Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt
E-Book, Deutsch, 230 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92208-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Katja Gramelt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum 'Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik' an der Bergischen Universität Wuppertal.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Hinweise zur Form;9
3;1 Einleitung;10
4;2 Der theoretische Bezugsrahmen;17
4.1;2.1 Umgang mit Normen in der Pädagogik2;17
4.2;2.2 Kompetenzaspekte pädagogischer Professionalität;32
4.3;2.3 Umgang mit Pluralität im Bildungssystem;44
4.4;2.4 Implementationsforschung;60
5;3 Das Forschungsdesign;73
5.1;3.1 Methodische Überlegungen;73
5.2;3.2 Zu den Interviews;76
5.3;3.3 Zur Auswertung;80
6;4 Wer arbeitet mit dem Anti-Bias-Ansatz;85
6.1;4.1 Das Projekt Kinderwelten;85
6.2;4.2 Das Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis (FiPP e.V.);91
6.3;4.3 Die Anti-Bias-Werkstatt;94
6.4;4.4 Anti-Bias im Kontext interkultureller und anti- diskriminierender Pädagogik;97
7;5 Die Ursprünge des Anti-Bias-Ansatzes;99
7.1;5.1 Anti-Bias-Arbeit in den USA;99
7.2;5.2 Anti-Bias-Arbeit in Südafrika;115
8;6 Anti-Bias-Arbeit: Von Elementarpädagogik bis Erwachsenenbildung;122
8.1;6.1 Anti-Bias in Kindertageseinrichtungen;122
8.2;6.2 Anti-Bias in Schule und offener Jugendarbeit;152
8.3;6.3 Anti-Bias in der Erwachsenenbildung;158
8.4;6.4 Anti-Bias in pädagogischen Fortbildungen;170
8.5;6.5 Anti-Bias als pädagogische Leitidee;182
9;7 Zentrale Elemente einer Anti-Bias-Pädagogik;191
9.1;7.1 Der Blick auf gesellschaftliche Schieflagen;191
9.2;7.2 Anti-diskriminierende Erwachsenenbildung;192
9.3;7.3 Das Ausgleichen institutioneller Schieflagen;193
9.4;7.4 Zum Zusammenhang von Identität und Bildung;194
9.5;7.5 Beiträge zur pädagogischen Professionalität;195
9.6;7.6 Anti-diskriminierende Bildungsarbeit mit Kindern;198
9.7;7.7 Anti-Bias als pädagogische Grundhaltung;199
9.8;7.8 Konklusion;199
10;8 Anti-Bias-Arbeit im Spiegel pädagogischer Diskurse;201
10.1;8.1 Implikationen zur Normierung pädagogischen Handelns;201
10.2;8.2 Implikationen zur pädagogischen Professionalität;205
10.3;8.3 Implikationen für eine Pädagogik der Vielfalt;209
10.4;8.4 Implikationen zur Implementation pädagogischer Ansätze;214
11;9 Fazit;218
12;10 Literaturverzeichnis;220
Der theoretische Bezugsrahmen.- Das Forschungsdesign.- Wer arbeitet mit dem Anti-Bias-Ansatz.- Die Ursprünge des Anti-Bias-Ansatzes.- Anti-Bias-Arbeit: Von Elementarpädagogik bis Erwachsenenbildung.- Zentrale Elemente einer Anti-Bias-Pädagogik.- Anti-Bias-Arbeit im Spiegel pädagogischer Diskurse.- Fazit.