Greif / Werner / Mitrea | Information und Gesellschaft | Buch | 978-3-8350-7007-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

Greif / Werner / Mitrea

Information und Gesellschaft

Technologien einer sozialen Beziehung
Mit Geleitworten von Arno Bammé und László Böszörményi
ISBN: 978-3-8350-7007-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Technologien einer sozialen Beziehung

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g

ISBN: 978-3-8350-7007-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Informations- und Kommunikationstechnologien sind Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Sie sind nicht nur ein fester Bestandteil der täglichen Lebens- und Arbeitswelt, sondern strukturieren bereits den Weltzugang gesellschaftlicher Akteure, indem sie Form, Inhalt und Verfügbarkeit von Informationen über deren Umwelt prägen. Dieser Umstand fordert dazu heraus, eine Perspektive einzunehmen, welche die Trennung zwischen den Spären der Technikentwicklung und Techniknutzung überwindet. Vor diesem Hintergrund stellen Technik- und SozialwissenschaftlerInnen ihre theoretischen und empirischen Beiträge zur Beziehung zwischen Information und Gesellschaft vor.

Das Buch wendet sich an Sozial-, Politik-, Kultur- und InformationswissenschaftlerInnen, TechnikforscherInnen, Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Informatik und der Informationstechnik.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Technikphilosophische Perspektiven.- Vergesellschaftung durch Information.- Die Henne, modernes Bewusstsein, das Ei moderne Technik?.- Handlungsfähigkeit.- Information und technologische Handlungsfähigkeit.- Herausforderung künstlicher Handlungsträgerschaft.- Sicherheit und Privatsphäre.- Recht auf Privatsphäre.- Szenarien, die die Welt verändern.- Lebenswelt.- Der Einfluss von Ubiquitous Computing auf Benutzungsschnittstellenparadigmen.- Emotionalität und Rationalität im digitalen Zeitalter.- Bildung.- Computer als Lernmedium und Lerngegenstand in der Grundbildungsarbeit mit bildungsbenachteiligten Frauen.- Ist das Konzept des Blended Learning eine zufriedenstellende pädagogische Antwort auf didaktische Defizite des E-Learning?.- IT-Frust statt Lust?.


Dr. Hajo Greif, Dr. Oana Mitrea und Matthias Werner sind MitarbeiterInnen des Interuniversitären Forschungszentrums für Technik, Arbeit und Kultur (IFZ) in Graz und Klagenfurt. Dort befassen sie sich mit der Erforschung gesellschaftlicher Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologien. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in kooperativen Projekten mit TechnikwissenschaftlerInnen. Zugleich lehren die HerausgeberInnen an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.



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