E-Book, Deutsch, Band 11, 360 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Medienethik
Grimm / Zöllner Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-515-10306-0
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten
E-Book, Deutsch, Band 11, 360 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Medienethik
ISBN: 978-3-515-10306-0
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Facebook und andere Online-Netzwerke haben die Welt des Internets innerhalb weniger Jahre verändert. Auch der Umgang vieler Nutzer mit privaten Informationen hat sich gewandelt – mit Auswirkungen auf die Kommunikations- und Lebenswelt des Einzelnen und der Gesellschaft.
In "Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?" reflektieren Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Branchenvertreter und Datenschützer die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten. Im Kontext empirischer Erkenntnisse werden Aspekte einer Ethik der Privatheit sowie Konzepte der Privatheit und deren Ökonomisierung und mögliche Regulierung diskutiert.
Im Mittelpunkt steht dabei das Verständnis von Privatheit, das der Nutzung von Sozialen Netzwerken zu Grunde liegt: Gibt es unterschiedliche Vorstellungen von Privatheit in der Online- und in der Offlinewelt? Wie sollen der Einzelne und die Gesellschaft mit den Herausforderungen der Social Media umgehen? Wie können die Nutzer zu einem selbstbestimmten Privacy Management befähigt werden? Das E-Book bietet einen Überblick über den Forschungsstand und zeigt zudem neue Perspektiven und Lösungsansätze auf.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Medienethik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;SCHÖNE NEUE KOMMUNIKATIONSWELTODER ENDE DER PRIVATHEIT?EINE EINFÜHRUNG IN DAS BUCH;8
3;DAS SOCIAL WEB IM ALLTAG VON JUGENDLICHEN:EINE ZWISCHENBILANZ;28
4;ETHIK DER PRIVATHEIT;42
5;KONZEPTE VON PRIVATHEIT UND GESELLSCHAFT;128
6;REGULATORISCHE ASPEKTE;210
7;ÖKNOMISCHE ASPEKTE;298
8;KURZBIOGRAFIEN;352