Gönner | Strategien indigener Ressourcennutzung auf Borneo | Buch | 978-3-86226-207-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 14, 346 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Edition Centaurus - Sozioökonomische Prozesse in Asien, Afrika und Lateinamerika

Gönner

Strategien indigener Ressourcennutzung auf Borneo

Eine Fallstudie aus einem Dayak Benuaq Dorf in Ost-Kalimantan, Indonesien
2013
ISBN: 978-3-86226-207-6
Verlag: Centaurus Verlag & Media

Eine Fallstudie aus einem Dayak Benuaq Dorf in Ost-Kalimantan, Indonesien

Buch, Deutsch, Band 14, 346 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 486 g

Reihe: Edition Centaurus - Sozioökonomische Prozesse in Asien, Afrika und Lateinamerika

ISBN: 978-3-86226-207-6
Verlag: Centaurus Verlag & Media


Holzeinschlag, Ölpalmplantagen und Bergbau haben in den letzten dreißig Jahren den Tieflandregenwald Ost-Kalimantans auf wenige Schutzgebiete reduziert. Neben einer einmaligen biologischen Artenvielfalt gingen damit auch unzählige Waldgärten indigener Gemeinschaften unwiederbringlich verloren. Dabei sind gerade diese, über Jahrhunderte etablierten Agro-Forst-Systeme vielleicht eine wesentliche Antwort auf die immer drängendere Frage nach integrierten, nachhaltigen Landnutzungssystemen.
Diese Fallstudie beschreibt die Überlebensstrategien in einem Dayak Benuaq Dorf über einen Zeitraum von zwanzig Jahren. Die eigentliche Kernstudie (1996-1999) wurde ergänzt durch zahlreiche Besuche des Autors zwischen 1988 und 2008. Heraus kommt dabei ein überraschendes Bild, das die Dayak Benuaq als geschickte Strategen des Überlebens zeigt. Angesichts einer komplexen Umwelt mit meist unvorhersehbaren Ereignissen schaffen es die Benuaq, ihre Subsistenz zu sichern und, durch geschickte Nutzung marktwirtschaftlicher Möglichkeiten, wichtiges Zusatzeinkommen zu erzielen. Dabei wenden sie Prinzipien der Diversifizierung und Risikostreuung an, die beispielhaft sind für künftige Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels.
Gönner Strategien indigener Ressourcennutzung auf Borneo jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Christian Gönner studierte Biologie, internationale Entwicklungszusammenarbeit und Ethnologie in Konstanz, Zürich und Freiburg. Nach seiner Promotion hatte er einen Lehrauftrag für Kultur-Ökologie am Institut für Völkerkunde der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und arbeitete als freiberufliche Berater für verschiedene internationale Organisationen in den Bereichen Naturschutz und Management natürlicher Ressourcen. Seit 2009 ist er Teamleiter des GIZ-Programms „Nachhaltige Bewirtschaftung der Biodiversität im Südkaukasus“ in Aserbaidschan.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.