E-Book, Deutsch, Band 9, 881 Seiten
Reihe: Edition Televizion
Götz Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-739-4
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen
E-Book, Deutsch, Band 9, 881 Seiten
Reihe: Edition Televizion
ISBN: 978-3-86736-739-4
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fernsehen bietet Kindern eine Fülle an Figuren und Geschichten. Sie sind Fenster zur Welt, Material für Fantasien und gehen in die Vorstellung davon ein, was normal, richtig und möglich ist. Völlig selbstverständlich inszeniert es dabei immer auch Mädchen- und Junge-Sein, liefert Bilder von Männern und Frauen. Die Frage dabei ist v. a., wie Kinder und Jugendliche mit diesen Repräsentationen umgehen.
Dieses Buch fasst die 21 Studien des Forschungsschwerpunktes „Fernsehlieblingsfiguren und ihre Bedeutung für Mädchen und Jungen“ zusammen.
Aufgeteilt in fünf Teile werden – jeweils eingeleitet durch den internationalen Forschungsstand – Ergebnisse der bisher weltweit größten Medienanalyse zum Kinderfernsehen (Teil I), Erkenntnisse aus intensiven Fallstudien zur Bedeutung von Fernsehfiguren im Alltag von Kindern (Teil II) und Jugendlichen (Teil III) vorgestellt. Ergänzt wird dies mit formatspezifischen Studien zu Erfolgssendungen wie SpongeBob oder Hannah Montana (Teil IV) und Befragungen von Fernsehverantwortlichen und Kindern weltweit (Teil V).
In ihrer Breite und Vielfältigkeit geben die Forschungsergebnisse einen umfassenden Einblick in Details der Gender-Repräsentation im Kinder- und kinderaffinen Fernsehen und zeigen, wie Mädchen und Jungen „ihre“ Fernsehheld(inn)en zur Identitätsentwicklung nutzen. Gemäß dem Auftrag des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) werden auf dieser Basis konkrete Ansätze zur Förderung der Qualität im Kinder- und Jugendfernsehen formuliert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Teil I Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen aus medienanalytischer Sicht;18
2.1;Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im Fernsehen: die Inszenierung von Weiblichkeit und Männlichkeit Forschungsstand und offene Fragen;19
2.2;1.1 Genderrepräsentation im internationalen Kinderfernsehen Deutschland im Vergleich zu 24 Ländern weltweit;28
2.3;1.2 Wespentaille und breite Schultern Der Körper der „globalen“ Mädchen- und Jungen-charaktere in animierten Kindersendungen;64
2.4;1.3 „You sexy thing“ - Zur Sexualisierung von Mädchen im Kinderfernsehen;80
2.5;1.4 Spannung im Abenteuerland und Freude im rosa Heim Kinderfernsehwerbung im internationalen Vergleich;94
2.6;1.5 „Das muss ich unbedingt haben“ Konsumorientierung und Gender im Kinderfernsehen;112
2.7;1.6 „Mach sie dünner, mach sie kurvenreicher“: Die sexualisierte Kindlichkeit von Mädchen in japanischen Animes;122
2.8;1.7 Von der Idealfamilie bis „Kinder allein zu Haus“ Darstellung von Familien im internationalen Kinderfernsehen;140
2.9;1.8 Von egozentrischen Mädchen und planlosen Jungen;156
3;Teil II Die Bedeutung von Fernsehlieblingsfiguren im Alltag von 8- bis 11-jährigen Mädchen und Jungen;174
3.1;Die Bedeutung von Fernsehlieblingsfiguren im Alltag von Mädchen und Jungen (8 bis 11 Jahre) Forschungsstand und forschungsleitende Fragen;175
3.2;2.1 Sich wiederfinden, definieren und erleben Fernsehfiguren und die handlungsleitenden Themen von Mädchen und Jungen;188
3.3;2.2 Von Vorbild bis parasoziale Mutter Die typischen Beziehungen zu den Lieblingsfiguren;218
3.4;2.3 „Jetzt weiß ich, dass Mädchen das auch dürfen“ Wie Mädchen sich mit Medienfiguren als Mädchen konstruieren;250
3.5;2.4 Selbstbehauptung und Potenzbegegnung Jungen und ihre Fernsehfiguren;294
4;Teil III Die Bedeutung von Fernsehheld(inn)en imAlltag von Pre-Teens und Jugendlichen;332
4.1;Die Bedeutung der Fernsehfiguren im Alltag von Jugendlichen Forschungsstand und offene Fragen;333
4.2;3.1 Sein im „Hier und Jetzt“ und Blicke nach vorn Jugendliche, Fernsehcharaktere und Identität;340
4.3;3.2 „Weiß-blau klingt’s am schönsten!“ Fernsehfiguren und Identitätsarbeit zwischen Lokal und Global;362
4.4;3.3 Sex embedded Jungen und „ihre“ Fernseherotik;394
4.5;3.4 Der Held in seiner Welt Fernsehfiguren, die Jungen erreichen – oder auch nicht …;428
4.6;3.5 Ich habe heute leider kein Foto für dich Die Faszination Germany’s Next Topmodel;474
4.7;3.6 Geschlechtersensibilität im Kinder- und Jugendfernsehen Skizze für ein Balance-Modell;530
5;Teil IV Repräsentative Studien und Formatanalysen zu den Lieblingsfiguren der Kinder;550
5.1;Die Lieblingsfiguren von Jungen und Mädchen: Forschungsstand und forschungsleitende Fragen;551
5.2;4.1 Die Lieblingsfiguren der Kinder Eine Repräsentativbefragung;560
5.3;4.2 Der Gebrauchswert von Lieblingsfernsehfiguren Die Quantifizierung des Nutzens als Teil der Qualitätsdiskussion;576
5.4;4.3 „Weil, der ist am witzigsten“ Lustvoll gelebte Naivität: Faszination SpongeBob Schwammkopf;620
5.5;4.4 „Mehr als nur eine gute Geschichte“ Tiefe in den Figuren: Faszination Avatar – der;646
5.6;4.5 „Sie ist so schön rosa“ Die Wertschätzung von Weiblichkeit: Phänomen Prinzessin Lillifee;680
5.7;4.6 „Liebe, Musik und Basketball“ Pre-Teen-Ideale in Cellophan: Faszination High School Musical;704
5.8;4.7 „Wie im wahren Leben“ Das gespaltene Selbst: Faszination Hannah Montana;728
6;Teil V Die Produzentinnen und Produzenten der Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen Studien zu Kinderfernsehmacher(inne)n;760
6.1;Die, die Lieblingsfiguren von Jungen und Mädchen herstellen Forschungsstand und offene Fragen;761
6.2;5.1 Sympathisch und mit Seele Filmfiguren aus Sicht von Kinderfernsehproduzent(inn)en;764
6.3;5.2 Von prä- bis postfeministisch Gendervorstellungen von Kinderfernseh-verantwortlichen weltweit;780
6.4;5.3 „Was mich daran nervt, wie Mädchen und Jungen im Kinderfernsehen gezeigt werden …“ Bildbriefe von Kindern aus 21 Ländern an Fernsehverantwortliche;804
6.5;Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen und warum sich (fast) nichts ändern wird;824
7;Literaturverzeichnis;842
8;Die Autor(inn)en;874