Planung, Aufbau, Betrieb
E-Book, Deutsch, 317 Seiten
ISBN: 978-3-95466-264-7
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Buch vermittelt – mit direktem Praxisbezug – alles Wissenswerte zu Planung, Aufbau und Betriebsführung von Medizinischen Versorgungszentren in Krankenhausträgerschaft sowie über die Schnittstellen zwischen den Sektoren. Konkret wird auf die operativen Fallstricke, den strategischen Mehrwert aber auch den Gestaltungsspielraum eingegangen.
„Das Krankenhaus-MVZ“ richtet sich an alle Akteure, die sich für diese Versorgungsform des Medizinischen Versorgungszentrums interessieren, sich konkret mit einer Neugründung befassen oder sich als Betreiber weitergehende Aspekte erschließen möchten.
Zielgruppe
Führungsebene und Entscheider im Krankenhaus; Entscheider in Krankenkassen, Rechtsanwälte, Steuerberater; Wissenschaftler und Praktiker der Gesundheitswirtschaft, der Gesundheitsökonomie und der (kommunalen) Gesundheitspolitik; Aufsichtsrat; Studierende und Dozenten medizinischer und gesundheitswirtschaftlicher Studiengänge
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;4
3;Die Herausgeber;5
4;Geleitwort;6
5;Die Autoren;8
6;Inhalt;10
7;I Rahmenbedingungen;12
7.1;1 Marktregulierende Mechanismen;14
7.2;2 Rechtliche Rahmenbedingungen;36
7.3;3 MVZ-Markt;54
8;II Aufbau und Organisation;68
8.1;1 Organisation- und Managementstruktur MVZ;70
8.2;2 Leistungsbereiche und Prozesse;88
8.3;3 Bauliche Besonderheiten des Krankenhaus-MVZ;110
8.4;4 Aufbauorganisation in Medizinischen Versorgungszentren;126
8.5;5 Kommunikation in Aufbau und Betrieb;142
8.6;6 Ethik vs. Ökonomie – Mehrwert der MVZ-Struktur am Beispiel chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen;168
8.7;7 Das MVZ als Arbeitgeber;176
9;III Schnittstellen;190
9.1;1 Das MVZ im Spannungsfeld der Sektoren;192
9.2;2 Wirtschaftsplanung;208
9.3;3 Reporting und Kennzahlen;212
9.4;4 Zukunft ambulanter Versorgung;222
10;IV Betriebsführung;242
10.1;1 Bedeutung eines Krankenhaus-MVZ;244
10.2;2 Strategie und Selbstverständnis von Krankenhaus-MVZ;260
10.3;3 Akquise von Kassensitzen und die Bedeutung des Gutachtens;268
10.4;4 Übernahme und Integration von MVZ-Praxen;278
10.5;5 Risiko bei der Betriebsführung eines MVZ;286
11;Sachwortverzeichnis;308
12;Autorenporträts;314