E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Gobeli-Egloff Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-44134-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfassung diagnostischer Kompetenz von angehenden Primarlehrkräften am Beispiel des Größenbereichs Gewichte
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-44134-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;18
6;1 Einleitung;20
7;2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;25
7.1;2.1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften;25
7.1.1;2.1.1 Modellierungen professioneller Kompetenz;30
7.1.2;2.1.2 Epistemologische Überzeugungen;40
7.2;2.2 Diagnostische Kompetenz;45
7.2.1;2.2.1 Modellierungen diagnostischer Kompetenz;56
7.2.2;2.2.2 Erkennen von Stärken und Schwächen;62
7.3;2.3 Erfassung diagnostischer Kompetenz;70
7.3.1;2.3.1 Kompetenzmessung;77
7.3.2;2.3.2 Ansätze und Methoden zur Erfassung diagnostischer Kompetenz;92
7.3.3;2.3.3 Urteilsakkuratheit;95
7.3.4;2.3.4 Analyse von Schlüsselinteraktionen;99
7.3.5;2.3.5 Analyse von Produkten von Schülerinnen und Schülern;109
7.3.6;2.3.6 Überprüfung von diagnostischem Wissen;118
7.3.7;2.3.7 Vergleich der Ansätze zur Erfassung diagnostischer Kompetenz;122
8;3 Einordnung der Studie und Forschungsfragen;132
8.1;3.1 Einordung der Studie;132
8.2;3.2 Forschungsfragen;140
9;4 Methodische Überlegungen;145
9.1;4.1 Methodologie und Paradigma;145
9.2;4.2 Mixed Methods;147
9.3;4.3 Design;150
9.4;4.4 Analyse des Größenbereichs Gewichte;151
9.5;4.5 Stichprobe;153
9.6;4.6 Intervention;154
9.7;4.7 Entwicklung des Testinstruments;155
9.7.1;4.7.1 Operationalisierung;156
9.7.2;4.7.2 Instruktion;160
9.7.3;4.7.3 Auswertung;168
9.8;4.8 Einflussfaktoren;174
9.8.1;4.8.1 Mathematisches Fachwissen;174
9.8.2;4.8.2 Epistemologische Überzeugungen zur Mathematik;176
9.8.3;4.8.3 Pädagogische Erfahrung;179
9.8.4;4.8.4 Höchster Bildungsabschluss;180
10;5 Ergebnisse;181
10.1;5.1 Güte des Testinstruments;181
10.2;5.2 Sensitivität des Testinstruments;195
10.3;5.3 Entwicklung diagnostischer Kompetenz;203
10.3.1;5.3.1 Entwicklung innerhalb der Kontrollgruppe;203
10.3.2;5.3.2 Entwicklung innerhalb der Experimentalgruppe;204
10.4;5.4 Einflüsse auf diagnostische Kompetenz;215
10.4.1;5.4.1 Einflüsse auf das Erkennen von Stärken und Schwächen;216
10.4.2;5.4.2 Einflüsse auf den Bereich Identifizieren richtiger und fehlerhafter Überlegungen;218
10.4.3;5.4.3 Einflüsse auf den Bereich Ursachen interpretieren;218
10.4.4;5.4.4 Einflüsse auf den Zuwachs des Erkennens von Stärken und Schwächen;220
11;6 Zusammenfassung, Diskussion und Fazit;224
11.1;6.1 Zusammenfassung und Gewinn der Arbeit;224
11.1.1;6.1.1 Grenzen der vorliegenden Arbeit;227
11.2;6.2 Diskussion der zentralen Ergebnisse;230
11.2.1;6.2.1 Güte des Messinstruments;230
11.2.2;6.2.2 Sensitivität des Testinstruments (interindividuelle Unterschiede);231
11.2.3;6.2.3 Sensitivität des Testinstruments (intraindividuelle Unterschiede);232
11.2.4;6.2.4 Einflüsse auf diagnostische Kompetenz;233
11.3;6.3 Fazit;235
12;Literaturverzeichnis;237




