E-Book, Deutsch, 174 Seiten
Göppel »Wie schön wäre es, wenn auf der ganzen Welt die Menschen solche Liebe und Güte zueinander hätten ...«
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-5124-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Feldpostbriefe eines jungen deutschen Soldaten aus den Jahren 1942-1944
E-Book, Deutsch, 174 Seiten
Reihe: Materialien zur Historischen Jugendforschung
ISBN: 978-3-7799-5124-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rolf Göppel, Jg. 1959, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kindheits- und Jugendforschung, Psychoanalytische Pädagogik, Subjektorientierte Pädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Vorwort;10
3;Kapitel I;14
3.1;Briefe von Helmut Stetter, geb. 21.7.1924, verm. April 1944 an seine Eltern und Geschwister in der „Neuen Welt“;14
4;Kapitel II Der äußere Rahmen und Hintergrund dieses Briefdokuments;80
4.1;Die familiäre Hintergrundsituation des Autors;80
4.2;Die militärische Situation zur Zeit und am Ort des Kriegseinsatzes;82
4.3;Die Bedeutung der Feldpost: Was konnte, was durfte geschrieben werden? Welche Funktion hatte das Schreiben für die Soldaten?;87
5;Kapitel III Das Erleben, Denken und Fühlen des Soldaten Helmut Stetter im Spiegel seiner Feldpostbriefe: Themen, Haltungen, Stimmungslagen;91
5.1;Verbundenheit mit Eltern und Geschwistern;92
5.2;Dank an den Vater als Berichterstatter und Ratgeber;93
5.3;Dank an die treusorgende Mutter;94
5.4;Die Erinnerungsbilder an Kindheit und Jugend als innerer Schatz;95
5.5;Trost und Halt im Glauben;96
5.6;Friedenssehnsucht;98
5.7;Soldat werden – Soldat sein;99
5.7.1;Grundlegende Ambivalenz;100
5.7.2;Disziplin, Drill, Dressur…;101
5.7.3;Ausbilder, Führer, Kompaniechefs…;101
5.7.4;Adaptions- und Regenerationsprozesse;102
5.7.5;Weltanschauung, Ideologie;102
5.7.6;Erwerb von Wissen, Kompetenz, militärischer Brauchbarkeit;104
5.7.7;Kameradschaft;105
5.7.8;Anerkennung, Bewunderung, Belobigung;106
5.7.9;Geraubte Jugend;107
5.8;Krieg, Fronterfahrung – Tage voller Schrecken und Elend;108
6;Kapitel IV Das Erleben, Denken und Fühlen des Soldaten Helmut Stetter vor dem Hintergrund der typischen Erlebens- und Denkmuster junger deutscher Wehrmachtssoldaten;111
6.1;Unterschiedliche Formen von Selbstzeugnissen als Quelle für eine „Kriegsgeschichte von ‚innen‘“;112
6.2;Publizierte Sammlungen von Feldpostbriefen;114
6.3;Kriegstagebücher;122
6.4;Abhörprotokolle von Gesprächen von Wehrmachtssoldaten untereinander;128
7;Kapitel V Das Erleben, Denken und Fühlen von Helmut Stetter vor dem Hintergrund klassischer und moderner Theorien des Jugendalters und im Vergleich mit dentypischen Erlebens- und Denkmusternheutiger Jugendlicher;135
7.1;Geisteswissenschaftliche Jugendpsychologie;137
7.2;Das Konzept der „Entwicklungsaufgaben“;144
7.3;Identitätstheoretische Perspektiven auf das Jugendalter;152
7.4;Aktuelle „Generationen(Selbst-)beschreibungen“;162
8;Literatur;169
9;Anhang;173