E-Book, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Grabosch Handlungskompetenz und Deutungsmuster
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7815-5831-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung
E-Book, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5831-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kann die Handlungskompetenz angehender Lehrer*innen auch in Praxisphasen gefördert werden, die innerhalb der Universität verortet sind? Wie deuten angehende Lehrer*innen den Prozess des Lehrer*in-Werdens? Am Beispiel des Zertifikats lehren.lernen der Universität Münster wird erstens ein Lehr-Lern-Setting analysiert, mit dem berufliche Handlungskompetenz gefördert werden soll. Die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen mit Absolvent*innen des Zertifikats macht zweitens sichtbar, dass und welche Kompetenzbereiche im Zertifikat angesprochen werden, aus welchen Motiven das Angebot wahrgenommen wurde und welche Faktoren von den Befragten als lernförderlich bezeichnet werden. Drittens werden mittels objektiver Hermeneutik Deutungsmuster zum Professionalisierungsprozess rekonstruiert. Zwei soziale Deutungsmuster werden beschrieben: Lehrer*in-Werden als Lehrer*in-Sein und Lehrer*in- Werden als Vorbereitung auf die ‚Bedrohung‘ Schüler*innen. Die Analysen zeigen, dass Studierende das Zertifikat in erster Linie zur Bearbeitung persönlicher Entwicklungsziele und nicht – wie erwartbar – zur Einübung praktischer Fähigkeiten zur Ausübung des Lehrberufs nutzen. Wie die Deutungsmuster der Studierenden die Rezeption der Lehrer*innenbildungsangebote beeinflussen können und welche Möglichkeiten und Grenzen praktische Elemente innerhalb der Universität bieten, wird diskutiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Anna Grabosch: Handlungskompetenz und Deutungsmuster;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Herausgegeben von Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze und Christian Reintjes;3
3;Anna Grabosch: Handlungskompetenz und Deutungsmuster. Empirische Analysen zu praktischen Elementen in der Lehrer*innenbildung. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2020;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhaltsverzeichnis;8
8;1 Einleitung: Handlungskompetenzentwicklung im Rahmen universitärer Lehrer*innenbildung;12
8.1;1.1 Ausgangssituation;12
8.2;1.2 Zielsetzungen, Forschungsfragen und -methoden der Arbeit;15
8.3;1.3 Aufbau der Arbeit;16
9;2 Schulische Praxisphasen und praktische Elemente als Lern- und Erfahrungsräume zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz im Rahmen universitärer Lehrer*innenbildung – eine Definition und Verortung;18
10;3 Zum Kompetenzbegriff – Definitionen, Modelle, Entwicklungsbedingungen;22
10.1;3.1 Definition des Kompetenzbegriffes aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive;22
10.2;3.2 Kompetenzentwicklungsmodelle;31
10.3;3.3 Berufliche Handlungskompetenz;37
11;4 Das Zertifikat lehren.lernen der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) als praktisches Element in der universitären Lehrer*innenbildung;76
11.1;4.1 Aufbau und Beschreibung;77
11.2;4.2 Zielgruppe und Ziele;81
11.3;4.3 Organisationsprinzipien;83
11.4;4.4 Konzeptuelle Grundlagen;92
11.5;4.5 Das Zertifikat lehren.lernen als Lern- und Erfahrungsraum zur Handlungskompetenzentwicklung;120
11.6;4.6 Evaluationsergebnisse;124
11.7;4.7 Zwischenfazit: Analyse des Zertifikatskonzepts;130
12;5 Forschungsverständnis und forschungsmethodischer Zugang;132
12.1;5.1 Empirische Forschungsfragen und Forschungsdesign;135
12.2;5.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung;138
13;6 Qualitative Inhaltsanalyse: Methode, Vorgehen, Befunde;144
13.1;6.1 Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode;144
13.2;6.2 Methodisches Vorgehen;147
13.3;6.3 Beschreibung des Materials;151
13.4;6.4 Darstellung der Ergebnisse;154
13.5;6.5 Zwischenfazit: Die Perspektive der Zertifikatsabsolvent*innen;192
14;7 Objektive Hermeneutik: Methode, Vorgehen, Befunde;200
14.1;7.1 Objektive Hermeneutik als Auswertungsmethode;201
14.2;7.2 Methodisches Vorgehen;213
14.3;7.3 „Schön, dass ihr da seid“ – Sequenzielle Analyse der Einstiegsfrage als Gesprächseröffnung;216
14.4;7.4 Die Fallanalysen;220
14.5;7.5 Zwischenfazit: Soziale Deutungsmuster zum Lehrer*in-Werden;248
15;8 Fazit: Befunde, theoretische Einordnung und Diskussion der Befunde;256
15.1;8.1 Potenziale des Zertifikats lehren.lernen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz;256
15.2;8.2 Soziale Deutungsmuster zum Lehrer*in-Werden und ihre Implikationen;258
15.3;8.3 Möglichkeiten und Grenzen praktischer Elemente in der universitären Lehrer*innenbildung – eine Bilanz;266
15.4;8.4 Ausblick;269
16;Literaturverzeichnis;272
17;Abbildungsverzeichnis;288
18;Tabellenverzeichnis;290
19;Anhang;292
20;Rückumschlag;294