Groot-Wilken | Der Übergang von der Kita in die Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

Groot-Wilken Der Übergang von der Kita in die Grundschule

mit Checklisten und Kopiervorlagen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81163-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

mit Checklisten und Kopiervorlagen

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

ISBN: 978-3-451-81163-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften ist in den Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder verankert und stellt die durchgängige Bildungsbiografie des Kindes in den Mittelpunkt. Das Buch zeigt Grundlagen für die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf und gibt Anleitung zur Entwicklung und Gestaltung der Kooperation und des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Checklisten und Kopiervorlagen unterstützen und erleichtern die Umsetzung.

Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW. Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.
Groot-Wilken Der Übergang von der Kita in die Grundschule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Der Übergang von derKita zur Grundschule;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Benutzerhinweise;10
1.4;Einleitung;13
1.5;Modul 1;15
1.5.1;Grundlagen für die Zusammenarbeitvon Kita und Grundschule;16
1.5.1.1;1.1 Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz;16
1.5.1.2;1.2 Bildungsvereinbarungen der Länder;17
1.5.1.3;1.3 Bruchloser Übergang als Prozess;18
1.5.1.4;1.4 Die Grenzlinie zwischen den Institutionen überschreiten: der Transitionsbegriff;18
1.6;Modul 2;19
1.6.1;Entwicklung des Konzeptbausteins »Übergang gestalten«;20
1.6.1.1;2.1 Schlüsselrolle »Moderation«;20
1.6.1.2;2.2 Systematische Prozesse – immer auch Organisationsentwicklungsprozesse;21
1.6.1.3;2.3 Grundlage: Das dynamische Entwicklungsmodell;22
1.6.1.4;2.4 Dokumentation des Prozesses;25
1.7;Modul 3;27
1.7.1;Entwicklung des Projekts »Übergang gestalten«;28
1.7.2;3.1 Orientierungsphase: Entwicklung einer Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zur Gestaltung des Übergangs;29
1.7.2.1;1. Schritt: Beschäftigung in den Bildungshäusern vor dem Start der gemeinsamen Veranstaltung;31
1.7.2.2;2. Schritt: Initiierung der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule vorbereiten;33
1.7.2.3;3. Schritt: Inhaltliche Gestaltung des Prozesses zur Initiierung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen;36
1.7.3;3.2 Entwicklungsphase: Aufbau einer Kooperation der Kindertageseinrichtung und Grundschule mit den Erziehungsberechtigten;45
1.7.3.1;Ziele des Projekts;46
1.7.3.2;1. Schritt: Informationen zum Projekt »Übergang gestalten« zu Beginn des letzten Kindergartenjahres;46
1.7.3.3;2. Schritt: Weitere Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte;50
1.7.3.4;3. Schritt: Entwicklungsgespräche in der Kita zum Übergang im letzten Kindergartenjahr;52
1.7.3.5;4. Schritt: Arbeiten mit dem Portfolio;57
1.7.3.6;5. Schritt: Gemeinsame Übergangsgespräche;66
1.7.3.7;6. Schritt: Gemeinsame Reflexion;66
1.7.4;3.3 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Grundschule;70
1.7.4.1;Ziele des Projekts;70
1.7.4.2;1. Schritt: Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Schulkindern;72
1.7.4.3;2. Schritt: Erstes Treffen auf dem Schulhof der Grundschule;72
1.7.4.4;3. Schritt: Wen kann ich kennenlernen?;72
1.7.4.5;4. Schritt: Das Schulgebäude;72
1.7.4.6;5. Schritt: Die Räume und ihre Funktionen;73
1.7.4.7;6. Schritt: Teilnahme am Unterricht;73
1.7.4.8;Effekte des Projekts aus Sicht der Kinder;73
1.7.5;3.4 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Kita;75
1.7.5.1;Ziele des Projekts;75
1.7.5.2;1. Schritt: Erwartungen der Kinder an die Grundschule;75
1.7.5.3;2. Schritt: Kompetenzen, die Kinder brauchen;77
1.7.5.4;3. Schritt: Mit Ängsten umgehen / Stärkenorientierung;79
1.7.5.5;4. Schritt: Von Erziehungsberechtigten und Geschwistern erfahren, wie Schule ist;80
1.7.5.6;5. Schritt: Arbeit mit dem Portfolio;82
1.7.6;3.5 Reflexionsphase;86
1.7.6.1;1. Schritt: Mit den Kindern reflektieren;86
1.7.6.2;2. Schritt: Mit den Erziehungsberechtigten reflektieren;86
1.7.6.3;3. Schritt: Mit der Grundschule reflektieren;87
1.7.6.4;4. Schritt: Im Team der pädagogischen Fachkräfte reflektieren;90
1.8;Ein Beispiel für gelebte Zusammenarbeit;94
1.9;Über die Autorin / den Autor;96


Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.
Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.