Grohs-Schulz / Freitag-Becker / Neumann-Wirsig | Lehrsupervision im Fokus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 341 Seiten

Grohs-Schulz / Freitag-Becker / Neumann-Wirsig Lehrsupervision im Fokus

E-Book, Deutsch, 341 Seiten

ISBN: 978-3-647-40567-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein. Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens.
Grohs-Schulz / Freitag-Becker / Neumann-Wirsig Lehrsupervision im Fokus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort Paul Fortmeier;10
5;Vorwort der Herausgeberinnen;14
6;Teil I – Lehrsupervision – ein besonderer Lernort;20
6.1;Heidi Neumann-Wirsig | Von der Unmöglichkeit zu lehren und dem Ermöglichen von Lernen – Lehrsupervision aus konstruktivistischer Sicht;22
6.2;Angela Gotthardt-Lorenz und Kornelia Steinhardt | Lehrsupervision heute: eine Sozialisationsinstanz im Umbruch;32
6.3;Rolf Haubl | Ausbildungssupervision: Im Spannungsfeld zwischen individueller Rollenfindung und Qualitätssicherung;45
6.4;Carla van Kaldenkerken | Die besondere Konstellation von Triaden im Ausbildungssystem;58
6.5;Mechtild Grohs-Schulz und Klaus Obermeyer | Vertrauen und Konflikt – Gedanken zur Triade in der Supervisorenausbildung;71
6.6;Jürgen Wessel | Eine unvollständige Liste wiederkehrender Themen in der Lehrsupervision – eine Selbstbeobachtung;84
7;Teil II – Konzeptionelle Zugänge;98
7.1;Jutta Borck, Karlheinz Kramer und Ulrike Kreyssig | Systemische Supervision lehren und lernen – durch Supervision;100
7.2;Louis van Kessel und Wolfgang Dinger | Lehrsupervision in Entwicklung – ein Projekt von »Supervision und TZI e.?V.«;110
7.3;Susanne Holzbauer | Lehrsupervision in der Gruppe – das Potenzial der Gruppendynamik für die Fallbearbeitung;123
7.4;Edeltrud Freitag-Becker | Unsicherheit zulassen – Lehrsupervision als vielseitiger Möglichkeitsraum;135
7.5;Heinrich Fallner und Elke Vowinkel | Lehrsupervision mit Gestalt und System;149
7.6;Kersti Weiß | Über-Blicke gewinnen in komplexen Wirklichkeiten: Psychodrama, Soziodrama und Soziometrie als Konzepte des Lehrens, Lernens und Begreifens in der Lehrsupervision;162
8;Teil III – Formen von Lehrsupervision;174
8.1;Wilfried Lauinger | Lehrsupervision im dyadischen Setting: Wert-Schätzung in Zeiten der Inflation;176
8.2;Sascha Kuhlmann | Das Spiel der Kontexte;188
8.3;Annemarie Bauer und Marlies W. Fröse | Habitus- und feldsensible Rollenübernahme in der Gruppenlehrsupervision;202
8.4;Thomas Hegemann | Live- und Video-Lehrsupervision;215
8.5;Robert Erlinghagen und Jessica Koch | »Grau is’ alle Theorie – entscheidend is’ auf’m Platz«: Die Coaching-Zone als Testspielort;224
8.6;Barbara Baumann | Qualität braucht beides, Lehrsupervision und Mentoring: Eine notwendige Differenzierung im Kontext der Supervision(sausbildung);236
9;Teil IV – Organisationale Aspekte;248
9.1;Brigitte Geißler-Piltz und Monika Klinkhammer | Lehrsupervision an Hochschulen: Die Supervisionsweiterbildung an der Alice Salomon Hochschule Berlin;250
9.2;Hans Karl Krey | Konsultation von Lehrsupervision – ein Konzept der Beobachtung zweiter Ordnung;274
10;Teil V – Kompetenz- und Professionsentwicklung;286
10.1;Astrid Hassler | Kompetent ausbilden und lehren – ein Kunsthandwerk der Beratung;288
10.2;Birgit Ramon | Supervision lehren lernen – ein Qualifizierungskonzept zur Lehrsupervision;297
10.3;Wolfgang Knopf | Woran kann eine erfolgreiche Lehrsupervision erkannt werden – was sollten Supervisoren/Coaches am Ende ihrer Ausbildung zeigen können?;310
10.4;Beate Fietze und Edeltrud Freitag-Becker | Woran kann eine erfolgreiche Lehrsupervision erkannt werden – was sollten Supervisoren/Coaches am Ende ihrer Ausbildung zeigen können?;323
11;Die Autorinnen und Autoren;337
12;Body;10


Lauinger, Wilfried
Wilfried Lauinger, Diplom-Pädagoge, Supervisor und Coach (DGSv), Lehrsupervisor, zertifizierter/akkredidierter Wirtschaftsmediator BMWA®, Psychologischer Berater für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (EKFuL); seit 1991 freiberuflichund selbstständig tätig in eigener Praxis für Supervision, Coaching, Mediation und Organisationsentwicklung; Eigentümer der 'Agentur für berufliche Bildung und Beratung agenda pari®'.

Vowinkel, Elke
Elke Vowinkel, Diplom-Sozialpadagogin, Gestalttherapeutin, Mastercoach (DGfC), Supervisorin (DGSv).

Steinhardt, Kornelia
Dr. Kornelia Steinhardt, Supervisorin (OVS), Lehrsupervisorin, Coach und Organisationsberaterin, Gruppenanalytikerin (OAGG) und Psychoanalytikerin (WPV); Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs Supervision und Coaching an der Universität Wien – SuCo (gemeinsam mit Wolfgang Knopf).

Kreyssig, Ulrike
Ulrike Kreyssig, Diplom-Pädagogin, Supervisorin (DGSv) und Lehrende Supervisorin (SG), Mediatorin und Fortbildnerin; langjährige Weiterbildungsleiterin für Supervision am 'Berliner Institut für Familientherapie BIF'; 2014 Gründerin des 'Supervisionszentrums Berlin' und dort Weiterbildungsleiterin für Systemische Supervision und Coaching; freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Settings und Branchen.

Klinkhammer, Monika
Dr. Monika Klinkhammer, Diplom-Pädagogin, Diplom-Supervisorin (DGSv, DGV), Gestalttherapeutin (DVG, BAPt, ECP); seit 1997 Coach, Trainerin und Lehrcoach in freier Praxis; Gründungsmitglied 'Coachingnetz Wissenschaft e. V.'; Leitung der IHK-zertifizierten Coachingausbildung 2004–2009; mit Brigitte Geißler-Piltz Leitung des ASH-Zertifikatskurses 'Supervision und Coaching'; Mitglied Entwicklungskommission und Gutachterin der DGSv.

Fallner, Heinrich
Heinrich Fallner, Ausbilder für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, Mastercoach (ISP/DGfC), Lehr-/Supervisor (DGSv).

Kessel, Louis van
Drs. Louis van Kessel, Andragologe, (Lehr-)Supervisor, Professioneller Coach, Gruppendynamiker, Organisationsentwickler; Lehr- und Beratungsbeauftragter im In- und Ausland; Grundungspräsident ANSE (Association of National Organisations for Supervision in Europe); Koordinator Projektgruppe Lehrsupervision von 'Supervision und TZI e. V.'.

Bauer, Annemarie
Prof. Dr. Annemarie Bauer, Supervisorin (DGSv) und Gruppenanalytikerin ('D3G'), Lehrsupervisorin in Heidelberg (ConSeiL); bis 2010 Professorin an einer Fachhochschule. Schwerpunkte unter anderem Habitus und reflexives Handeln in Coaching und Supervision; verborgene Dynamiken in Organisationen.

Grohs-Schulz, Mechtild
Mechtild Grohs-Schulz, Lehrsupervisorin, Gruppenanalytikerin und Gruppenpsychotherapeutin (AGG), Balintgruppenleiterin (AGBaB), Gründungsmitglied IMAGIO GbR – angewandte Psychoanalyse in Gruppen und Organisationen, München/Heidelberg e.V., ist in München und Hamburg in freier Praxis tätig. Sie hat psychoanalytische Betrachtungen in Organisationen bzw. von Organisationskulturen und zu Beratung von bzw. in Organisationen-, Mitarbeiter-Systemen veröffentlicht.

Grohs-Schulz, Mechtild
Mechtild Grohs-Schulz, Lehrsupervisorin, Gruppenanalytikerin und Gruppenpsychotherapeutin (AGG), Balintgruppenleiterin (AGBaB), Gründungsmitglied IMAGIO GbR – angewandte Psychoanalyse in Gruppen und Organisationen, München/Heidelberg e.V., ist in München und Hamburg in freier Praxis tätig. Sie hat psychoanalytische Betrachtungen in Organisationen bzw. von Organisationskulturen und zu Beratung von bzw. in Organisationen-, Mitarbeiter-Systemen veröffentlicht.

Hegemann, Thomas
Dr. Thomas Hegemann, Lehrender Supervisor (SG), Lehrender Coach (SG), Professional Coach (DBVC), Supervisor (DGSv) München; langjähriger Leiter eines systemischen Weiterbildungsinstituts; Coaching von Führungskräften in Veränderungsprozessen und Teamentwicklung mit den Schwerpunkten: Führungskräftetraining und interkulturelle Kompetenz.

Dinger, Wolfgang
Wolfgang Dinger, Diplom-Theologe, (Lehr-)Supervisor (DGSv), Gruppenanalytiker (IGA-HD), Fortbilder und Ausbildungsleiter; Mitglied des Lehrkollegiums und der Projektgruppe Lehrsupervision von 'Supervision und TZI e. V.'; Gutachter für die Fachgespräche im Zertifizierungsverfahren der DGSv.

Borck, Jutta
Jutta Borck, Diplom-Psychologin, Supervisorin (DGSv) und lehrende Supervisorin (SG), Mediatorin und Fortbildnerin; langjährige Weiterbildungsleiterin für Supervision am 'Berliner Institut für Familientherapie BIF'; 2014 Gründerin des 'Supervisionszentrums Berlin' und dort Weiterbildungsleiterin für Systemische Supervision und Coaching. Freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Settings und Branchen.

Haubl, Rolf
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl, Diplom-Psychologe und Germanist, lehrte Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt a. M. und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt a. M.; Gruppenlehranalytiker,Supervisor und Organisationsberater (D3G, DGSv).

Gotthardt-Lorenz, Angela
Angela Gotthardt-Lorenz, Maga, Supervisorin (OVS), Coach und Organisationsberaterin; Vorsitzende des Instituts für Supervision und Organisationsentwicklung Wien; Lehr- und Kontrollsupervisorin; Lektorin in verschiedenen Supervisions-/Coachingausbildungen; Vertreterin des soziodynamischen Konzepts der Organisationssupervision.

Fietze, Beate
Dr. Beate Fietze, Diplom-Soziologin, Diplom-Psychologin, Coach (EAB), Organisationsberaterin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Universitäten; bis 2013 Beratungsforschung am Humboldt Center for Social and Political Research, Humboldt Universität Berlin; 2013–2016 Beauftragte für Qualifizierung und Forschung der DGSv; Beirätin des 'Round Table der deutschsprachigen Coachingverbände'; Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Organisationsberatung, Supervision, Coaching'.

Erlinghagen, Robert
Robert Erlinghagen, M. A., Supervisor (DGSv), Coach (SG), Organisationsberater und Trainer; Partner der 'inscapegroup' und Inhaber von 'erlinghagen consulting & coaching'; Mitglied der Ausbildungsleitung der Coaching- und Supervisionsausbildung von 'inscape', Köln.

Neumann-Wirsig, Heidi
Heidi Neumann-Wirsig, Diplom-Sozialarbeiterin, Lehrende Supervisorin und Coach (SG), ist seit 1980 selbständige Supervisorin. Sie ist Geschäftsführerin in der eigenen Ausbildungs- und Beratungsfirma BTS Mannheim. Sie hat zahlreiche Beiträge zu Systemischer Supervision veröffentlicht. Schwerpunkte: Supervision, Coaching, Coaching- und Supervisionsausbildungen mit systemisch-lösungsorientierten Konzepten, Teamentwicklung, Kurzzeitcoaching.

Wessel, Jürgen
Dr. Jürgen Wessel, Systemischer Supervisor und Coach in eigener Praxis in Köln seit 1998; seit 2004 Lehrender Supervisor (SG) und Lehrsupervisor (DGSv); Arbeitsschwerpunkte: Teamsupervision und Teamentwicklung in Profit- undNonprofit-Organisationen; Gruppensupervision; Intervision/Kontrollsupervision für Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches; Lehrsupervision/Ausbildungssupervision für systemisch arbeitende Ausbildungsinstitute und Hochschulen; Coaching für Führungskräfte.

Obermeyer, Klaus
Klaus Obermeyer, Diplom-Psychologe, ist selbstständiger Supervisor, Coach und Mediator. Er leitet das TRIANGEL-Institut für Supervision, Organisationsberatung und Mediation in Hamburg.

Freitag-Becker, Edeltrud
Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.

Holzbauer, Susanne
Susanne Holzbauer, Diplom-Psychologin, Trainerin für Gruppendynamik (DGGO), Supervisorin (DGSv), Psychologische Psychotherapeutin; diverse Lehraufträge an Hochschulen, mehrjährige Leitung einer sozialtherapeutischen Einrichtung; seit 2003 Supervisorin, niedergelassene Psychotherapeutin und Trainerin in freier Praxis. Seit 2002 Mitglied von 'TOPS München-Berlin e. V.' und dort unter anderem als Ausbilderin für Supervision und Gruppendynamik tätig.

Krey, Hans-Karl
Hans-Karl Krey, Supervisor (DGSv), Lehrsupervisor, Lehrender Supervisor (SG), Systemischer Supervisor und Organisationsberater; Leiter einer Fachabteilung für Supervision und kirchliche Organisationsentwicklung beim Erzbistum Köln; Leiter der Supervisionsweiterbildung beim Erzbistum Köln.

Neumann-Wirsig, Heidi
Heidi Neumann-Wirsig, Diplom-Sozialarbeiterin, Lehrende Supervisorin und Coach (SG), ist seit 1980 selbständige Supervisorin. Sie ist Geschäftsführerin in der eigenen Ausbildungs- und Beratungsfirma BTS Mannheim. Sie hat zahlreiche Beiträge zu Systemischer Supervision veröffentlicht. Schwerpunkte: Supervision, Coaching, Coaching- und Supervisionsausbildungen mit systemisch-lösungsorientierten Konzepten, Teamentwicklung, Kurzzeitcoaching.

Fortmeier, Paul
Paul Fortmeier, Supervisor und Coach (DGSv), Lehrsupervisor, Trainer und Ausbilder für Gruppendynamik (DGGO), Organisationsberater; Geschäftsführer der DGSv.

Kuhlmann, Sascha
Sascha Kuhlmann, Diplom-Sozialpädagoge, Supervisor (DGSv), Lehrsupervisor, Lehrender Supervisor und Lehrender Coach (SG); Leiter der Supervisionsweiterbildungen und Trainer bei 'BTS Mannheim'; Familien- und Erziehungsberater(Bundeskonferenz für Erziehungsberatung bke); Teamleiter in einer Erziehungsberatungsstelle; Vorstandsmitglied der 'Systemischen Gesellschaft e. V.'.

Kaldenkerken, Carla van
Carla van Kaldenkerken, Diplom-Sozialpädagogin, Ausbildungsleiterin der DGSv-zertifizierten Weiterbildung 'Systemische Supervision und Coaching', Supervisorin (DGSv), Coach, Lehrsupervisorin, Mediatorin, Ausbilderin für Mediation (BM e. V.), Organisationsberaterin; Geschäftsführende Gesellschafterin der Beratungsfirma 'step': Supervision, Coaching, Organisationsberatung, Konfliktmanagement.

Kramer, Karlheinz
Karlheinz Kramer, Diplom-Sozialpädagoge, Supervisor (DGSv), Lehrsupervisor, Mediator und Fortbildner; langjähriger Weiterbildungsleiter für Supervision am 'Berliner Institut für Familientherapie BIF'; 2014 Gründer des 'Supervisionszentrums Berlin' und dort Weiterbildungsleiter für Systemische Supervision und Coaching; freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Settings und Branchen.

Weiß, Kersti
Kersti Weiß, Diplom-Psychologin, approbierte Psychotherapeutin, Gesprächspsychotherapeutin (GWG), Psychodramatherapeutin (dagg), Supervisorin (DGSv); Lehrsupervision, Coaching, Mediation, Organisationsentwicklung,Fortbildung. Vielfältige qualifizierende und beratende Tätigkeit von Menschen und Organisationen im Sozial-, Wirtschafts- und Politikbereich. Mitglied der Entwicklungskommission der DGSv.

Geißler-Piltz, Brigitte
Prof. Dr. emerit. Brigitte Geißler-Piltz, Alice Salomon Hochschule Berlin, Schwerpunkte: Gesundheit/Beratung/Counselling; Supervisorin und Coach (DGSv), Lehrsupervisorin; tätig in freier Praxis; Vorsitzende der DGSv (2010–2016); mit Monika Klinkhammer Leitung des ASH-Zertifikatskurses 'Supervision und Coaching'.

Ramon, Birgit
Birgit Ramon, Coach, (Lehr-)Supervisorin (DGSv, EASC), Pädagogin und ausgebildete Sucht- und Sozialtherapeutin; leitet das Beratungsinstitut 'clarté – gesunde Zukunft für Unternehmen' und bildet seit vielen Jahren Coaches, (Lehr-)Supervisorinnen und -supervisoren sowie Changemanagement-Berater/-innen aus; Beraterin für Organisations- und Personalentwicklung sowie betriebliches Gesundheitsmanagement von Organisationen aus dem Profit und Non-Profit-Bereich.

Freitag-Becker, Edeltrud
Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.

Knopf, Wolfgang
Dr. phil. Wolfgang Knopf, Gruppendynamiker, Managementtrainer, Lektor an verschiedenen Universitäten; Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs Supervision und Coaching (MSci) an der Universität Wien – SuCo (gemeinsam mit Kornelia Steinhardt); Präsident der ANSE (Association of National Organisations for Supervision in Europe) 2006–2014.

Koch, Jessica
Jessica Koch, Sozialpsychologin M. A., Supervisorin (DGSv); Leiterin der Stabsstelle Personalentwicklung am Oberlandesgericht Hamm, mehrjährige Berufserfahrung in der freien Wirtschaft in sämtlichen Aufgabenfeldern der Personalrekrutierung und -entwicklung; tätig als freie Trainerin und Consultant.

Fröse, Marlies W.
Prof. Dr. phil. habil. Marlies W. Fröse, Professur für Organisations- und Personalentwicklung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft (Evangelische Hochschule Dresden); Privatdozentin (Friedrich-Schiller-Universität, Jena); Supervisorin (DGSv); Organisationsberaterin (Trigon); Schwerpunkte: Transformation in Organisationen, Management & Leadership, HRM, Gender & Diversity Management, Coaching, Hochschulberatung, Executive Coaching von Fach- und Führungskräften, habitusorientierte Managementberatung; http://conseil-consult.com/

Baumann, Barbara
Barbara Baumann, Theologin, Biologin; Supervisorin, Coach (DGSv), selbstständig in eigener Praxis für Supervision, Coaching, Fortbildung; Herzogenrath/Aachen; Lehrsupervisorin/Coach; Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen, und der Universität Köln; 2007–2010 Projektleitung des Mentoringprogramms 'NetWork.21'; Referentinnentätigkeit in unterschiedlichen Mentoringprogrammen.

Hassler, Astrid
Astrid Hassler, MAS, MSc, ist Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin; Autorin unter anderem von 'Ausbildungssupervision und Lehrsupervision. Ein Leitfaden fürs Lehren und Lernen'; Leiterin des 'Instituts für Lehrsupervision und Ausbildungssupervision ilea gmbh'; freiberufliche Dozentin, Lehrbeauftragteund -trainerin für systemische Beratungsformen, Organisationsberatung, Supervision und Coaching.

Edeltrud Freitag-Becker, Supervisorin, Coach, Beraterin für Organisationsentwicklung, ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) sowie der Association of National Organisations for Supervisions (ANSE). Sie ist Ausbildungsleiterin der Coaching- und Supervisionsausbildung bei inscape (Köln) und Dozentin in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen zu Supervision und Organisationsentwicklung. Sie hat zu Supervisionsfeldern, Qualitätsentwicklung von Beratung und berufspolitischen Fragestellungen veröffentlicht. Seit 1984 ist sie in eigener Praxis tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.