E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Groot-Wilken Der Übergang von der Kita in die Grundschule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81163-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
mit Checklisten und Kopiervorlagen
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
ISBN: 978-3-451-81163-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW. Bernd Groot Wilken, nach mehrjähriger Tätigkeit als Erzieher und einem erziehungswissenschaftlichen Studium, arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter bei der PädQUIS GmbH. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Referent für Evaluation im Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Der Übergang von derKita zur Grundschule;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhalt;6
1.3;Benutzerhinweise;10
1.4;Einleitung;13
1.5;Modul 1;15
1.5.1;Grundlagen für die Zusammenarbeitvon Kita und Grundschule;16
1.5.1.1;1.1 Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz;16
1.5.1.2;1.2 Bildungsvereinbarungen der Länder;17
1.5.1.3;1.3 Bruchloser Übergang als Prozess;18
1.5.1.4;1.4 Die Grenzlinie zwischen den Institutionen überschreiten: der Transitionsbegriff;18
1.6;Modul 2;19
1.6.1;Entwicklung des Konzeptbausteins »Übergang gestalten«;20
1.6.1.1;2.1 Schlüsselrolle »Moderation«;20
1.6.1.2;2.2 Systematische Prozesse – immer auch Organisationsentwicklungsprozesse;21
1.6.1.3;2.3 Grundlage: Das dynamische Entwicklungsmodell;22
1.6.1.4;2.4 Dokumentation des Prozesses;25
1.7;Modul 3;27
1.7.1;Entwicklung des Projekts »Übergang gestalten«;28
1.7.2;3.1 Orientierungsphase: Entwicklung einer Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zur Gestaltung des Übergangs;29
1.7.2.1;1. Schritt: Beschäftigung in den Bildungshäusern vor dem Start der gemeinsamen Veranstaltung;31
1.7.2.2;2. Schritt: Initiierung der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule vorbereiten;33
1.7.2.3;3. Schritt: Inhaltliche Gestaltung des Prozesses zur Initiierung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen;36
1.7.3;3.2 Entwicklungsphase: Aufbau einer Kooperation der Kindertageseinrichtung und Grundschule mit den Erziehungsberechtigten;45
1.7.3.1;Ziele des Projekts;46
1.7.3.2;1. Schritt: Informationen zum Projekt »Übergang gestalten« zu Beginn des letzten Kindergartenjahres;46
1.7.3.3;2. Schritt: Weitere Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte;50
1.7.3.4;3. Schritt: Entwicklungsgespräche in der Kita zum Übergang im letzten Kindergartenjahr;52
1.7.3.5;4. Schritt: Arbeiten mit dem Portfolio;57
1.7.3.6;5. Schritt: Gemeinsame Übergangsgespräche;66
1.7.3.7;6. Schritt: Gemeinsame Reflexion;66
1.7.4;3.3 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Grundschule;70
1.7.4.1;Ziele des Projekts;70
1.7.4.2;1. Schritt: Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Schulkindern;72
1.7.4.3;2. Schritt: Erstes Treffen auf dem Schulhof der Grundschule;72
1.7.4.4;3. Schritt: Wen kann ich kennenlernen?;72
1.7.4.5;4. Schritt: Das Schulgebäude;72
1.7.4.6;5. Schritt: Die Räume und ihre Funktionen;73
1.7.4.7;6. Schritt: Teilnahme am Unterricht;73
1.7.4.8;Effekte des Projekts aus Sicht der Kinder;73
1.7.5;3.4 Entwicklungsphase: Das letzte Kindergartenjahr aus Sicht der Kita;75
1.7.5.1;Ziele des Projekts;75
1.7.5.2;1. Schritt: Erwartungen der Kinder an die Grundschule;75
1.7.5.3;2. Schritt: Kompetenzen, die Kinder brauchen;77
1.7.5.4;3. Schritt: Mit Ängsten umgehen / Stärkenorientierung;79
1.7.5.5;4. Schritt: Von Erziehungsberechtigten und Geschwistern erfahren, wie Schule ist;80
1.7.5.6;5. Schritt: Arbeit mit dem Portfolio;82
1.7.6;3.5 Reflexionsphase;86
1.7.6.1;1. Schritt: Mit den Kindern reflektieren;86
1.7.6.2;2. Schritt: Mit den Erziehungsberechtigten reflektieren;86
1.7.6.3;3. Schritt: Mit der Grundschule reflektieren;87
1.7.6.4;4. Schritt: Im Team der pädagogischen Fachkräfte reflektieren;90
1.8;Ein Beispiel für gelebte Zusammenarbeit;94
1.9;Über die Autorin / den Autor;96