Greubel / Schieren | Kinder, Kinder! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

Greubel / Schieren Kinder, Kinder!

Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4789-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4789-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band setzt sich mit lebensnahen Fragen von Familien, aber auch von Pädagoginnen und Pädagogen auseinander, die sich in ihrem Berufsalltag den Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und ihren je spezifischen Bedürfnissen stellen. Dabei steht der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt. Es werden zentrale pädagogische Fragestellungen aufgegriffen und sowohl vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Forschung beleuchtet als auch konkrete Hinweise zur Umsetzbarkeit in der Praxis gegeben. Immer wieder wird dabei auch ein Blick auf Bezüge zu waldorfpädagogischen Konzepten geworfen, die im Kontext der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse einen fruchtbaren Perspektivenwechsel integrieren.

Dr. Stefanie Greubel ist Professorin für Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Jost Schieren, Prof. Dr., geb. 1963; Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum und Essen; Gaststudent in Ann Arbor (Michigan, USA); Promotion zu dem Thema 'Anschauende Urteilskraft. Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Denken'; 1996 bis 2006 Deutschlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in Dortmund und von 2004 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn; seit 2008 Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter.
Greubel / Schieren Kinder, Kinder! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;Der Blick auf das Kind – Aufwachsen zwischen Schutz, Risiko und Selbstbestimmun / Stefanie Greubel;13
4;Der Bildungswert unmittelbaren Erlebens – Mit Risikokompetenz und Erlebenskompetenz zur Selbstwirksamkeit / Janne Fengler;34
5;Sozial-emotionale Entwicklungsaspekte in der frühen Kindheit / Maximilian Buchka;57
6;Ich spreche, also bin ich – Sprache und Persönlichkeitsentwicklung im pädagogischen Kontext / Ulrich Maiwald;69
7;Der Rubikon – Ablösung und Ichwerdung in der mittleren Kindheit / Axel Föller-Mancini;82
8;Urteilsreife im Jugendalter – Entwicklungsaspekte aus der Perspektive der Waldorfpädagogik / Jost Schieren;98
9;„Niemand versteht mich…“ – Die herausfordernde Entwicklungsphase der Pubertät / Michael Zech;118
10;Im Zeichnen und Malen kreative Potenziale erkennen und fördern – Zur bildnerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen / Nicole Berner;135
11;Wie klug muss man sein? Über die Bedeutung des Übergangs in die Schule und die Transitionskompetenzen von Kindern, Eltern und pädagogischen Akteuren / Stefanie Greubel;154
12;Erziehung zur Medienmündigkeit statt Mediensucht / Paula Bleckmann;171
13;Zum Warum und Wie religiöser Erziehung / Carlo Willmann;184
14;Interkulturelle Bildung und Waldorfpädagogik / Albert Schmelzer;197
15;Die Autorinnen und Autoren;212



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.