Buch, Englisch, Band 8, 465 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 219 mm, Gewicht: 722 g
Reihe: Popular Fiction Studies
Studies in Popular Illustrated Narrative in Europe, 1918-1939
Buch, Englisch, Band 8, 465 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 219 mm, Gewicht: 722 g
Reihe: Popular Fiction Studies
ISBN: 978-3-8233-8564-6
Verlag: Narr Dr. Gunter
Illustrierte Bücher sind für viele Kinder der Einstieg ins eigene Lesen, nachdem Oma oder Papa ihnen vorgelesen und ihren 'Leseappetit' geweckt haben. Mit etwas Glück werden sie bald eifrige, sprachgewandte und weltoffene Leser:innen. Die Bilder in einem gedruckten Text erleichtern den Zugang zu den sperrigen Buchstabenfolgen, indem sie ein Vorverständnis bereitstellen. Das gilt auch für erwachsene Leser:innen, denen das Lesen durch Illustrationen auf diese Weise attraktiv und gelingend wird, dass es bald zu ihrem Alltag gehört. So haben viele Menschen in der Zeit zwischen den Weltkriegen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien immer öfter zu den in großer Zahl angebotenen preiswerten Büchern mit Holzschnitten gegriffen und sind selbst zu Leser:innen und Sammler:innen geworden. Die vergleichende Untersuchung dieser illustrierten Erzähltexte zeigt, wie verschieden die Entwicklung in den drei Ländern war, und bietet eine systematische Einführung in die verschiedenen Illustrationsformen und ihre Wechselwirkungen mit den Texten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Zeichnung und Zeichnen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Englische Literatur
- Geisteswissenschaften Design Typographie, Illustrationskunst, Werbegraphik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Französische Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
Weitere Infos & Material
Introduction: The importance of popular illustrated narrative
1.1 How this study was born and grew up
1.2 Adjunctive relations between verbal and visual artefacts
1.3 Models for the cultural study of the illustrated book
2 Invention, decline and reform in the history of book illustration, 1850-1932
2.1 Techniques and economics of book illustration
2.2 Art and ethics of the illustrated book in England
2.3 Components of the book reform movement in Germany
2.4 Book reform in France from Bracquemond to Pelletan
3 Popular illustrated fiction from 1918 to 1939 - some major series
3.1 The many meanings of "popular"
3.2 Popular illustrated fiction series in France
3.2.1 Arthème Fayard's Le Livre de Demain (1923-47)
3.2.2 Joseph Ferenczi & Fils: Le Livre Moderne Illustré
3.2.3 The Grand Prix Gustave Doré and the rules of illustration
3.2.4 The Librairie Hachette and Les Grands Écrivains
3.3 German illustrated book series:
3.3.1 Illustrated fiction in the Insel-Bücherei
3.3.2 Samuel Fischer: Fischers Illustrierte Bücher
3.3.3 Kurt Wolff: Die Schwarzen Bücher and other series
3.4 Illustrated fiction series in Britain
3.4.1 John Lane The Bodley Head
3.4.2 Chatto & Windus and the Phoenix Library
3.4.3 Penguin and the Illustrated Classics
4 The semiotics and rhetoric of illustrated fiction
4.1 Kinds of ornament and illustration
4.2 Frans Masereel and the architecture of the illustrated book
4.3 Verbal and visual signs in The Patriot's Progress
5 Case studies in writers and illustrators
5.1 Five illustrated versions of Flaubert's "Un Coeur simple" (Trois Contes) illustrated by Albert Hoppler (1918), Robert Diaz de Soria (1923), Félix Vallotton (1924) and Georges Le Meilleur (1927)
5.2 Illustrating an argument: Bernard Shaw and John Farleigh
5.3 Robert Budzinski - artist and writer in a disrupted world
6 Afterword: Some conclusions and an outlook
Appendices