AG und seine Strategie;169
11;6 Einzelfallstudien;177
11.1;6.1 Fallstudie „Vertragsbauern verstossen gegen Bio-Richtlinien (OA Düngebauern)";180
11.2;6.2 Fallstudie „Verhandlung mit einem potenziellen Grosskunden (OA Verhandlung)";189
11.3;6.3 Fallstudie „Ausgliederung der Anbauprojekte in eine Stiftung (OA Projekte)";203
11.4;6.4 Fallstudie „Schwierigkeiten in einer Abteilung (OA Teamkonflikt)";214
11.5;6.5 Fallstudie „Probleme mit indischem Lieferanten (OA Lieferant)";218
11.6;6.6 Fallstudie „Soziale Nachhaltigkeit regein (OA Sozialstrategle)";231
11.7;6.7 Fallstudie „Kommunikation mit den Kunden optimieren (OA Markenstrategie)";244
12;7 Erkenntnisse und Fazit;253
12.1;7.1 Inhaltliche Erkenntnisse;254
12.2;7.2 Methodische Erkenntnisse;276
12.3;7.3 Forschungsmethodisches Fazit;301
12.4;7.4 Zusammenfassung der Arbeit;303
12.5;7.5 Fazit und Ausblick;307
13;Literaturverzeichnis;313
14;Forschungsdokumentation;336
15;Über den Autor;337

und Forschungsarchitektur.- Die Organisationsaufstellung.- Theoretische und epistemologische Grundlagen.- Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.- Nachhaltigkeit in Textilbranche und Fallunternehmen.- Einzelfallstudien.- Erkenntnisse und Fazit.


Dr. Carl Ulrich Gminder promovierte bei Prof. Dr. Thomas Dyllick am Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen. Er ist als Unternehmensberater für Strategie, Organisation und Nachhaltigkeit tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.