Gramlich / Träger | Herausforderungen einer zukunftsorientierten Unternehmenspolitik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook

Gramlich / Träger Herausforderungen einer zukunftsorientierten Unternehmenspolitik

Ökonomie, Umwelt, Technik und Gesellschaft als Determinanten

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9621-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Band präsentiert die Beiträge renommierter Wissenschaftler und Praktiker aus dem In- und Ausland, die sich mit Handlungsfeldern und -alternativen eines Managements für die Zukunft auseinandersetzen. Folgende Themen stehen zur Diskussion: Leadership und Corporate Social Responsibility - Wertorientierte Unternehmensführung und soziale Verantwortung der Unternehmen; Personalmanagement im demografischen Wandel, Technologie und Innovation; Qualitätsmanagement; Sustainable Management aus Sicht der Finanzmärkte.

Prof. Dr. Dieter Gramlich ist Leiter des Studiengangs Bank der Studienakademie Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim.
Prof. Dipl.-Hdl. Manfred Träger ist Direktor der Berufsakademie Heidenheim.
Gramlich / Träger Herausforderungen einer zukunftsorientierten Unternehmenspolitik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Zukunft gestalten – dual, international;6
3;Inhaltsverzeichnis;13
4;Abkürzungsverzeichnis;16
5;Symbolverzeichnis;21
6;Keynotes;22
6.1;Beiträge der Hochschulpolitik zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen;23
6.2;Strategische Optionen der Unternehmenspolitik;36
7;Wirtschaft und Gesellschaft als Herausforderungen;43
7.1;1 Leadership – Wertorientierte Unternehmensführung;44
7.1.1;Leadership und wertorientierte Mitarbeiterführung;45
7.1.2;Developing Leadership Competencies;67
7.2;2 Soziale Verantwortung der Unternehmen – Corporate Social Responsibility;75
7.2.1;Corporate Social Responsibility ( CSR) – eine Sozialinnovation der Unternehmen für die Gesellschaft?;76
7.2.2;Ökonomisierung der Ethik oder „ Ethisierung“ der Ökonomie?;100
7.2.3;Corporate Social Responsibilities: An American View of Human Interaction;114
7.2.4;Unternehmen als Dienstleister der Gesellschaft;128
7.3;3 Markt und Gesellschaft;135
7.3.1;Marketing 2020;136
7.3.2;Unsere Gesellschaft wird älter – Neue Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen;154
7.4;4 Personalmanagement im demografischen Wandel;166
7.4.1;Demografische Herausforderungen für das Personalmanagement;167
7.4.2;Aging Workforce aus Sicht des Unternehmens – Bedeutung und Maßnahmen am Beispiel DaimlerChrysler;186
8;Technologie und Nachhaltigkeit als Herausforderungen;198
8.1;5 Technologie und Innovation;199
8.1.1;Innovation und Technologie aus Sicht der Unternehmen;200
8.1.2;Technologie und Innovation: Die zukünftige Aufgabe der Hochschulen;213
8.2;6 Qualitätsmanagement;223
8.2.1;Moderne Methoden des Quality Engineering;224
8.2.2;Der Kunde entscheidet über unsere Zukunft;245
8.2.3;Managementqualität im Hochschulwesen Russlands als Kriterium der Hochschulevaluation;258
8.3;7 Sustainable Management aus Sicht der Finanzmärkte;279
8.3.1;Sustainable Finance – Finanzmärkte als Intermediäre der Nachhaltigkeit;280
8.3.2;Nachhaltigkeit auf organisierten Kapitalmärkten;300
8.3.3;U.S. Small Business, Sustainable Finance, and the Environment;314
9;Verzeichnis der Beitragenden;327

Keynotes.- Beiträge der Hochschulpolitik zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.- Strategische Optionen der Unternehmenspolitik.- Wirtschaft und Gesellschaft als Herausforderungen.- Leadership und wertorientierte Mitarbeiterführung.- Developing Leadership Competencies.- Corporate Social Responsibility (CSR) — eine Sozialinnovation der Unternehmen für die Gesellschaft?.- Ökonomisierung der Ethik oder „Ethisierung“ der Ökonomie?.- Corporate Social Responsibilities: An American View of Human Interaction.- Unternehmen als Dienstleister der Gesellschaft.- Marketing 2020.- Unsere Gesellschaft wird älter — Neue Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen.- Demografische Herausforderungen für das Personalmanagement.- Aging Workforce aus Sicht des Unternehmens — Bedeutung und Maßnahmen am Beispiel DaimlerChrysler.- Technologie und Nachhaltigkeit als Herausforderungen.- Innovation und Technologie aus Sicht der Unternehmen.- Technologie und Innovation: Die zukünftige Aufgabe der Hochschulen.- Moderne Methoden des Quality Engineering.- Der Kunde entscheidet über unsere Zukunft.- Managementqualität im Hochschulwesen Russlands als Kriterium der Hochschulevaluation.- Sustainable Finance — Finanzmärkte als Intermediäre der Nachhaltigkeit.- Nachhaltigkeit auf organisierten Kapitalmärkten.- U.S. Small Business, Sustainable Finance, and the Environment.


Prof. Dr. Dieter Gramlich ist Leiter des Studiengangs Bank der Studienakademie Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim.

Prof. Dipl.-Hdl. Manfred Träger ist Direktor der Berufsakademie Heidenheim.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.