Ökonomie, Umwelt, Technik und Gesellschaft als Determinanten
E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9621-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Dieter Gramlich ist Leiter des Studiengangs Bank der Studienakademie Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim.
Prof. Dipl.-Hdl. Manfred Träger ist Direktor der Berufsakademie Heidenheim.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Zukunft gestalten – dual, international;6
3;Inhaltsverzeichnis;13
4;Abkürzungsverzeichnis;16
5;Symbolverzeichnis;21
6;Keynotes;22
6.1;Beiträge der Hochschulpolitik zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen;23
6.2;Strategische Optionen der Unternehmenspolitik;36
7;Wirtschaft und Gesellschaft als Herausforderungen;43
7.1;1 Leadership – Wertorientierte Unternehmensführung;44
7.1.1;Leadership und wertorientierte Mitarbeiterführung;45
7.1.2;Developing Leadership Competencies;67
7.2;2 Soziale Verantwortung der Unternehmen – Corporate Social Responsibility;75
7.2.1;Corporate Social Responsibility ( CSR) – eine Sozialinnovation der Unternehmen für die Gesellschaft?;76
7.2.2;Ökonomisierung der Ethik oder „ Ethisierung“ der Ökonomie?;100
7.2.3;Corporate Social Responsibilities: An American View of Human Interaction;114
7.2.4;Unternehmen als Dienstleister der Gesellschaft;128
7.3;3 Markt und Gesellschaft;135
7.3.1;Marketing 2020;136
7.3.2;Unsere Gesellschaft wird älter – Neue Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen;154
7.4;4 Personalmanagement im demografischen Wandel;166
7.4.1;Demografische Herausforderungen für das Personalmanagement;167
7.4.2;Aging Workforce aus Sicht des Unternehmens – Bedeutung und Maßnahmen am Beispiel DaimlerChrysler;186
8;Technologie und Nachhaltigkeit als Herausforderungen;198
8.1;5 Technologie und Innovation;199
8.1.1;Innovation und Technologie aus Sicht der Unternehmen;200
8.1.2;Technologie und Innovation: Die zukünftige Aufgabe der Hochschulen;213
8.2;6 Qualitätsmanagement;223
8.2.1;Moderne Methoden des Quality Engineering;224
8.2.2;Der Kunde entscheidet über unsere Zukunft;245
8.2.3;Managementqualität im Hochschulwesen Russlands als Kriterium der Hochschulevaluation;258
8.3;7 Sustainable Management aus Sicht der Finanzmärkte;279
8.3.1;Sustainable Finance – Finanzmärkte als Intermediäre der Nachhaltigkeit;280
8.3.2;Nachhaltigkeit auf organisierten Kapitalmärkten;300
8.3.3;U.S. Small Business, Sustainable Finance, and the Environment;314
9;Verzeichnis der Beitragenden;327
Keynotes.- Beiträge der Hochschulpolitik zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.- Strategische Optionen der Unternehmenspolitik.- Wirtschaft und Gesellschaft als Herausforderungen.- Leadership und wertorientierte Mitarbeiterführung.- Developing Leadership Competencies.- Corporate Social Responsibility (CSR) — eine Sozialinnovation der Unternehmen für die Gesellschaft?.- Ökonomisierung der Ethik oder „Ethisierung“ der Ökonomie?.- Corporate Social Responsibilities: An American View of Human Interaction.- Unternehmen als Dienstleister der Gesellschaft.- Marketing 2020.- Unsere Gesellschaft wird älter — Neue Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen.- Demografische Herausforderungen für das Personalmanagement.- Aging Workforce aus Sicht des Unternehmens — Bedeutung und Maßnahmen am Beispiel DaimlerChrysler.- Technologie und Nachhaltigkeit als Herausforderungen.- Innovation und Technologie aus Sicht der Unternehmen.- Technologie und Innovation: Die zukünftige Aufgabe der Hochschulen.- Moderne Methoden des Quality Engineering.- Der Kunde entscheidet über unsere Zukunft.- Managementqualität im Hochschulwesen Russlands als Kriterium der Hochschulevaluation.- Sustainable Finance — Finanzmärkte als Intermediäre der Nachhaltigkeit.- Nachhaltigkeit auf organisierten Kapitalmärkten.- U.S. Small Business, Sustainable Finance, and the Environment.